katinka

Film schneiden und in Power Point einbinden

Hallo,
ich möchte einen Filmschnipsel in eine PPP einbinden. Ich kenne mich aber mit Filmen
nicht aus. Der Film besteht aus mehreren Dateien, die offensichtlich alle vorhanden sein müssen, damit er läuft. Die Endungen lauten: *. VOB, *.BUB, und *.IFO. Den Film kann ich
mit dem windows Media Player anschauen und mit Power DVD. Aber mit Windows Video Maker
kann ich ihn nicht bearbeiten.
Frage 1) Was ist das überhaupt für eine Art Filmformat?
Frage 2) Welches kostenlose tool kann ihn wandeln in eine Video Maker konformes Format?
oder Frage 3) Welches kostenlose tool kann ihn schneiden, so dass er mit Power Point läuft.
Vielen Dank
Katinka

Member: cykes
cykes Jun 08, 2006 at 15:19:37 (UTC)
Hi,

zu Frage 1) Das Videoformat nennt sich DVD face-smile

zu Frage 2) Dazu könntest Du z.B. DVDdecrypter verwenden (->Google) [darf ich in dem Fall erwähnen, da die Dateien ja offensichtlich schon auf der Platte liegen und nicht CSS verschlüsselt sind] Damit kannst Du eine Stream-Copy in eine mpeg2 Datei machen.

zu Frage 3) Wenn Du die mpeg2 Datei erzeugt hast (mit getrenntem Ton und Bild), kannst Du
Cuttermaran zum schneiden des Video-/Audiomaterials verwenden, siehe
http://www.cuttermaran.de

Gruß

cykes
Member: Katinka
Katinka Jun 08, 2006 at 15:54:39 (UTC)
Hallo cykes,
das war ja eine superschnelle Antwort. Allerdings...ich habe die Dateien nicht als DVD vorliegen
und dieser decrypter will aber unbedingt eine DVD. Er bietet mir als einziges Source Laufwerk mein DVD Laufwerk an. Dies ist aber keine Brenner. Ich habe keinen DVD Brenner. Und nun?
Katinka
Member: Katinka
Katinka Jun 08, 2006 at 17:11:32 (UTC)
Hi,
noch ne Rückmeldung von Katinka. Ich hab ein anderes Programm gefunden, dass nennt sich
dvd_to_divx_vcd_ripper und macht AVI Format. Und AVI kann ich in Powerpoint einfügen (mit Sound). Da ich ja nur die erste Minute benötigte, habe ich dann einfach die Konvertierung gestoppt. Allerdings ruckelt es manchmal und "pixelt". Habe verschiedene Codecs ausprobiert
und den besten genommen.
Dann fand ich noch in einem anderen Forum den Tipp den Film einfach in mpeg umzubennen.
Ja und das geht! Das Resultat konnte ich dann auch mit Windows Movie Maker bearbeiten.
Jezt kann ich mit meiner Präsentation glänzen!
Danke
Katinka
Member: cykes
cykes Jun 08, 2006 at 17:53:37 (UTC)
Hi,

wichtig ist nur, wenn Du das DivX Format gewählt hast, dass auf dem Präsentationsrechner
auch der entsprechende DivX Codec installiert ist, sonst spielt er diese speziellen AVIs
nicht ab.

Gruß

cykes