Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Fileserver

Frage Hardware

Mitglied: andi.stummer

andi.stummer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 29.08.2005, 4403 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Frage zu Servern.
Wir haben zu Hause 8 PC´s, die in einem gigabit netzwerk sind. Jetzt hätten wir vor einen Server zu kaufen auf dem die daten gespeichert sind und man sie sich holen kann. Was ist hierfür ausschlaggebend??Ein Schneller Prozessor? Oder reicht auch schon ein schwacher, wenn ich eine Gigabit karte und ausreichend speicherplatz habe. Ich hätte noch einen PC zu Hause, der ein athon xp 1200+ ist. Kann man den auch zu einem solchen Server umfunktionieren oder ist er dann sehr langsam? Ach ja, ich möchte evtl. über den server auch spiele starten.

Danke im Vorraus für eure Post´s
Mitglied: Gyle
28.08.2005 um 17:11 Uhr
hi,
also ich würde sagen, daß für einen reinen file-server ein kleiner proz ausreicht. (200mhz)
eine große platte und evtl. bissi ram (512) wären ned schlecht.

wenn auch spiele laufen sollen, würde das wieder fürnen größeren proz sprechzen - 1,2ghz sollten aba in jedem fall reichen!

Johnny
Bitte warten ..
Mitglied: andi.stummer
28.08.2005 um 17:37 Uhr
@Johnny,

beeinträchtigt die geschwindigkeit der cpu und die größe des speichers die geschwindigkeit des kopierens??
Wenn nicht, geht also der 1200+??
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
28.08.2005 um 17:46 Uhr
ich würde sagen NEIN!
eigentl. ist nur die lattengeschwindigkeit selbst dafür ausschlaggebend.

du kannst ja mal probeweise einen copy-job starten und die dann mal die cpu-auslastung im task-manager anschauen....liegt normalerweise so bei 2-3%

Johnny
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.08.2005 um 18:46 Uhr
Eine Prozessorleistung vo 1200+ sollten leicht für einen Fileserver reichen.
Ein WIndows Server benutzt das RAM zum cachen, wenn also oft auf die gleichn Files zugegriffen wird loht es sich da nicht zu knapp zu sein. Ich würde da 512MB bis 1 Gig vorsehen. Wozu ich dir aber auf jeden Fall raten würde... 2 Festplatten, die du dann spiegeln kannst. Das geht mit Windows Server auch Softwaretechnisch.
Bitte warten ..
Mitglied: andi.stummer
29.08.2005 um 19:56 Uhr
Hi,
habe nun folgendes System:
Amd 2000+
1 GB RAM
400GB Speicher

Nun habe ich softwaretechnische Fragen, stelle sie im Windows bereich
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Samba
gelöst Qnap als Samba4 und Fileserver, Anmeldescript, Netzlaufwerke (3)

Frage von Brunium zum Thema Samba ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst Ordnerüberwachung auf Fileserver funktioniert nicht (5)

Frage von Stecken zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...