limonadoo

Fileserver läuft voll

Windows 2003 Std. KEIN R2

Hallo Kollegen,

kannt jemand von Euch ein Tool, das permanent (oder auch zeitgesteuert) prüft, wer wann was auf einen Fileserver kopiert. Der Server hat kein R2, darum keine Quotas und daher läuft der Server manchmal voll mit den bekannten Folgen für alle. Auf dem Share liegen die gesamten Firmendaten. Fü rmich als Admin wäre es natürlich interessant, warum gestern noch 50GB frei waren und heute nur noch 1,5GB. Was ist da in der Zwischenzeit passiert? Tools wie Treesize oder Windirstat zeigen mir, was Speicher verbraucht, aber nicht, wer den Müll da "eingelagert" hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Berlin,
Jörn

Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Sep 25, 2008 at 13:54:30 (UTC)
Ob R2 oder nicht, das ist vollkommen egal. Datenträgerkontigente werden bereits seit dem Windows Server 2000 unterstützt. Voraussetzung ist natürlich das der Datenträger auch mit NTFS formatiert ist, andernfalls wird der Registerreiter in den Eigenschaften des Laufwerks natürlich auch nicht angezeigt.
Member: limonadoo
limonadoo Sep 25, 2008 at 13:57:47 (UTC)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, die meine Frage allerdings nicht beantwortet. Das eine Kontingentiertung verfügbar ist, ist bekannt, nur wird diese historisch bedingt nicht genutzt. Daher die Frage nach einem entsprechenden Tool.
Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 14:15:48 (UTC)
Moin,
vorab: ich habe keinen W2K3 im Einsatz, aber bereits unter W2K gabs Quotas. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß MS ein Feature, welches bereits unter W2K lief, bei W2K3 wieder rausnimmt, um es dann bei W2K3 R2 wieder einzuführen.
Daher: Bist Du sicher, dass es unter W2K3 keine Quotas gibt? Bei W2K mußte man die _vor_ der Einrichtung von User-Shares auf dem Server einstellen, im Nachhinein ging da auch nichts. Und es geht auch nicht auf Root-Ebene, es muß schon mindestens ein Verzeichnis vorhanden sein, in welchem dann die User-Shares liegen. Beaufschlagt man dieses eine Verzeichnis mit mit einer Speicherplatzbeschränkung, kann man dann an den Unterverzeichnissen die Beschränkung pro User einstellen.

Zur Frage ansich: Du kannst auf dem File-Server das Auditing für Dateiveränderungen aktivieren, das protokolliert dann _jede_ Veränderung, mit entsprechenden Performance-Einschränkungen. Daher empfiehlt es sich, diese Aktion nicht als Dauerzustand zu belassen, sondern gezielt und über einen festgelegten Zeitraum durchzuführen.

Versuchsweise kannst Du Dir mal über den Befehl "dir" den Inhalt aller Verzeichnisse, sortiert nach Datum, anzeigen lassen (Syntax erfährst Du über "Dir /?"). Evtl. siehst Du ja dadurch schon, in welchen Verzeichnissen sich der vermeindliche Datenmüll sammelt.

gruß J face-smile chem
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 25, 2008 at 14:25:13 (UTC)
Hi,

SpaceObServer, von der gleichen Firma wie TreeSize, kann sowas.

lg,
Slainte
Member: Rafiki
Rafiki Sep 25, 2008 at 16:04:12 (UTC)
TreeSize Professional kann jede Nacht einen Bericht erstellen was sich zum Vortag geändert hat.
http://www.jam-software.de/treesize/
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 25, 2008 at 17:47:13 (UTC)
Tools wie Treesize oder Windirstat zeigen mir, was Speicher verbraucht, aber nicht, wer den Müll da "eingelagert" hat.
Wenn du eh schon den Müll gefunden hast dann musst doch nur noch nach den Besitzer / oder zuletzt Geändert von der Dateien schauen und dann hast du doch deinen Übeltäter
Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Sep 26, 2008 at 08:48:52 (UTC)
Also nochmal: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist dir grundsätzlich zwar schon bekannt das Datenträgerkontigente (Quotas) auch in W2K3 vorhanden sind, aber aus irgendwelchen 'historischen' Gründen bei euch nicht genutzt werden (sollen/dürfen).
Kann ich zwar nicht nachvollziehen weshalb man auf ein eingebautes Tool verzichtet, nur um ein Tool eines Drittherstellers zu benutzen, was allein durch die Installation eine potentielle zusätzliche Sicherheitslücke aufreißen kann. Na ja, ist eure Sache, will ich mich nicht einmischen.

Wenn es dir jetzt quasi nur noch darum geht um festzustellen wer wann Daten gespeichert hat, brauchst du doch nur die Überwachungsrichtlinie für den gewünschten Bereich aktivieren und in der Ereignisanzeige protokollieren zu lassen - oder benutzt ihr dafür auch ein Extra-Tool eines Drittanbieters?