andi.stummer

Welcher Fileserver

Hallo,
ich habe eine Frage zu Servern.
Wir haben zu Hause 8 PC´s, die in einem gigabit netzwerk sind. Jetzt hätten wir vor einen Server zu kaufen auf dem die daten gespeichert sind und man sie sich holen kann. Was ist hierfür ausschlaggebend??Ein Schneller Prozessor? Oder reicht auch schon ein schwacher, wenn ich eine Gigabit karte und ausreichend speicherplatz habe. Ich hätte noch einen PC zu Hause, der ein athon xp 1200+ ist. Kann man den auch zu einem solchen Server umfunktionieren oder ist er dann sehr langsam? Ach ja, ich möchte evtl. über den server auch spiele starten.

Danke im Vorraus für eure Post´s

Member: Gyle
Gyle Aug 28, 2005 at 15:11:15 (UTC)
hi,
also ich würde sagen, daß für einen reinen file-server ein kleiner proz ausreicht. (200mhz)
eine große platte und evtl. bissi ram (512) wären ned schlecht.

wenn auch spiele laufen sollen, würde das wieder fürnen größeren proz sprechzen - 1,2ghz sollten aba in jedem fall reichen!

Johnny
Member: andi.stummer
andi.stummer Aug 28, 2005 at 15:37:51 (UTC)
@Johnny,

beeinträchtigt die geschwindigkeit der cpu und die größe des speichers die geschwindigkeit des kopierens??
Wenn nicht, geht also der 1200+??
Member: Gyle
Gyle Aug 28, 2005 at 15:46:32 (UTC)
ich würde sagen NEIN!
eigentl. ist nur die lattengeschwindigkeit selbst dafür ausschlaggebend.

du kannst ja mal probeweise einen copy-job starten und die dann mal die cpu-auslastung im task-manager anschauen....liegt normalerweise so bei 2-3%

Johnny
Member: meinereiner
meinereiner Aug 28, 2005 at 16:46:10 (UTC)
Eine Prozessorleistung vo 1200+ sollten leicht für einen Fileserver reichen.
Ein WIndows Server benutzt das RAM zum cachen, wenn also oft auf die gleichn Files zugegriffen wird loht es sich da nicht zu knapp zu sein. Ich würde da 512MB bis 1 Gig vorsehen. Wozu ich dir aber auf jeden Fall raten würde... 2 Festplatten, die du dann spiegeln kannst. Das geht mit Windows Server auch Softwaretechnisch.
Member: andi.stummer
andi.stummer Aug 29, 2005 at 17:56:45 (UTC)
Hi,
habe nun folgendes System:
Amd 2000+
1 GB RAM
400GB Speicher

Nun habe ich softwaretechnische Fragen, stelle sie im Windows bereich