oli-nux

FileZilla Server - xml-Datei editieren um User hinzuzufügen etc.

Hi all,

habe mir heut mal FileZilla Server installiert und über die GUI einen User erstellt, soweit so gut.face-smile
Nun möchte ich z.b. einen weiteren Benutzer hinzufügen, aber diesmal nicht über die GUI sondern indem ich die entsprechende xml-Datei manuell editiere!

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe und nicht zusätzlich den, den ich zur xml-Datei hinzugefügt habe.
Wie mache ich dem Server klar, dass es einen neuen Benutzer gibt?
Bzw. wie läd der Server die neue Konfiguration ein?

PS: Ich will nicht den einfachen Weg über die GUI.face-wink

Mitglied: 60730
60730 Apr 29, 2008 at 11:24:10 (UTC)
Servus,

ich finde den Weg über die Gui auch viel zu einfach - einen user anzulegen ohne manuell den Ordner für Ihn zu erstellen und dann das ganze auch noch ohne den FTP Server neuzustarten ist doch killefitz für Anfänger.

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe.

Tja, "müßte" geklappt haben *lach* Wenn es denn geklappt hätte, "müßte" der User ja wohl vom Server erkannt werden?

Sei mir nicht böse, aber schau mal lieber in deine XML, da fehlt ganz sicher etwas.
Bitte die XML nicht Hier posten - entweder steht dort alles wichtige drin, oder du anonymisierst sie und verhinderst dadurch, das einer Durchblickt.
Member: telefix1
telefix1 Apr 29, 2008 at 11:24:49 (UTC)
...das funktioniert schon. Wahrscheinlich hast Du irgendwo einen Fehler gemacht.

Öffne die Server.xml mit einem Texteditor. Markiere den Eintrag eines bereits vorhandenen Benutzers von <User Name...> bis </User>, kopiere ihn und füge ihn im Anschluss an </User> gleich wieder ein. Benenne ihn in zBsp. <User Name="user1"> um, speicher die Datei und starte den Server neu.

Im GU-Interface ist der neue Benutzer dann auch als angelegt sichtbar...

mfg telefix1
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 29, 2008 at 11:47:15 (UTC)
Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von <User Name> bis einschl. </User> alles nehme und manuell für dne neuen User abändere.

Habe dann sogar den Server offline gesetzt und danach wieder per Desktopicon aktiviert, aber anscheined ist das falsch weil er mir über die GUI immer noch nur den einen User anzeigt.

Edit:
Jetzt habe ichs raus, wie ich es machen muss wenn ich direkt am Desktop sitze.
Per Remote (Telnet) müsste ich dann wohl den Server erst per "net stop ....." und dann wieder per "net start ..." aktivieren oder?
Member: telefix1
telefix1 Apr 29, 2008 at 12:01:59 (UTC)
...nach dieser Antwort:

Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von
<User Name> bis einschl. </User>
alles nehme und manuell für dne neuen
User abändere.

hätte ich das jetzt mal vorausgesetzt:

Per Remote (Telnet) müsste ich dann
wohl den Server erst per "net stop
" und dann wieder per "net
start ..." aktivieren oder?

...das ist nichts anderes als der o.g. Serverneustart!

Bitte den Thread dann schließen.

mfg telefix1