Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Filezilla Passiv Modus nicht routingfähig

Frage Internet Server

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2008, aktualisiert 03.09.2008, 24422 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich stehe hier gerade vor einem Problem. Ich kann mich lokal nur von einem Clientrechner auf den FTP Server mit Filezilla verbinden. Versuche ich es jedoch mit einem Notebook, so verbindet er sich bis zum Passiv Modus was auch aussieht als würde es funktionieren.

Danach kommt jedoch eine Fehlermeldung mit folgender Aussage:

"Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse"

Dann fordert er die Liste an und bringt: "425 Can't open data connection"

Das Ding ist, das ich einen IPCop als Router nutze und einen Linksys WRT54GL als WLAN Access Point

IPCop hat die lokale IP 192.168.1.102/24
Linksys Router hat die IP 192.168.1.101/24

Muss ich da was routen??

Von extern geht es auch nicht und ich hab den Filezilla Server auch bei mir zuhause laufen, allerdings ohne den IPCop, aber das sollte kein Problem darstellen, da man dort nur dir Ports weitergeleitet hat und gut ist.

Port 21 TCP und für den Passive Mode hab ich auch noch Port 1024 - 1034 TCP freigegeben und die auch in dem Filazilla Server eingetragen.

Kann mir da jemand schnell weiterhelfen??

gruß bigbootykilla
Mitglied: Kallinger
27.08.2008 um 14:52 Uhr
Hi Hi,

ich habe mich auch schon öfters über FileZilla geärgert (war aber immer selber schuld !) ...

Hast du denn die Firewall am Client / Server auch angepasst ?!
-> Firewall aus oder Ports forwaden ...



__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
27.08.2008 um 15:18 Uhr
Die Firewall am Notebook Client ist aus. Sonst könnte ich mich nicht einmal verbinden. Das geht ja alles, bis auf den letzten Schritt wo er mir die Routingfehlermeldung bringt.

Ports hab ich geforwarded. Port 21 TCP und Port 1024 - 1034 TCP für den passive mode.

In den passiven Einstellungen unter "use the following IP" habe ich meinen dyndns.org account eingetragen also: xxx.dyndns.org

Aber ich denke eher, da es ja mit den Clients geht, eher an ein Problem mit dem Linksys Router der nur noch als Accesspoint dienen soll. Die Firewall im Linksys Router hab ich ausgeschaltet, da ich ja meinen IPCop dafür habe.

Ich überlege gerade den Filezilla Server neu aufzusetzen, vielleicht hab ich damit mehr Glück.

Aber ich warte noch auf eure Ratschläge, da ich dann alle Freigaben wieder setzen muss
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
28.08.2008 um 19:21 Uhr
Hi,

also ich hab beim passiv Mode alles so gelassen ...
wobei ich sagen muss, dass ich die IP per Router (Fritz Box) meinem DynDns Account beibringt .... !?!

Somit wiß ich @ the Moment auch nicht weiter !
Sorry !



__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
03.09.2008 um 01:05 Uhr
Naja ich poste jetzt mal die Lösung, da ich sie selbst herausgefunden habe um diesen Thread mal als gelöst zu markieren.

Ich habe im Filezilla Client den Passiv Modus explizit in den Transfereinstellungen eingestellt und dann gings auch. (Standardeinstellung war hier STANDARD!)

Um den Fehler "425 Can't open data connection" zu lösen, habe ich nochmals genau meine Freigaben im Filezilla Server gecheckt und musste feststellen das dort ein Fehler war. Nach der Behebung des Fehlers konnte ich mich jetzt endlich auf den Server verbinden.

Ich denke das liegt an den Routern wenn er rumzickt, da ich mit dem Linksys Router WRT54GS keine Probleme hatte wegen dem einstellen des Passiv Modus.
Beim IPCop musste ich das explizit einstellen und das kann ich mir vorstellen ist bei vielen Routern vielleicht das gleiche Problem, da viele mit dem Problem in den Foren kämpfen und teilweise keine Lösung zu finden ist.


gruß bigbootykilla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501 (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...