Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FileZilla Server - xml-Datei editieren um User hinzuzufügen etc.

Frage Microsoft

Mitglied: Oli-nux

Oli-nux (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 14:02 Uhr, 9752 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi all,

habe mir heut mal FileZilla Server installiert und über die GUI einen User erstellt, soweit so gut.
Nun möchte ich z.b. einen weiteren Benutzer hinzufügen, aber diesmal nicht über die GUI sondern indem ich die entsprechende xml-Datei manuell editiere!

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe und nicht zusätzlich den, den ich zur xml-Datei hinzugefügt habe.
Wie mache ich dem Server klar, dass es einen neuen Benutzer gibt?
Bzw. wie läd der Server die neue Konfiguration ein?

PS: Ich will nicht den einfachen Weg über die GUI.
Mitglied: 60730
29.04.2008 um 13:24 Uhr
Servus,

ich finde den Weg über die Gui auch viel zu einfach - einen user anzulegen ohne manuell den Ordner für Ihn zu erstellen und dann das ganze auch noch ohne den FTP Server neuzustarten ist doch killefitz für Anfänger.

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe.

Tja, "müßte" geklappt haben *lach* Wenn es denn geklappt hätte, "müßte" der User ja wohl vom Server erkannt werden?

Sei mir nicht böse, aber schau mal lieber in deine XML, da fehlt ganz sicher etwas.
Bitte die XML nicht Hier posten - entweder steht dort alles wichtige drin, oder du anonymisierst sie und verhinderst dadurch, das einer Durchblickt.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
29.04.2008 um 13:24 Uhr
...das funktioniert schon. Wahrscheinlich hast Du irgendwo einen Fehler gemacht.

Öffne die Server.xml mit einem Texteditor. Markiere den Eintrag eines bereits vorhandenen Benutzers von <User Name...> bis </User>, kopiere ihn und füge ihn im Anschluss an </User> gleich wieder ein. Benenne ihn in zBsp. <User Name="user1"> um, speicher die Datei und starte den Server neu.

Im GU-Interface ist der neue Benutzer dann auch als angelegt sichtbar...

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
29.04.2008 um 13:47 Uhr
Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von <User Name> bis einschl. </User> alles nehme und manuell für dne neuen User abändere.

Habe dann sogar den Server offline gesetzt und danach wieder per Desktopicon aktiviert, aber anscheined ist das falsch weil er mir über die GUI immer noch nur den einen User anzeigt.

Edit:
Jetzt habe ichs raus, wie ich es machen muss wenn ich direkt am Desktop sitze.
Per Remote (Telnet) müsste ich dann wohl den Server erst per "net stop ....." und dann wieder per "net start ..." aktivieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
29.04.2008 um 14:01 Uhr
...nach dieser Antwort:

Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von
<User Name> bis einschl. </User>
alles nehme und manuell für dne neuen
User abändere.

hätte ich das jetzt mal vorausgesetzt:

Per Remote (Telnet) müsste ich dann
wohl den Server erst per "net stop
....." und dann wieder per "net
start ..." aktivieren oder?

...das ist nichts anderes als der o.g. Serverneustart!

Bitte den Thread dann schließen.

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
XML
XML Datei Fehler? (1)

Frage von Patrick-IT zum Thema XML ...

Batch & Shell
Script zum XML Datei Umschreiben (12)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Windows Server
Windows Bereitstellungsdienst und .xml-Datei erstellen (1)

Frage von Freddy88 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...