51140

Fileserver Windows 2003 NTFS Defragmantierung

Hallo zusammen,
mal ne bescheidene Frage. Wie macht ihr das eigentlich...

Ein Fileserver mit ca. 2TB in einem Raid 10 Verbund. Denn wollten wir gerne einmal im Monat defragmentieren. Macht sowas überhaupt Sinn? Und man nutzt doch bestimmt nicht Windows Defrag face-smile

Als alternative habe ich O&O Defrag im Kopf, gibt es da noch was besseres kostenloses ?

Oder sollte man sowas nicht machen auf einem Fileserver?

Mitglied: 60730
60730 May 15, 2008 at 15:11:25 (UTC)
Servus,

von Sysinternals (jetzt Microsoft) gibt es Contig.exe.

Das ist schon ganz ok für den Client und bedingt für Server.

Ich nutze das, wenn ich einen Client frisch aufgesetzt habe und alle Programme installiert / updates gelaufen sind.

Allgemein wird das mit dem Defragmentieren alles zu hoch gelobt. (Chip & Bild Zeitungsniveau "machen Sie Ihren Rechner 150% schneller blablub)

Auf einem Server mit Raid würde ich das nur dann machen, wenn die Kiste Offline (von BartPE) gestartet wird.
Hab da mal ganz "nette" Erfahrungen mit Worddokumenten gemacht face-wink
Member: limi
limi May 15, 2008 at 17:05:51 (UTC)
Hallo auch,
du kannst dir ja auch mal JkDefrag (und JkDefragGUI - beides freie Programme) anschauen.
Sehr vielfältige Optionen, wie und was man defragmentieren will. Hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... Hab aber auch "nur" 800GB zu verwalten ;)