Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fileserver Migration Frage

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: FrankHH

FrankHH (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2013, aktualisiert 15:47 Uhr, 2012 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe einen Fileserver zu migrieren und die ganzen Berechtigungen aufzuräumen.
Auch wenn es nur ca. 250 User sind, haben wir eine Vielzahl von Ordnern die tief verschachtelt und teilweise mit Usern berechtigt sind.
ich möchte sie am liebsten irgendwie auslesen oder in eine Datei exportieren, um mir einen Überblick zu verschaffen, wer wo wie berechtigt ist.
dann entsprechende Gruppen bilden, um alles zu vereinfachen.
Leider habe ich bisher kein Tool gefunden, dass mir bei der Arbeit helfen kann.
Mitglied: Dani
06.08.2013, aktualisiert um 14:00 Uhr
Moin,
das Programm Dokusnap bietet ein Modul für NTFS-Berechtigungen an. Es gibt schöne Berichtsfunktionen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 10000raga
06.08.2013 um 14:02 Uhr
Hi,

schau mal hier http://www.chip.de/downloads/AccessEnum_21127523.html
klein aber fein.

Ciao
RaGa
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
06.08.2013 um 22:46 Uhr
Tag


Seit Jahren mein treuer Begleiter, wenn ich wissen will, welche Berechtigungen effektiv greifen, welche Gruppen wo berechtigt sind etc:
http://www.systemtools.com/somarsoft/

Einfach nur genial, ich habe das Tool schon früher benutzt und jetzt bei meinem jetzigen Arbeitgeber für genau diese Arbeit wieder hervorgekramt, habe genau die gleiche Aufgabe gehabt, ebenfalls mit teilweise einzeln berechtigen Benutzern, verschachtelten Gruppen, einem Mix aus Lokalen und Globalen Gruppen (teilweise Überreste einer NT4-Domäne), etc.
Das Ganze kannst du auch als Textdatei abspeichern und z.B. in Excel einlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankHH
07.08.2013, aktualisiert um 09:10 Uhr
Guten Morgen, erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Aber ich habe keine Möglichkeit, die veränderten Daten irgendwie zu importieren und die Berechtigungen dann sozusagen automatisch zu vergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: GkausB
07.08.2013, aktualisiert um 13:56 Uhr
Morgen Frank,
ich glaube ich hätte da ein Tool gefunden: www.migraven.com
Soll alles können, was Du suchst, also Gruppen erstellen, Listberechtigungen, Verzeichnisse auf einem anderen Fileserver neu schreiben und die Berechtigungen exportieren um sie zu bearbeiten.
Und man kann es grafisch sehen bzw. in Tabellenform die Berechtigungen bearbeiten.

Ich selber suche nämlich auch gerade nach einer entsprechenden Lösung, da auch ich gerade meine Fileserver migriere.
Ich bin allerdings leider noch nicht zum Testen gekommen, da ich parallel auch noch 1-2 andere Projekte laufen habe.


Gruß
Gerd
Bitte warten ..
Mitglied: FrankHH
09.08.2013 um 10:06 Uhr
So Danke, ich habe jetzt mal dieses migraven ausprobiert, liest sich gar nicht so schlecht.
cih werde sehen wie es so läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zu CSMA - CD und Basisbandübertragung (3)

Frage von p.wofl zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Migration IIS v8 (WS 2012) zu IIS v10 (WS 2016)

Frage von BillTorvalds zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zur Radius Einrichtung unter Windows Server 2016 NPS (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...