Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fileupload mit HttpRequest

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: nxclass

nxclass (Level 2) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 11:51 Uhr, 4645 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe mir bereits Funktionen / Objekte geschrieben die mir die normalen Formular Elemente auslesen und an anderer Stelle per HttpRequest absenden.

Jetzt fehlt mir allerdings nur noch die Möglichkeit auch eine Datei / Dateiinhalt mit abzusenden.

z.Z. benutze ich diesen Code zum erstellen / senden der Anfrage:
01.
var oXHReq = (window.XMLHttpRequest) ? new XMLHttpRequest() : new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); 
02.
... 
03.
oXHReq.open("POST", sUrl, true); 
04.
oXHReq.setRequestHeader("Content-type", "application/x-www-form-urlencoded"); 
05.
oXHReq.setRequestHeader("Content-length", sParam.length); 
06.
oXHReq.setRequestHeader("Connection", "close"); 
07.
... 
08.
oXHReq.send(sParam);
Wie müsste ich das abändern? (der Content-type sollte dann natürlich 'multipart/form-data' sein)

Wie komme ich an die Daten einer Datei auf dem Client?

schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Mitglied: dog
02.06.2009 um 16:47 Uhr
Wie komme ich an die Daten einer Datei auf dem Client?

Haha, du bist mir ein Scherzkeks.
Denkst du ein Browser würde dir den Datenklau so leicht machen?

Es gibt in HTML nur ein Element was auf lokale Daten zugreifen kann (von Plugins mal abgesehen) und das ist <input type="file" /> und dessen Wert darf nur von einem Benutzer gesetzt werden.

Also: Per AJAX Daten hochzuladen geht nicht. Wenn du es unbedingt asynchron haben willst musst du einen iframe benutzen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
02.06.2009 um 19:54 Uhr
habe es mir schon fasst gedacht ..

Und eine (im XMLHttpRequest Objekt) integrierte Funktion kann das auch nicht ? - schließlich wird in einem normalen Formular mit dem type="file" auch nur vom Browser die Daten ausgelesen und gesendet.

PS: sorry für das:
"Wie komme ich an die Daten einer Datei auf dem Client?"

Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.06.2009 um 23:14 Uhr
Nein, mit XMLHttpRequest geht es nicht.
Entweder du benutzt iframes oder ein Flash-Plugin (wie z.b. flickr) für den Upload.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
03.06.2009 um 08:14 Uhr
OK,
da währe der javascript Part also 'abgehackt'.
Obwohl ich kein Fan von Flash (und javascript) bin werde ich mir das 'flickr' mal anschauen.

vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...