Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Filezilla Server auf Windows 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

22.11.2009 um 21:46 Uhr, 9267 Aufrufe, 8 Kommentare

FTP nicht erreichbar

Hallo,

habe einen aktuellen FileZilla Server 0.9.33 auf einem Windows 2008 Server 64Bit installiert.
Der Win2008-Server läuft in der DMZ und soll FTP ermöglichen (von LAN und WAN Seite).

Der Win2008 Server ersetzt einen alten Win2003 Server, dort lief der FTP wie gewünscht (von WAN und LAN). Habe dann die Konfiguration des FTP (xml) auf den neuen kopiert, alle User, Gruppen sind ferfügbar und nutzbar - alles scheinbar OK.

Innerhalb des Servers geht FTP normal. Von LAN-Seite läßt sich der Win2008 Server anpingen, aber FTP ist nicht möglich.
Die Win2008-Firewall ist in allen drei Bereichen deaktiviert.

Hat jemand solch ein Problem schon gelöst?

Schönen Abend noch

Lars
Mitglied: StefanKittel
22.11.2009 um 21:52 Uhr
Hallo,

was heißt denn "FTP ist nicht möglich". Gar keine Verbindung?
Oder "nur" kein Listing und Übertragung?
Bedenke, dass zum FTP nicht nur der Port 21 gehört sondern auch die Datenports.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.11.2009 um 21:52 Uhr
Hallo.
Basic Troubleshooting ist natürlich, zu schauen, A ob der Server auf dem FTP-Port lauscht und B, ob Du ihn per telnet auf diesem Port von außen erreichen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
22.11.2009 um 22:00 Uhr
Also "FTP ist nicht möglich" bedeutet, dass nix geht - jedenfalls nicht von aussen.
Die Firewall ist richtig eingestellt, ging ja mit dem alten Server (es wurde ja 'nur' der Server ausgetauscht - gleiches Netzwerkkabel, gleiche IP-Einstellungen).
Innerhalb des 2008 Servers geht FTP ja auch richtig.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.11.2009 um 22:05 Uhr
Hallo,

Aussen/LAN? gehts denn irgendwo außer am Server?

Ist eine Firewall auf dem Server aktiv?
Muss ja eigentlich wenns aus dem LAN schon nicht geht am Server aber schon.
Evtl. den Dienst an die falschen Netzwerkkarte gebunden?
Verbinde Dich mal am Server mittels der IP und nicht des Namens.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.11.2009 um 22:13 Uhr
Prüf bitte die beiden Vorschläge.
Bitte warten ..
Mitglied: Janno100
23.11.2009 um 01:42 Uhr
So wie schon oben gesagt die beiden Sachen prüfen.
Kannst du denn local auf den FTP connecten ?
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.11.2009 um 10:19 Uhr
Hallo alle miteinander,
alles geht! Das Problem war wirklich die (sch...) Windows Firewall! Habe jetzt den Firewalldienst aktiv (sons geht ja gar nix) und die einzelnen Profile (Domänen, Privat, Öffentlich) aktiviert (Firewall ist eingeschaltet). Interessanterwerise habe ich keinerlei Regeln hinzugefügt (FTP) und trotzdem geht alles wie gewünscht.
Ich muss mich wohl doch mal mit der Win2008 Firewall beschäftigen.
Also, allen eine gute Woche!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 19:21 Uhr
Die Firewall von Vista und 2008, so schön sie zunächst scheinen mag, baut genau so einen Sch... wie Du ihn berichtest. Sie zeigt andere Resultate wenn
A sie aus ist
B sie konfiguriert ist und aus ist.
Was für ein Käse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
FileZilla Server mit FTPES
Frage von Chris85Netzwerke5 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich gerade wirklich nicht weiterkomme. Ich ...

Server
FileZilla automatisch mit Server verbinden
gelöst Frage von HardwareSchubserServer5 Kommentare

Halllo, versuche Filzilla über eine Verknüpfung direkt mit einem bestimmten Server verbinden zulassen. Hab die Verknüfung angelegt und über ...

Netzwerke
Filezilla Server Ordner zuteilen
gelöst Frage von FengShuiNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich den Filezilla Server eingerichtet und er lauft jetzt. Jetzt möchte ich bestimmte Ordner ...

Windows Netzwerk
Leere Dokumente nach Download (FileZilla Server)
Frage von Casual2k12Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen Folgendes kleines Problem habe ich momentan. In unserem internen Netzwerk existiert ein FTP Server (FileZilla Server) wo ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...