bbz001

Der File-Server kann nicht über die IP-Adresse erreicht werden, nur über den Computernamen, warum?

Hallo zusammen,
bei uns im Netzwerk besteht das Problem, dass wenn ich auf die Netzlaufwerke des Servers zugreiffen will, kann ich das nur mit dem Computernamen des Servers tun, nicht aber mit der IP-Adresse. Das Problem tritt bei bei allen Computern auch mit verschiedenen Betriebsystemen auf. Kann mir jemand helfen?

Fehlermeldung:
Auf \\192.168.110.10 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden , ob sie über Berechtigungen verfügen.

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanvorderungen verfügbar.

Daten:
Betriebsystem des Servers: Windows Server 2008 Enterprise
Zwischen den Computern und dem Server ist eine Firewall (Sonicwall NSA 3500), der Zugriff auf den Server ist jedoch erlaubt. Der Zugriff auf den Server mit Remotedesktopverbindung funktioniert auch mit der IP-Adresse.

Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon! face-smile

Mitglied: ulle2k4
ulle2k4 14.06.2011 um 11:00:30 Uhr
Hi, deine Antwort könnte hier schon stehen:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanvorderungen verfügbar.

Wenn du in der Firewall eine Regel hast, die den Zugriff auf die Daten erlaubt und der Fileserver in einer Domäne steht, mußt du noch eine Regel haben. Der Fileserver muß sich mit dem AD verbinden können, um die Berechtigung abzufragen.
Allerdings müßte das Problem dann auch auch beim Verbinden über den Namen auftauchen.Platziere doch mal einen Rechner hinter der Firewall, der ohne diese auf den Fileserver kommt und mal sehen was dann kommt.
Mitglied: VladimirSpidla
VladimirSpidla 14.06.2011 um 11:50:36 Uhr
Wie siehts mit ping bzw. nslookup aus funktioniert das?
Mitglied: ulle2k4
ulle2k4 14.06.2011 um 11:55:42 Uhr
Ich vermute ja ganz schwer, das die Sonicwall der böse Bube ist. face-wink
Mitglied: farhad.wiese
farhad.wiese 14.06.2011 um 14:14:32 Uhr
Hi,

Domänencontrollerlocator-DNS-Einträgen (SRV).
Mittels SRV (Service) Resource Records kann per DNS propagiert werden, welche IP-basierenden Dienste (Services) in einer Domain (z. B. Firma) angeboten werden. Zu jedem Dienst werden weitere Informationen geliefert, wie zum Beispiel der Server-Name, der diesen Dienst bereitstellt.
Ein Dienst wird durch den Namen und das mit einem Punkt angehängte Protokoll bezeichnet. Beiden Komponenten wird ein „_“ vorangestellt, um Verwechslungen mit anderen Domain-Namen zu verhindern.

Der SRV-Eintrag ist ein DNS-Ressource-Eintrag und in RFC 2782 definiert. Er wird verwendet um Computern bestimmte Dienste auf einem Server zu identifizieren. Der Netlogon-Dienst z.B. registriert solche Einträge.

Mittels eines SRV-Resource-Records kann per DNS bekanntgegeben werden, welche IP-basierenden Dienste angeboten werden. Dazu wird bei jedem Dienst dann weitere Information geliefert, wie z.B. der Server-Name, der diesen Dienst bereitstellt. Einem Dienst erkennt man am Namen und das mit einem Punkt angehängte Protokoll.

Um Verwechslungen mit anderen Domain-Namen zu verhindern wird jeweils ein "_" vorangestellt.

Wenn der Domain-Controller als DNS eingetragen ist und die Zonenübertragung zugelassen wurde, kann man mit "nslookup" und dem Befehl "ls -t SRV domain.zone" die SRV-Records abfragen:

SRV-Ressource-Einträge werden eingesetzt um im Active Directory die Domäne-Controller zu finden. Ein Client kann z.B. per einfacher DNS-Abfrage ermitteln dass in einer DNS-Domain ein LDAP-Server existiert, der über TCP Port 389 erreichbar ist.
Mitglied: bbz001
bbz001 14.06.2011 um 14:33:22 Uhr
@VladimirSpidla
nslookup und ping gehen.

@ulle2k4
Firewall haben wir mit einem Techniker durchgesehen, sollte nicht an dem Liegen. Die Firewall kann es nicht sein da die Anfrage innerhalb des gleichen Netzes auch nicht funktioniert.
Anfrage von z.B. 192.168.110.56 auf Server 192.168.110.10. Der Zugriff ist nur mit Hilfe des Computernamens möglich. Wir haben das selbe Prinzip auf einem Windows Server 2003 SP2
da geht es einwandfrei. Es gehen Spezifisch zwei Server nicht mit der IP.

*** Über Remotedesktop komme ich mit der IP drauf!

Problem besteht nur bei Freigaben!

\\192.168.110.10 --geht nicht
\\Computername -- geht einwandfrei!

Grüsse
Mitglied: VladimirSpidla
VladimirSpidla 14.06.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:14 Uhr
Gerade hier gefunden:

Zugriff auf Netzlaufwerk über IP-Adresse funktioniert. Über Sharename kommt Benutzername konnte nicht gefunden werden

Zitat von @gonimaus:
Hallo liebe Helfer,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich habe noch mal hin- und hergetestet. Jetzt funktioniert es.

Der Lösungsweg war folgender:

1. VPN-Verbindungsaufbau klappt.
2. Ping Servername funktioniert
3. net use h: \\serverdd\casant - Systemfehler 2221 aufgetreten. - Der Benutzername konnte nicht gefunden werden.
4. net use h: \\192.168.168.200\casant - Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Zunächst war mir die Fehlerart nicht ganz klar. Aber irgendwann kam ich auf die Idee, das eingetragene Passwort zu
löschen.
Also:
1. cmd-Fenster öffnen
2. control userpasswords2
3. Den Reiter erweitert auswählen
4. Kennwörter verwalten anklicken
5. Den Eintrag mit dem Servernamen suchen und löschen.
6. Zugriff auf den Share nochmals versuchen.
7. Jetzt kommt die Passwortabfrage. Nach der Eingabe von Usernamen und Passwort funktioniert alles.

Vielen herzlichen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe

Goni

Oder hier:

Bspw.hier:

http://serverfault.com/questions/258674/name-share-gets-permission-deni ...
---> eventuelle gespeicherte Passwörter löschen

http://serverfault.com/questions/100871/unc-path-fails-by-ip-no-network ...
---> Eventlog mal prüfen