rjaeger

Filesystem Cache optimieren Windows Server 2012

Hallo,

wir nutzen eine individuelle Software auf einem Windows Server 2012 Foundation. Diese arbeitet stark mit SMB-Shares.

Trotz SSDs bricht die Reaktionszeit bei Zugriff auf die Shares unter hoher Last ein. Das Netzwerk ist stabil.

Da von den vorhandenen 16GB RAM mindestens 8 GB frei bleiben, würde gerne diesen freien Speicher für das File-Caching nutzen.

Bisher konnte ich nur Abhilfe schaffen, in dem ich einen Teil der Verzeichnisse in eine RAMDisk auslagerte.

Könnte mir jemand bitte erklären, wo ich anfangen kann, das File Caching zu überprüfen oder einzustellen?

Member: Chris-75
Chris-75 Jan 18, 2015 at 08:24:09 (UTC)
Hi,

m.w. nach kann man da nix einstellen, ein 2012er performt aber ähnlich wie die Vorgängerversionen. Einzig die digitale Signierung des Netzwerktransfers nimmt ein wenig Geschwindigkeit weg (kann man aber in der GPO ausschalten).
Mitglied: 114757
114757 Jan 18, 2015 updated at 09:19:37 (UTC)