Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fileserver mit HTTPS

Frage Internet Server

Mitglied: LordXearo

LordXearo (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2010 um 10:26 Uhr, 6347 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administrator.DE Gemeinde

Ich habe von einem Kunden einen Auftrag erhalten bei dem ich nicht weiss, wie ich es am besten zu realisieren habe. Folgendes Szenario:
Der Kunde möchte einen Dateiserver indem er von intern Daten hinterlegen kann und leute von extern (über das Internet) sollen sich diese herunterladen können und selber welche hinzufügen können.
Das FTP Protokoll fällt wegen mangelnder Sicherheit weg. SFTP,SSH,SCP Clients etc. können alle nicht benutzt werden, weil der Zugriff nur mittels Webbrowser möglich sein soll.

Also bleibt meines wissens nach nur eine sichere Verbindung mit https. Gibt es da schon eine fertige Software für oder eine Linux Distribution die soetwas unterstüzt?

Oder gibt es wohmöglich noch eine andere Methode für einen simplen externen Zugriff ?


Gruß

Xearo
Mitglied: jhinrichs
15.01.2010 um 10:36 Uhr
Moin,
einfachste Lösung wäre WebDAV. Eine Einführung hier: http://www.heise.de/netze/artikel/WebDAV-mit-Apache-221613.html
Konkrete HOWTOs für nahezu jede Linux-Distribution findet Google.
Komfortabler, ggf. mit Versionsverwaltung machen so etwas natürlich DMSe, unter WIndows Server bieten sich da die Sharepoint Services an, unter Linux würde ich mal nach Alfresco (etwas komplexer in der Konfiguration) oder O3Spaces (gute OOffice-Einbindung) suchen.
Die zweite Variante (Alfresco/O3Spaces etc.) würde ich bevorzugen, da hat man dann auch eine ausgefeilte Benutzerverwaltung etc.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
15.01.2010 um 10:59 Uhr
Hallo jhinrichs,

den Artikel mit der Apache + WebDav Lösung von Heise klingt erstmal sehr interessant.

Das werde ich mir einmal genauer anschauen und testen.

Vielen Dank.

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
15.01.2010 um 11:01 Uhr
out-of-the-box lösung: Serv-U ftp-server software. da ist ein web-frontend integriert, das auch https o.ä. unterstützt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: Finger weg von HTTPS (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Batch & Shell
Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen! (11)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...