Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Filesystem spiegeln

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

30.09.2005, aktualisiert 24.08.2006, 11526 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Tool womit man Dateien spiegeln kann. Also so ein Abgleich machen kann. Z.B. ich stelle fest welche Dateien doppelt sind und wenn ich die lösche dann werde die auch dort wo die andere Datei liegt auch gleich gelöscht.

Sorry für diese magere Beschreibung aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Damit kann man jedenfalls alles abgleichen.

EDIT
Das Zauberwort heisst "REPLIZIEREN"
Mitglied: 16640
30.09.2005 um 08:42 Uhr
Moin,

schau Dir mal den Total Commander an, der hat ein Verzeichnis-Synchronisationstool eingebaut. Gibt's hier: http://www.ghisler.com

Und: Im Total Commander nicht die Synchronisationsfunktion mit dem Befehl 'Verzeichnisse vergleichen' verwechseln, da liegen Welten zwischen


hand/dba
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
30.09.2005 um 09:40 Uhr
Moin.

Danke für deine schnelle Antwort, aber gibt es da auch eine Option unter DOS?
Also weil man das auch als ein Script nutzen soll.

EDIT
Es sollte schon textbasierend sein, so wie bei LINUX. Nur halt eben unter Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
30.09.2005 um 10:16 Uhr
Hi MadMax,

hab' ich Dich wohl falsch eingeschätzt sorry!

Robocopy aus dem Windows Resourcekit sollte Dich zufrieden stellen. Guckst Du hier:

http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm


hand/dba
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
09.10.2005 um 14:06 Uhr
Hallo.

Also ich hatte mir jetzt schon das Microsoft Ressource Kit runtergeladen und die ROBOCOPY.EXE mal ausprobiert. Also es hat jedenfalls gut geklappt mit dem spiegeln. Ich habe folgendes gemacht:
C:\>robocopy /MIR c:\test1 d:\test2

Das bedeutet das der Ordner "test2" gespiegelt wird von "test1" Also der Inhalt von test1 wird auf test2 übertragen. Soweit so gut.

Mit welchem "DOS" Befehl unter Windows XP erreiche ich das ich immer den Ordner "Eigene Dateien" aufspüren kann? Mir ist schon klar, dass der sich unter dem Benutzerprofil verbirgt.
Aber wenn der Ordner irgendwo liegt, z.B. auf der "E:" Partition, wie finde ich das mit einer einfachen Batch Datei heraus? Mit dem Befehl "IF EXIST" komme ich irgendwie nicht zurecht.

Hat jemand ne Idee?

MadMax
Bitte warten ..
Mitglied: Schwedenbitter
01.03.2006 um 14:14 Uhr
Hallo,

mal eine andere, aber doch ähnliche Frage:

Kennt jemand ein (möglichst kostenloses) Tool, mit dem man so spiegelt, dass ständig abgefragt wird, ob ein Verzeichnis(baum) identisch ist?

Mit den hier beschriebenen Tools geht das ja nur auf Befehl.
Ich habe ein Problem mit meinem VPN. Ich benutze ein Programm, welches beim Laden ca. 50 kleine Dateien abruft. Trotz entsprechendem Datendurchsatz von ca. 52 KB/sek. beim kopieren großer Dateien, dauert das Laden der Daten immerhin ca. 1 Minute!
Nun weiß ich aber, dass sich täglich nur 1 bzw. max. 2 Dateien ändern. Ich wollte daher die Daten in ein anderes Verzeichnis auf dem VPN-Client spiegeln, so dass der Programmstart schneller geht. Schließlich greift das Programm dann auf die schnelle Platte zu, während nur die 2 geänderten Dateien von der "Spiegel-Software" aktualisiert werden müssten.

Bei Bedarf kann die Beschreibung weiter erläutert werden. Nur für den Fall, dass keiner versteht,was ich will.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
24.08.2006 um 16:41 Uhr
Mit welchem "DOS" Befehl unter
Windows XP erreiche ich das ich immer den
Ordner "Eigene Dateien"
aufspüren kann?

Das geht mit der Umgebungsvariablen %userprofile%

Beispiel:
01.
 dir  "%userprofile%\Eigene Dateien\"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Best Practise Storage-Grösse, LUN-Size, Filesystem-Size (7)

Frage von hijacker99 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...