Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Filemaker 11 auf Windows 7 - Verbindungsabbrüche

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: alhambra

alhambra (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2010 um 15:55 Uhr, 5109 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

bei uns ist Filemaker 11 im Einsatz. Seit wir den Filemaker-Server von einem XP Professional auf einen Windows 7 Professional-Rechner migriert haben, klagen die User über unregelmäßige Verbindungsabbrüche, mindestens 2 mal am Tag, die hauptsächlich dann auftreten, wenn mit dem System eine Weile nicht gearbeitet wird. Die User arbeiten mit unterschiedlichen Betriebssystemen (XP, Windows 7). Die Energieoptionen bei den Clients haben wir bereits deaktiviert, bei einem war das definitiv der Auslöser - aber leider nur bei einem. Bei den anderen suchen wir derzeit noch nach der Lösung.

Hat jemand ähnliche Probleme und/ oder diese vielleicht lösen können?

Für jeden Hinweis sind wir dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

mfG

Alhambra
Mitglied: Arch-Stanton
07.12.2010 um 11:42 Uhr
Du hast wohl die sogenannte idle-Time unter der Einstellung für die Clientverbindungen zu gering eingestellt, oder aber bei Deinem "Server" die Energieeinstellungen nicht auf maximal gestellt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
17.12.2010 um 08:19 Uhr
Vielen Dank für die Antwort,

die "Idle-time" ist lange genug eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass einige Clients (bis zu drei Stück) exakt zur selben Zeit rausfliegen, sogar bis auf die Millisekunde genau. Merkwürdig.

Gruß

Alhambra
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.12.2010 um 16:02 Uhr
Ganz schlimm sind bei Filemakernetzwerkumgebungen kurzfristige "Netzwerkhänger". Der Client muß sozusagen permanent mit dem Server verbunden sein, sobald ein paar Pakete nicht zugestellt werden können, trennt der Server abrupt die Verbindung zu den Clients in dem genannten Netzwerkstrang. Interessant ist dieses Phänomen bei per Internet angeschlossenen Filialen. Wenn diese sich hinter einer IP "verstecken" fliegt bei einem Netzwerkhaker die ganze Filiale aus dem Server.
Vielleicht kannst Du ein Pingprogramm auf den Server loslassen, so daß Du solche Abbrüche in Verbindung mit der Nichterreichbarkeit des Servers per ping bringen kannst.

Gruß, Arch Stanton.
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
21.02.2011 um 08:16 Uhr
Hallo Arch-Stanton,

besten Dank für die Antwort.

Wir haben uns extra für diesen Server neue Hardware besorgt. Wenn dieser in Betrieb ist, werde ich mal das Ergebnis posten.

Gruß

Alhambra
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
04.03.2011 um 09:00 Uhr
Nochmal hallo!

So. Inzwischen haben wir den Filemaker aus der virtualisierten Umgebung herausgenommen und eine eigene Hardware spendiert. Er läuft nun unter Windows 2008 R2 Standard.

Seit dem haben wir keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.
Also: Filemaker auf virtuellem Windows 7 unter VMWare = nicht gut

Vielleicht hilft dieser Beitrag anderen Usern.

Gruß und nochmal Danke!!

Alhambra
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Internet Explorer 11 läd manche Seiten nicht - Windows 7
Frage von mario87Webbrowser18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Client das Problem, dass der IE 11 manche Seiten nicht öffnet. Der Bildschirm ...

Webbrowser
Windows 7 mit Internet Explorer 11, Rechtschreibprüfung umstellen
gelöst Frage von sk-it83Webbrowser3 Kommentare

Guten morgen, ich habe das gleiche Problem wie in diesem Beitrag beschrieben, jedoch nicht unter Windows 8.1 sondern unter ...

Webbrowser
Windows 7 - Internet Explorer 11 - Google öffnet sich nicht
gelöst Frage von chrisaleWebbrowser23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein SEHR eigenartiges Phänomen. Ich habe bei einem unserer Clients (Windows 7 Enterprise x64) ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche
gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...