jschneider

File System rechte auslesen per Command Line

Hallo,

kennt jemand ein Command Line Tool, mit welchem ich Netware File System Rechte auslesen kann ?

Meine bisherigen Forschungen ergaben

rights (kann aber keine langen Dateinamen)
lrights (kann zwar lange dateinamen, aber nur Rechte setzen, nicht auslesen)

Danke für Hinweise

Jan

Member: bugmenot
bugmenot Sep 04, 2008 at 13:16:02 (UTC)
trustee.nlm kann die Rechte sowohl lesen wie auch setzen (Output ist eine stinknormale Textdatei).
Member: jschneider
jschneider Sep 04, 2008 at 13:21:52 (UTC)
Zitat von @bugmenot:
trustee.nlm kann die Rechte sowohl lesen wie auch setzen (Output ist
eine stinknormale Textdatei).

vielen dank,

ich benötige aber ein Tool, welches ich in einem WindowsBatch mit Parametern ansprechen kann. (das hätte ich natürlich dazusagen können)
Member: noergler
noergler Sep 04, 2008 at 13:33:33 (UTC)
cacls.exe (ist bei Windows dabei) kann sie anzeigen und setzen.

Besser ist jedoch icacls.exe (ab windows xp glaub ich dabei, sonst bei MS runterladen), kann mehr Berechtigungen sowie Vererbung einstellen und anzeigen.

Gruß Noergler
Member: jschneider
jschneider Sep 04, 2008 at 14:34:28 (UTC)
Zitat von @noergler:
cacls.exe (ist bei Windows dabei) kann sie anzeigen und setzen.

Besser ist jedoch icacls.exe (ab windows xp glaub ich dabei, sonst
bei MS runterladen), kann mehr Berechtigungen sowie Vererbung
einstellen und anzeigen.

Gruß Noergler

Hallo Noergler,

es geht hier um Netware - deine beschriebenen Tools funktionieren nur auf NTFS Volumes
Member: noergler
noergler Sep 04, 2008 at 17:49:57 (UTC)
UUUPS,

lesen müsste man können....

Soory.
Noergler
Member: jschneider
jschneider Sep 04, 2008 at 17:54:32 (UTC)
gut, dass DU es geschrieben hast face-smile

ich wollte höflich sein und habs mir nur gedacht face-smile
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Sep 18, 2008 at 10:16:10 (UTC)
Hallo Jan,

für mich würde sich jetzt die Frage stellen ob Du das für immer wiederkehrende Auswertungen benötigst oder ob Du es immer mal per Hand anstoßen möchtest.
Da es eine Batch sein soll, vermute ich mal ganz stark, dass Du ein automatisches Skript hast, was zeit gesteuert immer wieder mal läuft.

Dazu würde ich Dir empfehlen einen cronjob auf dem Server zu erstellen der Dir von allen Volumes eine XML erstellt. Ich verwende dafür trustbar. Sprich innerhalb der Crontab einen Aufruf wie folgt machen, hier z.Bb jeden Samstag um 2 Uhr Nachts:

00 2 * * 6 trustbar TEST: TEST:\TEST_REPORT.XML -B

Dann kannst Du Dir die Ausgegebenen Dateien einfach irgendwo zusammenschieben und weiter auswerten. Persönlich verwende ich mittlerweile lieber die Reports die mir der NRM gibt, doch eine Weiterverarbeitung bei der Auswertung würde ich eher innerhalb der Bash (falls Du einen NW 6.x Server mit einer hast) machen und das Parsen mit Perl.

Wenn Du es irgendwie anders brauchst, lass es mich wissen, so was ist immer interessant herauszugrübeln.

Bye
MT