rezwiebel

Fileserver kopieren mit NTFS Berechtigungen

Hallo zusammen,

wir planen unseren alten Fileserver (Win2003 Standard Server) durch eine Win2009 Standard Server VM abzulösen. Derzeitiger Datenbestand etwa 1TB.
Wie können wir die Daten best- und schnellstmöglich auf das SAN kopieren, sodass auch alle Netzwerkberechtigungen erhalten bleiben. Wir haben eine
Sync-Software die zwar klasse synct, aber leider die Berechtigungen nicht mitnimmt.

Ich habe gelesen mit Robocopy soll das angeblich gehen. Wie müssten wir vorgehen? Server installieren in die Domäne hängen und dann per Robocopy-Befehl
die Daten synchronisieren?

Wäre klasse, wenn jemand hilft.

Gruß
René

Member: Combattent
Combattent Mar 12, 2009 at 11:42:48 (UTC)
Hallo,

installiere den neuen Fileserver erstmal fertig...
wenn dieser dann läuft, nimmst du Robocopy und kopierst alle Daten ins neue SAN. Wenn das dann erledigt ist, schaust du ob die Berechtigungen passen. Sollte so sein.

Den alten Ausschalten und schon bist du fertig. Alelrdings würde ich für die 1TB ein bisschen Zeit einplanen ;)
Member: rezwiebel
rezwiebel Mar 12, 2009 at 12:01:09 (UTC)
OK. Ich habe mit Robocopy noch nicht gearbeitet. Ist ein Kommandozeilentool oder? Muss man für die Berechtigungen Parameter angeben?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 12, 2009 at 12:09:21 (UTC)
Hallo.

Ich habe mit Robocopy noch nicht gearbeitet

Dann würde ich mir doch das Tool einmal downloaden und das Readme File dazu lesen.
Ja, es ist ein Kommandozeilentool, aber es gibt zahlreiche GUIs dazu.

Das sollte dir auf jeden Fall weiter helfen - http://lmgtfy.com/?q=robocopy

LG Günther
Member: Dynadrate
Dynadrate Mar 12, 2009 at 12:23:57 (UTC)
Das Tolle an Robocopy ist, das es binnen kurzer Zeit Datenbestand A zu dem Stand von Datenbestand B bringen kann, wenn die wenige Änderungen ergeben haben. So lässt sich die Downtime auch minimieren
Member: rezwiebel
rezwiebel Mar 12, 2009 at 12:53:40 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Ich habe mit Robocopy noch nicht gearbeitet

Dann würde ich mir doch das Tool einmal downloaden und das
Readme File dazu lesen.
Ja, es ist ein Kommandozeilentool, aber es gibt zahlreiche GUIs
dazu.

Das sollte dir auf jeden Fall weiter helfen -
http://lmgtfy.com/?q=robocopy

LG Günther

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis (wofür gibts eigentlich Foren wenn man nicht fragen darf).
Member: GuentherH
GuentherH Mar 12, 2009 at 20:20:15 (UTC)
Hallo.

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis (wofür gibts eigentlich Foren wenn man nicht fragen darf).

Genau, Foren sind für Fragen da. Du wolltest es aber vorgekaut haben, und das ist der Unterschied ;)

LG Günther