Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Der File-Server kann nicht über die IP-Adresse erreicht werden, nur über den Computernamen, warum?

Mitglied: bbz001

bbz001 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6473 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
bei uns im Netzwerk besteht das Problem, dass wenn ich auf die Netzlaufwerke des Servers zugreiffen will, kann ich das nur mit dem Computernamen des Servers tun, nicht aber mit der IP-Adresse. Das Problem tritt bei bei allen Computern auch mit verschiedenen Betriebsystemen auf. Kann mir jemand helfen?

Fehlermeldung:
Auf \\192.168.110.10 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden , ob sie über Berechtigungen verfügen.

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanvorderungen verfügbar.

Daten:
Betriebsystem des Servers: Windows Server 2008 Enterprise
Zwischen den Computern und dem Server ist eine Firewall (Sonicwall NSA 3500), der Zugriff auf den Server ist jedoch erlaubt. Der Zugriff auf den Server mit Remotedesktopverbindung funktioniert auch mit der IP-Adresse.


Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon!
Mitglied: ulle2k4
14.06.2011 um 11:00 Uhr
Hi, deine Antwort könnte hier schon stehen:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanvorderungen verfügbar.

Wenn du in der Firewall eine Regel hast, die den Zugriff auf die Daten erlaubt und der Fileserver in einer Domäne steht, mußt du noch eine Regel haben. Der Fileserver muß sich mit dem AD verbinden können, um die Berechtigung abzufragen.
Allerdings müßte das Problem dann auch auch beim Verbinden über den Namen auftauchen.Platziere doch mal einen Rechner hinter der Firewall, der ohne diese auf den Fileserver kommt und mal sehen was dann kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: VladimirSpidla
14.06.2011 um 11:50 Uhr
Wie siehts mit ping bzw. nslookup aus funktioniert das?
Bitte warten ..
Mitglied: ulle2k4
14.06.2011 um 11:55 Uhr
Ich vermute ja ganz schwer, das die Sonicwall der böse Bube ist.
Bitte warten ..
Mitglied: farhad.wiese
14.06.2011 um 14:14 Uhr
Hi,

Domänencontrollerlocator-DNS-Einträgen (SRV).
Mittels SRV (Service) Resource Records kann per DNS propagiert werden, welche IP-basierenden Dienste (Services) in einer Domain (z. B. Firma) angeboten werden. Zu jedem Dienst werden weitere Informationen geliefert, wie zum Beispiel der Server-Name, der diesen Dienst bereitstellt.
Ein Dienst wird durch den Namen und das mit einem Punkt angehängte Protokoll bezeichnet. Beiden Komponenten wird ein „_“ vorangestellt, um Verwechslungen mit anderen Domain-Namen zu verhindern.

Der SRV-Eintrag ist ein DNS-Ressource-Eintrag und in RFC 2782 definiert. Er wird verwendet um Computern bestimmte Dienste auf einem Server zu identifizieren. Der Netlogon-Dienst z.B. registriert solche Einträge.

Mittels eines SRV-Resource-Records kann per DNS bekanntgegeben werden, welche IP-basierenden Dienste angeboten werden. Dazu wird bei jedem Dienst dann weitere Information geliefert, wie z.B. der Server-Name, der diesen Dienst bereitstellt. Einem Dienst erkennt man am Namen und das mit einem Punkt angehängte Protokoll.

Um Verwechslungen mit anderen Domain-Namen zu verhindern wird jeweils ein "_" vorangestellt.

Wenn der Domain-Controller als DNS eingetragen ist und die Zonenübertragung zugelassen wurde, kann man mit "nslookup" und dem Befehl "ls -t SRV domain.zone" die SRV-Records abfragen:


SRV-Ressource-Einträge werden eingesetzt um im Active Directory die Domäne-Controller zu finden. Ein Client kann z.B. per einfacher DNS-Abfrage ermitteln dass in einer DNS-Domain ein LDAP-Server existiert, der über TCP Port 389 erreichbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: bbz001
14.06.2011 um 14:33 Uhr
@VladimirSpidla
nslookup und ping gehen.

@ulle2k4
Firewall haben wir mit einem Techniker durchgesehen, sollte nicht an dem Liegen. Die Firewall kann es nicht sein da die Anfrage innerhalb des gleichen Netzes auch nicht funktioniert.
Anfrage von z.B. 192.168.110.56 auf Server 192.168.110.10. Der Zugriff ist nur mit Hilfe des Computernamens möglich. Wir haben das selbe Prinzip auf einem Windows Server 2003 SP2
da geht es einwandfrei. Es gehen Spezifisch zwei Server nicht mit der IP.

*** Über Remotedesktop komme ich mit der IP drauf!

Problem besteht nur bei Freigaben!

\\192.168.110.10 --geht nicht
\\Computername -- geht einwandfrei!

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: VladimirSpidla
14.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Gerade hier gefunden:

http://www.administrator.de/forum/zugriff-auf-netzlaufwerk-%c3%bcber-ip ...

Zitat von gonimaus:
Hallo liebe Helfer,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich habe noch mal hin- und hergetestet. Jetzt funktioniert es.

Der Lösungsweg war folgender:

1. VPN-Verbindungsaufbau klappt.
2. Ping Servername funktioniert
3. net use h: \\serverdd\casant - Systemfehler 2221 aufgetreten. - Der Benutzername konnte nicht gefunden werden.
4. net use h: \\192.168.168.200\casant - Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Zunächst war mir die Fehlerart nicht ganz klar. Aber irgendwann kam ich auf die Idee, das eingetragene Passwort zu
löschen.
Also:
1. cmd-Fenster öffnen
2. control userpasswords2
3. Den Reiter erweitert auswählen
4. Kennwörter verwalten anklicken
5. Den Eintrag mit dem Servernamen suchen und löschen.
6. Zugriff auf den Share nochmals versuchen.
7. Jetzt kommt die Passwortabfrage. Nach der Eingabe von Usernamen und Passwort funktioniert alles.

Vielen herzlichen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe

Goni

Oder hier:

Bspw.hier:

http://serverfault.com/questions/258674/name-share-gets-permission-deni ...
---> eventuelle gespeicherte Passwörter löschen

http://serverfault.com/questions/100871/unc-path-fails-by-ip-no-network ...
---> Eventlog mal prüfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Remotedesktopverbindung vom Remotestandort nicht über IP-Adresse, sondern über Computername
gelöst Frage von maccormick1966DNS10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Benutzer, die home-office betreiben. Diese Benutzer sollen jetzt bei der Authentifizierung per RDP nicht ...

Windows Netzwerk
Computername geändert - Netzwerkfreigabe kann nicht mehr erreicht werden
Frage von francWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo ich habe einen Windows 7 Home 64 PC getauscht, in laufendem Betrieb. Der alte PC hieß "karli", diente ...

Windows Netzwerk
NAS kann nur über IP, aber nicht über Namen erreicht werden
Frage von stephan902Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen. Das ...

Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...