Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Files zu Verfügung stellen während Serverabschaltung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2013 um 07:51 Uhr, 1322 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir wollen Ende Juni einen neuen Server anschaffen. Dazu wird dann natürlich irgendwann der alte abgeschaltet und der neue in Betrieb genommen. Außer Domain Controller und Dateiablage läuft da auch nicht viel drauf.

Allerdings ist die Dateiablage wichtig für unsere Produktion, da die Maschinen sich über Windows Freigaben ihre Produktionsdaten holen. Unser Dienstleister meinte, dass wir beim Umbau des Servers ein paar Stunden unser Netz nicht nutzen können und somit auch die Produktion still steht.

Ist das wirklich so? Kann man nicht einfach einfach ein NAS hinstellen mit gleichem Namen und IP wie der Server und dort die Daten zu Verfügung stellen während der Server abgeschaltet ist? Oder ist das nicht möglich weil dann kein Domain Controller im Netz existiert?

Viele Grüße

Oliver
Mitglied: winworker
12.06.2013 um 08:09 Uhr
Hallo!

Also ich vermute mal, dass ihr eine bestehende Domäne habt. Dann würde ich empfehlen den neuen Server erstmal in die Domäne aufzunehmen und zum DC hochzustufen. Die Migratin der Produktionsdaten kann man auch am Wochenende oder über Nacht auf den neuen Server machen.

Per Windows Anmeldeskript kann man dann den PC´s das neue Netzlaufwerk zur Verfügung stellen.

Die einzelnen Serverrollen kann man dann in Ruhe auf den neuen Server übertragen und den alten Server nach einer Übergangszeit abschalten.

Was für Maschinen betreibt ihr? CNC? Eventuell müssen diese Maschinen per Hand umgestellt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade im CNC Umfeld noch ältere Betriebssysteme existieren.

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
12.06.2013 um 08:09 Uhr
Hi,
ich habe so eine Umstellung auch schon hinter mir. Wir haben das so gelöst, dass wir die für die jeweilige Maschine wichtigen Daten auf den lokalen PC kopiert haben. Die eigentlich Umstellung haben wir dann in einer "ruhigen" Zeit gemacht. Sprich, Freitags nach Feierabend. Das solltet Ihr evtl. auch andenken. So habt ihr dann weniger Ausfall und weniger Stress. Ok, bei uns war es eine komplette Domainumstellung, was aber auch hiße, dass das Netz ein paar Stunden nicht ging. Wichtig ist nur der Datenabgleich. wenn Ihr den neuen Server vorher schon habt, Zieh die Daten schon mal mit NTFS Berechtigungen auf den neuen Server um (z.b. mit Robocopy). Wenn Ihr dann zum Umstellzeitpunkt angelangt seid, musst du nur noch einen teil der Daten kopiern. Am besten dann die Freigabe auch nur noch für Admins frei geben (damit keiner mehr die Daten ändern kann).

So habe ich das gemacht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
12.06.2013 um 08:11 Uhr
Zitat von winworker:

Was für Maschinen betreibt ihr? CNC? Eventuell müssen diese Maschinen per Hand umgestellt werden. Aus eigener Erfahrung
weiß ich, dass gerade im CNC Umfeld noch ältere Betriebssysteme existieren.

Das kann ich bestätigen. Ala Windows NT4 (embedded oder auf einem PC), Windows 98 etc...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
12.06.2013 um 08:18 Uhr
Danke, das sind ein paar sehr nützliche Tipps.

Es sind CNC Maschinen. Eine läuft mit XP und greift direkt auf die Freigaben zu. Zwei anderen hängen über ein serielles Kabel an einem XP Rechner, der wiederrum die Daten beim Server abholt und den Maschinen zu Verfügung stellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN für Teilnetz zur Verfügung stellen
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, ich möchte gerne ein Teil eines Unternehmensnetzes mit einem zusätzlichen (VPN-)Router mit einem anderen Unternehmen verbinden. Besagtes ...

Windows Netzwerk
PDF nur zum lesen zur Verfügung stellen
gelöst Frage von SylviaWindows Netzwerk15 Kommentare

Liebe Administrator-Gemeinde! wir haben ein kleineres Problem mit einer Datei, wo ich irgend wie auf der Leitung stehe: Ein ...

Debian
Anwendung per VNC zur Verfügung stellen
gelöst Frage von BirdyBDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir möchten auf einem Display gerne eine Flash-Anwendung darstellen und ich habe derzeit ...

Microsoft
Nic nur für hyper-v zur Verfügung stellen
gelöst Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Guten Morgen! Ich habe hier einen Windows Server 2012 mit 2 NIC's beide NIC's hängen am Netzwerk allerdings soll ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...