lobster
Goto Top

Fileserver im Intranet mit Firewall sichern

Hallo,

ich habe mir für mein kleines Netzwerk ein NAS zugelegt, welches ich jetzt mit einer Firewall (Zywall P1) absichern will.
Die Absicherung soll nur über eine Einschränkung des IP-Bereichs erfolgen.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Firewalls habe, scheitere ich leider bereits an den Basics.
Die Zywall hat einen LAN- und einen WAN-Port. Am WAN-Prot hängt das NAS und am LAN-Port ein Switch mit den Client-PCs.
Muss ich hinter der Firewall einen anderen Adressbereich haben als vor den Firewall? NAS=192.168.1.20 FIREWALL 192.168.1.1 (WAN) 192.168.0.1 (LAN). Ich bekomm das nicht ans laufen.

Danke schonmal für eure hilfe (ist wahrscheinlich mit 3 Sätzen erledigt face-smile

Viele Grüße,
Micha

Content-Key: 32858

Url: https://administrator.de/contentid/32858

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock