pallinio

Fileserver - Zugriff verweigert

Fileserver über DNS Name nicht erreichbar

Hallo Zusammen,

wir haben einen neuen Fileserver aus Win2008. Dazu haben wir die Rolle Dateiserver installiert.
Anschließend die entsprechnende Ordner für die Gruppen firma.standort freigeben.

Beim Zugriff auf \\Server\Freigabe erhalten wir dann die Meldung "Zugriff verweigert". (Zumindest bei den meisten Nutzern, nicht bei allen)

Öffne ich die Freigabe über\\IP\Freigabe funktioniert alles wunderbar!

Der Ping auf den Namen funktioniert einwandfrei! Routing passt und naja, was kann man noch falsch machen?

Erschwerend kommt hinzu, das der alte Servername als Alias funktionieren soll, damit Netzlaufwerke, etc wieder funktionieren...

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Viele Grüße und Danke!
Pascal

Mitglied: 64929
64929 May 07, 2008 at 19:30:45 (UTC)
Hi Pascal

Kann es sein, dass der DNS-Dienst nicht authorisiert / aktiv ist ?

Grüsse

Thomas
Member: pallinio
pallinio May 08, 2008 at 06:15:40 (UTC)
Hallo Thomas,

was meinste genau damit? der DNS läuft, ich kann den Server über den namen Pingen und auch auf \\Servername\C$ usw. zugreifen, bei anderen Benutzern funktioniert das auch, bein manchen (mit z.B. aber nicht)

Gruß
Pascal
Member: demokrit
demokrit Mar 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:53 (UTC)
Windows Server erlaubt ab 2003 per default nicht den Zugriff auf eine SMB-Freigabe über ein DNS-Alias. Der Nachfolgende Patch sollte zumindest dieses Problem beheben. Funktioniert zumindest bei uns auch mit Server 2008.

1. Erstellen Sie den CNAME-Eintrag für den Dateiserver auf dem entsprechenden DNS-server, wenn der CNAME-Eintrag nicht bereits vorhanden ist.
2. Wenden Sie auf dem Dateiserver die folgende Registrierungsänderung an. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor
1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
2. Suchen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel und klicken Sie darauf
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
3. Klicken Sie in dem Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen, und fügen Sie dann den folgenden Registrierungswert hinzu:
Wertname: DisableStrictNameChecking
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Dezima
Wert: 1
4. Beenden Sie den Registrierungseditor
3. Starten Sie Ihren Computer neu.

aus http://support.microsoft.com/kb/281308/de

wenn der Server dann über den Alias-Namen auch noch auf sich selber zu greifen soll, bitte folgenden Beitrag beachten -> Rechner greift auf sich selber nicht zu