iblitz

Fileserver - aber wie?

Hallo Community,

bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung.
Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server machen, auf diesem ich eigentlich nur Dokumente und Bilder ablegen möchte um einen zentralen Speicherort zu haben.
Allerdings möchte ich auch außerhalb des Heimnetzwerks auf die Daten zugreifen, beispielsweise bei Freunden und Verwandten.
Kann ich das nach meinen Vorstellungen realisieren bzw. welche Software brauche ich dafür?

Vielen Dank im Voraus.
iBlitz!

Mitglied: 117471
117471 28.03.2017 um 22:28:34 Uhr
Hallo,

das geht z.B. mit FreeNAS.

Allerdings solltest Du dir wirklich genau überlegen, mit Halbwissen einen Server im Internet zu betreiben.

Achja: Viele Router können USB-Sticks freigeben. Und es gibt auch echte NAS, die deutlich weniger Strom verbrauchen und noch weniger Geräusche machen als dein Bastelvorschlag.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Looser27
Looser27 29.03.2017 um 07:40:03 Uhr
Zugriff von aussen nur über VPN und dann klappt das.

Gruß Looser
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.03.2017 um 07:55:41 Uhr
Moin,
Zitat von @iBlitz:
Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server machen,
nur mal so als Tipp: wegschmeißen und NAS (eine von den Taiwanesen) kaufen kommt dich auf Dauer billiger und ist nervenschonender.

Was für nen Router hast du am Start? Wenn's ne Fritte sein sollte und du eine NAS hättest, wäre das Ganze auch für Anfänger innerhalb einer Stunde ordentlich eingerichtet.

Gruß
Mitglied: 111945
111945 29.03.2017 um 09:06:51 Uhr
Ich bin ebenfalls der Meinung:

Wenn man keine Ahnung hat dann auf ein Consumer-Produkt zurückgreifen.

Synology 216
QNAP 251
oder WD-Cloud

Vorteil. Du musst bei der "Fritte" nichtmal DYNDNS einrichten. Machten die NAS automatisch.

Alternative:
Mit dem Thema beschäftigen und FreeNAS nutzen.

VG
Mitglied: aqui
aqui 29.03.2017 um 09:44:43 Uhr
Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server machen, auf diesem ich eigentlich nur Dokumente und Bilder ablegen möchte
Einfach FreeNAS drauf installaieren und gut iss:
http://www.freenas.org
Hier gibts noch ein paar Tips zur Installation auf alten Rechnern:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Allerdings möchte ich auch außerhalb des Heimnetzwerks auf die Daten zugreifen, beispielsweise bei Freunden und Verwandten.
Ein Kinderspiel !
Sinnvollerweise macht man das mit einem VPN um die Daten vor anderen geschützt im Internet zu übertragen. Wenn du z.B. eine FritzBox hast ist das sehr einfach und in 5 Minuten erledigt:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

FreeNAS und VPN sind hier also deine Freunde und das ist in 30 Minuten fertig eingerichtet.

Ggf. solltest du aber wirklich drüber nachdenken statt eines Stromfresseres wie den ollen PC ein sparsames NAS zu nehmen:
https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=257
https://www.synology.com/de-de/products/DS115j
Zumal dir das NAS auch gleich einen VPN Server frei Haus liefert sollte dein Router das nicht supporten.

Wenn du pfiffig bist und keine 2 linken Hände hast kannst du dir ein Mini NAS auch mit einem Raspberry Pi bauen an das du z.B. eine einfache USB Platte ansteckst.