michmeie

Fileserver (win2k8) auf einem ESX, sinnvoll?

Hallo Zusammen

Was haltet ihr davon auf einem ESX einen Fileserver zu betreiben? Es geht um ca. 800GB Files. Das Storage ist über iSCSI verbunden.
Egal ob jetzt RDM oder VFMS, mich würde einfach interessieren ob ich so die anderen VM's (etwa 30Stk auf zwei Hosts) gefährlich ausbremsen würde?

Finger weg oder Problemlos?

Besten Dank.

Gruss
Michael

Member: awagner82
awagner82 Apr 01, 2011 at 10:27:19 (UTC)
Hallo,

im Prinzip spricht nichts dagegen. Wir hatten in dem letzten Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe unseren Fileserver ebenfalls virtualisiert.
Halbe Datenmenge, ca 100 Nutzer. Zusätzlich ebenfalls andere VMs in gleicher Größenordnung.

Das lief problemlos.
Member: harald21
harald21 Apr 01, 2011 at 10:33:44 (UTC)
Hallo,

das läuft bei uns problemlos. Hier die Rahmenbedingungen:
Win 2008R2
ca. 150 User
2 vCPU's
2 GB RAM
insgesamt 4 TB Disk Space über 4Gb/s Fibrechannel

mfg
Harald
Mitglied: 60730
60730 Apr 01, 2011 at 11:50:04 (UTC)
moin,

grundsätzlich gilt....

  • Äpfel und Birnen......

Es geht um ca. 800GB Files
  • bedeutet in dem Zusammenhang garnix - der Plattenplatz muß ja vorhanden sein und auch die Sicherung muß irgendwohin passen.
Oder sind die 800 Gb dauernd im Zugriff - eben
  • iscsi mit larifari sata Platten im Raid 5 - ist was anderes, als ein ordentliches ausgewachsenes NAS mit 15k Platten
mich würde einfach interessieren ob ich so die anderen VM's (etwa 30Stk auf zwei Hosts) gefährlich ausbremsen würde?

  • dazu kann man so genausowenig aus der Ferne etwas sagen.

Fakt ist:
  • Ein reiner Fileserver braucht nicht viel - aber das, was er braucht muß er auch kriegen.
  • Was da sonst noch läuft - wissen wir nicht

Wie soll man da eine ordentliche Antwort geben?

  • Ein aktueller VMWare zertifizierter Server hat heute 4 Nics
  • Einen Nic davon ausschliesslich dem Fileserver zur Verfügung stellen - ist also kein Thema

  • Das ganze mit einer nichtzertifizierten Hardware - Finger weg
  • ESX - Finger weg - der esxi ist das Mass aller Dinge, wenn man heute Lizensen kauft oder umstellt.

Gruß
Member: michmeie
michmeie Apr 01, 2011 at 13:51:13 (UTC)
Es ist ein Dell MD3000i mit zwei LUN's, aber eben halt iSCSI, und da sehe ich das Risiko.
HD's sind SAS 15k.

Wahrscheinlich ist diese iSCSI Verbindung zwischen Storage und Host der Flaschenhals oder nicht?
Ich sehe heute schon, dass die Festplattenlatenz stark steigt wenn ich viele Dateien auf den VM's kopiere, das wäre doch bei einem Fileserver noch schlimmer weil alles über diesen iSCSI Schlauch muss?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 01, 2011 at 14:24:31 (UTC)
Hi,

Zitat von @60730:
ESX - Finger weg - der esxi ist das Mass aller Dinge, wenn man heute Lizensen kauft oder umstellt.

Ehm, der ESXi ist eine freie Version und gar nicht vergleichbar mit dem ESX.
Brauchst du Dinge wie VMotion etc. kommt man um einen ESX nicht drumrum ... denn nur der unterstützt die ganzen besonderen Geschichten...

VG
Member: Anton28
Anton28 Apr 01, 2011 at 15:28:34 (UTC)
Servus Michale,

bevor wir hier wieder tausend Worte verleiren.

Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte.

Ich vermute mal, die MD3000i hat Gigabit Netzwerkadapter und der Server hat auch Gigabitadapter, oder ?
Wie sind die Systeme miteinander verbunden, direkt, Swich, was für ein Switch, Kabellängen etc.

IP-Adressen im sleben Subnet ober über Router, wenn ja welcher Router ?

Wenn Du jetzt schgon ein Problem siehst, dann überleg Dir was anderes.
Plattensubsystem über Fibrechannel anbinden ?

Wie hoch ist das Budget ?

Gruß

Anton
Mitglied: 60730
60730 Apr 01, 2011 at 16:55:01 (UTC)
moin,

Zitat von @Xaero1982:
Hi,

> Zitat von @60730:
> ----
> ESX - Finger weg - der esxi ist das Mass aller Dinge, wenn man heute Lizensen kauft oder umstellt.
>

Ehm, der ESXi ist eine freie Version und gar nicht vergleichbar mit dem ESX..

  • ehm - noop.... Ausnahmesweise weiß ich von was ich schreibe - kann man bei VMWare nachlesen.

Ob frei oder nicht frei, das ist in dem Zusammenhang (i oder nicht i) nicht die Frage.

gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 01, 2011 at 21:27:25 (UTC)
Zitat von @60730:
moin,

> Zitat von @Xaero1982:
> ----
> Hi,
>
> > Zitat von @60730:
> > ----
> > ESX - Finger weg - der esxi ist das Mass aller Dinge, wenn man heute Lizensen kauft oder umstellt.
> >
>
> Ehm, der ESXi ist eine freie Version und gar nicht vergleichbar mit dem ESX..

  • ehm - noop.... Ausnahmesweise weiß ich von was ich schreibe - kann man bei VMWare nachlesen.

Ob frei oder nicht frei, das ist in dem Zusammenhang (i oder nicht i) nicht die Frage.

gruß

*hust*
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Unterschiede_zwischen_VMware_ESX_un ...

Ansonsten würde mich mal ein gegenteiliger Link interessieren...

VG
Mitglied: 60730
60730 Apr 03, 2011 at 20:07:33 (UTC)
moin,

[1/2 OT]
Zitat von @Xaero1982:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Unterschiede_zwischen_VMware_ESX_un ...

Ansonsten würde mich mal ein gegenteiliger Link interessieren...
nimm entweder diesen oder jenen offiziellen face-wink

daraus ein paar - soviel Zeit hab ich ja auch nicht Unterschiede....

Planen des Upgrades auf die ESXi-Architektur.
Führen Sie ein Upgrade von VMware ESX auf ESXi durch, um die Sicherheit zu erhöhen und das Hypervisor-Management zu vereinfachen.
Weitere Informationen zu den Neuerungen in ESXi 4.1, wie z.B. AD-Integration
[/1/2 OT]

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 03, 2011 at 20:30:00 (UTC)
Nun, was soll ich dazu sagen:

Ich lese da nur: Nicht unterstützt, nicht unterstützt usw. und das alles beim ESXi face-smile

Um nichts anderes ging es mir...

Der Vsphere Server hat auch nur indirekt was damit zu tun ...

Ergo: Sorry, überzeugt mich nicht.

VG
Member: michmeie
michmeie Apr 04, 2011 at 08:20:34 (UTC)
Hallo Anton

Ja, beide haben Gigabit Adapter und sind über einen Switch (der sonst keine anderen Aufgaben hat) verbunden. Ist alles in einem Rack drin und im selben Subnet drin.

Budget für den neuen Fileserver ist etwa EUR 10000, die Restliche Infrastruktur besteht schon.

Ich sehe drei Möglichkeiten:
- Restliche Slots des bestehenden MD3000 besetzen (neue LUN) um für den Fileserver zu brauchen, soweit ich weiss kann aber der MD3000 nicht mit mehreren LUN's gleichzeitig kommunizieren.
- Ein neues Storage (wird knapp mit EUR 10000) kaufen und an ESX anbinden wo nur der Fileserver drauf läuft
- Einen komplett unabhängigen Fileserver kaufen, was haltet ihr z.B. von so etwas? http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/846/SC846E16-R1200.cfm

Gruss
Michael
Member: Anton28
Anton28 Apr 04, 2011 at 18:26:30 (UTC)
Hallo Michael,

welche Server hast Du bisher im Einsatz ?
Ich würde mir keinen Serverzoo zulegen!
Wenn Du einen Hersteller hast, bei dem soweit alles passt würde ich von dem einen passenden Server nehmen.
Vereinfacht die Wartung und das Handling der Maschinen.

Noch eine Frage:

Wie soll das alles gesichert werden ?

Gruß

Anton
Member: bennnib
bennnib Apr 08, 2011 at 23:21:46 (UTC)
Zitat von @60730:

nimm entweder diesen oder
jenen offiziellen face-wink

daraus ein paar - soviel Zeit hab ich ja auch nicht Unterschiede....

>> Planen des Upgrades auf die ESXi-Architektur.
>> Führen Sie ein Upgrade von VMware ESX auf ESXi durch, um die Sicherheit zu erhöhen und das
Hypervisor-Management zu vereinfachen.
>> Weitere Informationen zu den Neuerungen in ESXi 4.1, wie z.B. AD-Integration

Nochmal dazu:
Der Hypervisor von ESXServer (vSphere) heißt ESXi. Diesen kann man allerdings auch getrennt frei herunterladen und installieren, wenn man dies tut, kann man allerdings z.B. nicht das vCenter benutzen und hat dann (weil frei) auch keinen Support.
Alles klar?