Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Fileserver Ersatz

Mitglied: affabanana

affabanana (Level 2) - Jetzt verbinden

27.04.2009, aktualisiert 22:26 Uhr, 3787 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen
Suche fileserver Ersatz

So

Ich wollte mal Fragen wer von euch Opensolaris als fileserver einsetzt??

Im Moment habe ich hier auf der Arbeit eine HP dl380 G4 als fileserver mit windows 2003 Std am laufen.
Der hat 2 72GB SCSI Disks als RAID 1 für BS und Programme und 4 mal 146GB als RAID 5 für die Nutzerdaten.
Da ich aber mit der Perdomance nicht so zufrieden bin wollte ich mich mal umhören was so im Einsatz ist bei den kollegen Admins?
Und der Platz geht mir langsam auch aus.
Jo mit Archivierung ist auch nicht so viel Platz zu beschaffen. Da wir viel mit alten Daten arbeiten.
Bitte empfehlt mir keine netAPP filer. Da bin ich ein gebranntes Kind.

Auch von EMC und DELL lass ich die Finger.


Was empfehlt Ihr so???


Danke im voraus


Gruass affabanana
Mitglied: gansa28
27.04.2009 um 22:58 Uhr
Hi, also ich hätte ja jetzt EMC gesagt. Also bisher nur durchweg gute Erfahrungen gemacht. Eine iSCSI Clariion als Datenablage und eine FibreChannel Cellera als VMWare SAN im Einsatz. Performace gut aber halt Teuer.

MFG

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.04.2009 um 08:43 Uhr
Wir haben 2 NAS von Maxdata mit 1,5 TB im Einsatz Preis/Leistungstechnich find ich das Zeug trotz SATA Platten in Ordnung. Da läuft Windows 2003 Storage Server drauf.

Zuvor hatten wir welche von Iomega dann hatten wir aber von denen kein Ersatznetzteil bekommen (nur mit nem wartungsvertrag über 750€) also nie wieder
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 09:01 Uhr
Hi affabanana,

da du von vielen Großen Anbietern die Feingern lassen möchtest. Hier mal etwas "kleines":

http://www3.computeruniverse.net/products/90293351/origin-storage-n5200 ...

Vielleicht sagt es dir in Punkto Speicherplatz, und anbindung ja zu.
Die Tests für dieses Gerät sehen auch nicht schlecht aus.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
28.04.2009 um 11:59 Uhr
Hi, jetzt muss man wirklich noch ein paar Eckdaten haben.

-Wieviele User greifen auf diesen netzspeicher dann zu.
-Was sind das für Daten ( Word Documente usw. kann man anders Anbinden als riesige Technische Zeichnungen).
-Was für eine Netzwerkanbindung ist Vorhanden.
-Was darf es maximal kosten?
-Wieviel Speicherplatz wird benötigt.

Zu beachten sind dann noch.
-Erweiterbarkeit
-Support 24/7 usw.
-Platzangebot


Ich hatte zum Beispiel nicht im Vorhinein die Heizungseigenschaften einer EMC Cellera als so groß Eingeschätzt, und musste entsprechend die Klimatisierung anpassen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS als Ersatz für Fileserver
Frage von a-za-zSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mir (unter anderem) gerade den Beitrag durchgelesen - und entnehme diesem Beitrag (und einigen anderen ...

Server-Hardware
Fileserver als NAS Ersatz selber bauen
Frage von esquire1968Server-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zur Zeit 2 ältere QNAP-NAS (jeweils 4 Bays) im Einsatz. Aus Platzgründen steht ein Plattenwechsel ...

Monitoring
VNC Ersatz!?
gelöst Frage von Hendrik2586Monitoring25 Kommentare

Hello und Guten Morgen an alle. :) Hat jemand von euch eine Idee zwecks einem kostenfreien bzw. kostengünstigen Ersatz ...

Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...