elvoex

Fileserver (Windows 2008R2) geöffnete Dateien - Kein Zugriff schließen?

Guten Tag liebe Community,

bei unserem Fileserver kann man unter der Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner ziemlich viele geöffnete Dateien finden, allerdings steht beim Öffnungsmodus 'kein Zugriff'.

Beim Pfad 'geöffnete Dateien' sind keine Dateien angegeben sondern immer nur die direkten freigegebenen Ordner.

Können diese Verbindungen problemlos geschlossen werden oder kann es hier zu Problemen kommen?

Vielen Dank für das Feedback!

Liebe Grüße

elvoex

Member: emeriks
emeriks Aug 18, 2014 at 12:44:58 (UTC)
Hi,
was denn nun? Geöffnete Dateien oder Ordner?
bei Ordnern handelt es sich in der Regel um Ordner, welche gerade im Explorer (auch Datei-Öffnen- oder Datei-Speichern-Dialog) geöffnet sind oder um das aktuelle Verzeichnis einer CMD-Sitzung (auch Batch oder Powershell) oder in irgendeinem anderen Programm göffnet. Wenn da keine Aktivität drauf ist, dann werden diese in der Regel nach ca. 15 min automatisch geschlossen. Der Explorer z.B. wir da aber alle Nase lang aktualisieren wollen, so dass es hier immer Aktivität geben wird. Wenn Du da also eine Verbindung serverseitig schließst, dann wird diese kurz danach wieder da sein, bis man am Client den Explorer schließt oder dort einen anderen Ordner auswählt.

E.
Member: elvoex
elvoex Aug 18, 2014 at 14:08:29 (UTC)
Hallo emerisk,

der Punkt heißt in der Computerverwaltung 'Geöffnete Dateien', allerdings werden mir hier nur die Pfade angezeigt, ohne direkt geöffnete Dateien.

Soweit schon klar, allerdings ergibt der Punkt Öffnungsmodus 'kein Zugriff' hier keinen Sinn.
Wenn ein Zugriff auf die Freigabe versucht wird und der Benutzer / das Programm keinen Zugriff hat sollte dieses doch einfach verweigert werden und nicht in dieser Liste auftauchen?

Deshalb die Frage ob man die ganzen Sitzung beenden kann, wenn sowieso der Öffnungsmodus auf 'kein Zugriff' steht.

Liebe Grüße
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 18, 2014, updated at Aug 19, 2014 at 09:51:19 (UTC)
Moin elvoex,
kein Zugriff bedeutet in diesem Kontext nicht keine Zugriffsrechte sondern das gerade nicht auf den Ordner aktiv zugegriffen wird und nur ein inaktives Handle darauf besteht was nach einiger Zeit automatisch geschlossen wird. Also keine Gedanken machen...

Ein net session in einer Konsole gibt weitere Auskunft über aktive und inaktive Netzwerk-Sessions auf dem Server.

Grüße Uwe