helvetix

Fileserver am Siemens SX541 WLAN Router

Die USB Festplatte am SX541 ist über das Netz nicht zugänglich.

Guten Tag,
leider gelingt es mir nicht, eine externe USB-Festplatte am SX541 Router zu betreiben. Die Festplatte arbeitet ordentlich an normalen Arbeitsplatzrechnern und ist dann über das Netz zugreifbar. Der Router erkennt zwar die Festplatte, stellt sie aber nicht ins Netz. Ich sehe aber keine Möglichkeit, darauf irgendwelche Freigaben einzurichten. Freigaben habe ich am Desktop eingerichtet und dann die PLatte umgehängt - ohne Erfolg.

Wie muss ich mich sonst am Router einloggen, um auf die Platte Zugriff zu bekommen ?
Über Telnet, FTP oder mit Winscp ... ? Bietet der Router eine Telnet Schnittstelle ?

Verkraftet der SX541 keine NTFS Platten ?

Der Router erscheint in der Windows Netzwerkumgebung und bietet beim Öffnen den Login-Bildschirm.
UPnP ist aktiviert.

Vielen Dank für das Durchlesen und Studieren.

Helvetix

Mitglied: 16568
16568 Apr 04, 2006 at 12:16:49 (UTC)
http://shc-download.siemens.com/repository/908/90822/A31008-M1025-B110- ...

Seite 116

Die Optionen sind aber sehr mau; ich würde da eher ein NAS empfehlen.

Gruß

Lonesome Walker
PS: Schon die neueste Firmware drauf???
Member: helvetix
helvetix Apr 05, 2006 at 07:14:55 (UTC)
Hallo Lonesome Walker, der Kommentar war sehr hilfreich. - Vielen Dank.

Fazit:
- SX541 versteht keine NTFS Volumes, aber FAT32/16, (EXT2 ?).

- Freigaben auf Disk offline einrichten.

- Menuführung des SX541:
--> Erweiterter Setup
--> File-Server
--> "Partition 1" klicken (Text ist aktiv!)
--> "(bearbeiten)" neben Freigabe 1 klicken
--> Berechtigungen eintragen

- schade, dass der SX541 nur USB 1.1 unterstützt.

- gerne bei schulthess@web.de zurückfragen, aber Frage hier ebenfalls posten.

Fiel Glükk ! Helvetix
Mitglied: 16568
16568 Apr 05, 2006 at 08:07:45 (UTC)
Freut mich, daß ich helfen konnte.
(is ja nich jeder so nett hier face-wink )

Lonesome Walker
Member: helvetix
helvetix Jan 26, 2007 at 21:11:14 (UTC)
Nachtrag:
Auf besonderen Wunsch habe ich noch 3 Screendumps zur Illustration hier. Gerne bei schulthess(at)web de nachfragen falls nötig.

AoB