pc-lion

Filezilla Server portforward?

hallo leute!

ich hab mir einen file server (FTP) mit filezilla erstellt. local funkt es unter 127.0.0.1 ip wunderbar.

wie können meine freunde von Ihrem pc aus auf meinen FTP server zugreifen ?

rootix.myftp.biz mein DynamicDNS

welche ports muss ich weiterleiten bzw. was mach ich falsch?

PS:ich hab einen NAT router.
Danke im Vorraus!

Member: potshock
potshock Oct 10, 2009 at 23:22:22 (UTC)
Hi pc-lion,

am besten kriegt deine Kiste eine feste IP z.B.: 192.168.100.2
Forwarde am Router Port 21 und 20(passiv mode) auf die 192.168.100.2
Jetzt ist schon der Zugang über deine öffentliche IP möglich. Lasse einen der Kollegen mal testen.

Mit deinem DynamicDNS Namen rootix.myftp.biz mein fütterst du entweder deinen Router falls er das kann, oder du mußt dir auf dem PC noch einen DynamicDNS-Clienten installieren (kenne DynamicDNS nicht)

T@cky
Member: pc-lion
pc-lion Oct 11, 2009 at 10:34:22 (UTC)
aber meine kiste hat doch eine feste lokal IP
nur meine öffentliche IP verändert sich nach 24h immer darum hab ich einen DynamicDNS eingerichtet.
port 21 hab ich weitergeleitet, was meinst du bei passive mode port 20 ? :S
danke im voraus
Member: potshock
potshock Oct 11, 2009 at 11:15:17 (UTC)
Hi pc-lion,

und welche IP hat deine Kiste?
Und können deine Freunde über die offentliche IP zugreifen?
Wo hakt es denn genau?

U.a zum Thema Passive Mode:
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol#Passives_FTP

T@cky
Member: aqui
aqui Oct 11, 2009 at 12:43:07 (UTC)
Member: pc-lion
pc-lion Oct 11, 2009 at 12:51:23 (UTC)
192.168.1.2 ist die local ip von meinem rechner.
nein keiner kann über meine öffentliche ip zugreifen :S

kannst du mir schrittweise anleitung sagen was ich in filezilla einstellen muss und welche ports TCP oder UDP weiterleiten muss ?
welche ports muss ich im firewall freigeben?

danke
Member: pc-lion
pc-lion Oct 11, 2009 at 12:52:56 (UTC)
Zitat von @aqui:
...oder hier:

http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
danke aber nur dass alleine hilft mir auch nicht face-sad
ich brauch eine ganze anleitung face-sad
aber trotzdem danke!
Member: potshock
potshock Oct 11, 2009 at 13:29:10 (UTC)
Hi pc-lion,

ok nochmal face-wink:

Im Filezilla richtest du mindestens ein Verzeichnis für den Zugriff und deine Benutzer ein. Wie das bei Filezilla geht kann ich nicht näher erläutern, da ich einen anderen FTP Server benutze.

Forwarde am Router Port 21 und 20(passiv mode) auf die 192.168.1.2 und gebe diese Ports auch in der eventuel vorhandenen Firewall auf dem PC frei
Jetzt ist schon der Zugang über deine öffentliche IP möglich. Lasse einen der Kollegen mal testen.

Mit deinem DynamicDNS Namen rootix.myftp.biz mein fütterst du entweder deinen Router falls er das kann, oder du mußt dir auf dem PC noch einen DynamicDNS-Clienten installieren (kenne DynamicDNS nicht)

T@cky