Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fileserver mit SATA Controller bauen,frei erweiterbar

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: zongi007

zongi007 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2007, aktualisiert 11.04.2007, 5388 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe vor ein Fileserver zubauen der in Terabyte Bereich gehen soll. Mir schwebt 3 bis 4 Terabyte vor.
Ich habe zwar im Internet mich umgeschaut, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Vieleicht kann ja einer was dazu genaues sagen.

Als Beispiel baue ich mir einen Server mit einerm RAID-Controller der SATA (6 port) und SAS fähig ist. Dann schliesse ich da meine SATA HDDs an. Soweit sogut. Was mache ich aber, wenn ich mehr Platz brauche, z.B. wenn ich noch einen RAID-Controller einbauen möchte, kann ich dann die zwei RAID-Controller mit SAS miteiander verbinden und habe dann am ende einen gemeinsamen RAID ?

Danke im Voraus
Mitglied: cykes
11.04.2007 um 08:53 Uhr
Hi,

das hängt hauptsächlich vin den verwendeten Controllern ab. Aber falls Du erwarten solltest,
dass Du noch mehr Speciherplatz benötigst, solltest Du eventuell gleich in einen RÀID Conmtroller mit mehr Ports investieren oder gleich auf einen 2 bis x Channel SCSI RAID Controlelr setzen.
Welches Einsatzgebiet soll der Server denn eigentlich haben?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: zongi007
11.04.2007 um 14:40 Uhr
Hi cykes,

ich kann ja nicht wissen wieviele Ports ich brauchen werde, deswegen ist ja die Frage wie die Skalierung aussieht.

Der Controller steht für mich schon fest (RAID-Controller mit SATA). eingesetzt wird RAID6

Der Server selbst ist ein reiner Storage-Server, auf ihm werden nur Daten abgelegt. Allerdings sind es eine große Menge an Daten z.B. 4 Terabyte ist für den Anfang geplant und später kann daraus ganz locker 20 TB werden.

Mein größtes Problem liegt bei der Skalierung. Ich will einfach sicher sein, das ich den Prinzip richtig verstanden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.04.2007 um 14:48 Uhr
Hi,

Du must natürlich auch bedenken, dass Du genug Platz für den Haufen Platten im Gehäuse hast,
wenn Du später mal erweitern willst. Hängt ja nicht nur rein von der Portanzahl am Controller ab.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: zongi007
11.04.2007 um 15:52 Uhr
Hi,

mir ist schon klar das ich Platz, Strom und Geld Brauche sorry aber konnte mir nicht verkneifen.

Wiegesagt meine Frage ist ob die Skalierung mit SAS-Schnittstelle so richtig ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (8)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Fileserver Cluster mit aus freiem Speicherplatz (4)

Frage von Wolfgang281169 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 10 Systemfestplatte vom Board Controller oder vom Perc h310 Controller? (8)

Frage von babylon05 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Unerwünschte Dateitypen auf Fileserver blockieren (4)

Frage von manu90 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (14)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (9)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...