Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Files zu Verfügung stellen während Serverabschaltung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2013 um 07:51 Uhr, 1286 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir wollen Ende Juni einen neuen Server anschaffen. Dazu wird dann natürlich irgendwann der alte abgeschaltet und der neue in Betrieb genommen. Außer Domain Controller und Dateiablage läuft da auch nicht viel drauf.

Allerdings ist die Dateiablage wichtig für unsere Produktion, da die Maschinen sich über Windows Freigaben ihre Produktionsdaten holen. Unser Dienstleister meinte, dass wir beim Umbau des Servers ein paar Stunden unser Netz nicht nutzen können und somit auch die Produktion still steht.

Ist das wirklich so? Kann man nicht einfach einfach ein NAS hinstellen mit gleichem Namen und IP wie der Server und dort die Daten zu Verfügung stellen während der Server abgeschaltet ist? Oder ist das nicht möglich weil dann kein Domain Controller im Netz existiert?

Viele Grüße

Oliver
Mitglied: winworker
12.06.2013 um 08:09 Uhr
Hallo!

Also ich vermute mal, dass ihr eine bestehende Domäne habt. Dann würde ich empfehlen den neuen Server erstmal in die Domäne aufzunehmen und zum DC hochzustufen. Die Migratin der Produktionsdaten kann man auch am Wochenende oder über Nacht auf den neuen Server machen.

Per Windows Anmeldeskript kann man dann den PC´s das neue Netzlaufwerk zur Verfügung stellen.

Die einzelnen Serverrollen kann man dann in Ruhe auf den neuen Server übertragen und den alten Server nach einer Übergangszeit abschalten.

Was für Maschinen betreibt ihr? CNC? Eventuell müssen diese Maschinen per Hand umgestellt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade im CNC Umfeld noch ältere Betriebssysteme existieren.

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
12.06.2013 um 08:09 Uhr
Hi,
ich habe so eine Umstellung auch schon hinter mir. Wir haben das so gelöst, dass wir die für die jeweilige Maschine wichtigen Daten auf den lokalen PC kopiert haben. Die eigentlich Umstellung haben wir dann in einer "ruhigen" Zeit gemacht. Sprich, Freitags nach Feierabend. Das solltet Ihr evtl. auch andenken. So habt ihr dann weniger Ausfall und weniger Stress. Ok, bei uns war es eine komplette Domainumstellung, was aber auch hiße, dass das Netz ein paar Stunden nicht ging. Wichtig ist nur der Datenabgleich. wenn Ihr den neuen Server vorher schon habt, Zieh die Daten schon mal mit NTFS Berechtigungen auf den neuen Server um (z.b. mit Robocopy). Wenn Ihr dann zum Umstellzeitpunkt angelangt seid, musst du nur noch einen teil der Daten kopiern. Am besten dann die Freigabe auch nur noch für Admins frei geben (damit keiner mehr die Daten ändern kann).

So habe ich das gemacht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
12.06.2013 um 08:11 Uhr
Zitat von winworker:

Was für Maschinen betreibt ihr? CNC? Eventuell müssen diese Maschinen per Hand umgestellt werden. Aus eigener Erfahrung
weiß ich, dass gerade im CNC Umfeld noch ältere Betriebssysteme existieren.

Das kann ich bestätigen. Ala Windows NT4 (embedded oder auf einem PC), Windows 98 etc...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
12.06.2013 um 08:18 Uhr
Danke, das sind ein paar sehr nützliche Tipps.

Es sind CNC Maschinen. Eine läuft mit XP und greift direkt auf die Freigaben zu. Zwei anderen hängen über ein serielles Kabel an einem XP Rechner, der wiederrum die Daten beim Server abholt und den Maschinen zu Verfügung stellt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
gelöst Dienstplan als ics bzw. ical-Datei zur Verfügung stellen (7)

Frage von FreshRawrr zum Thema Informationsdienste ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Informationsdienste
Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen (4)

Frage von gnaulimon zum Thema Informationsdienste ...

Windows Netzwerk
gelöst PDF nur zum lesen zur Verfügung stellen (15)

Frage von Sylvia zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...