zongi007

Fileserver mit SATA Controller bauen,frei erweiterbar

Hallo Forum,

ich habe vor ein Fileserver zubauen der in Terabyte Bereich gehen soll. Mir schwebt 3 bis 4 Terabyte vor.
Ich habe zwar im Internet mich umgeschaut, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Vieleicht kann ja einer was dazu genaues sagen.

Als Beispiel baue ich mir einen Server mit einerm RAID-Controller der SATA (6 port) und SAS fähig ist. Dann schliesse ich da meine SATA HDDs an. Soweit sogut. Was mache ich aber, wenn ich mehr Platz brauche, z.B. wenn ich noch einen RAID-Controller einbauen möchte, kann ich dann die zwei RAID-Controller mit SAS miteiander verbinden und habe dann am ende einen gemeinsamen RAID ?

Danke im Voraus

Member: cykes
cykes Apr 11, 2007 at 06:53:49 (UTC)
Hi,

das hängt hauptsächlich vin den verwendeten Controllern ab. Aber falls Du erwarten solltest,
dass Du noch mehr Speciherplatz benötigst, solltest Du eventuell gleich in einen RÀID Conmtroller mit mehr Ports investieren oder gleich auf einen 2 bis x Channel SCSI RAID Controlelr setzen.
Welches Einsatzgebiet soll der Server denn eigentlich haben?

Gruß

cykes
Member: zongi007
zongi007 Apr 11, 2007 at 12:40:58 (UTC)
Hi cykes,

ich kann ja nicht wissen wieviele Ports ich brauchen werde, deswegen ist ja die Frage wie die Skalierung aussieht.

Der Controller steht für mich schon fest (RAID-Controller mit SATA). eingesetzt wird RAID6

Der Server selbst ist ein reiner Storage-Server, auf ihm werden nur Daten abgelegt. Allerdings sind es eine große Menge an Daten z.B. 4 Terabyte ist für den Anfang geplant und später kann daraus ganz locker 20 TB werden.

Mein größtes Problem liegt bei der Skalierung. Ich will einfach sicher sein, das ich den Prinzip richtig verstanden habe.
Member: cykes
cykes Apr 11, 2007 at 12:48:22 (UTC)
Hi,

Du must natürlich auch bedenken, dass Du genug Platz für den Haufen Platten im Gehäuse hast,
wenn Du später mal erweitern willst. Hängt ja nicht nur rein von der Portanzahl am Controller ab.

Gruß

cykes
Member: zongi007
zongi007 Apr 11, 2007 at 13:52:49 (UTC)
Hi,

mir ist schon klar das ich Platz, Strom und Geld Brauche face-smile sorry aber konnte mir nicht verkneifen.

Wiegesagt meine Frage ist ob die Skalierung mit SAS-Schnittstelle so richtig ist.