oivatco

Filme über TV-Out

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Wiedergabe von Filmen, wenn ich sie über den PC am Fernseher sehen will. Die "Klonen"-Funktion, um auf beiden Anzeigen ein Bild zu haben, funktioniert bei Filmen nicht, der Fernseher zeigt den Film nicht an sondern lässt das Wiedergabefenster schwarz.
Deshalb musste ich bis jetzt immer das Signal am PC ausschalten, damit der Film am Fernseher korrekt angezeigt wird. Das Problem ist, dass ich dann schwer am Desktop navigieren kann, wenn ich nur das Bild am Fernseher sehen (der Fernseher steht in einem anderen Zimmer...).

Ich habe mir überlegt eine kabellose Tastatur und Maus zu kaufen, um das Problem zu umgehen und im Wohnzimmer den PC über den Fernseher zu bedienen.
Eine Software-Alternative wär aber etwas praktischer. Vielleicht sollte ich beim WInamp oder VLC irgendwelche Abkürzungen verwenden, um den Film zu starten und auf Vollbild zu gehen?

Hoffe irgendwer da draußen hat dasselbe Problem und weiß wie man damit umgehen kann face-sad

Mitglied: 56153
56153 04.03.2008 um 13:52:40 Uhr
hi,

kommt auf die verwendete Grafikkarte an, aber bei Nvidia und ATI-Treibern kannst du normalerweise im Treiber einen Modus definieren, das, sollte eine Videoquelle abgespielt werden, diese automatisch auf einen Ausgang umgeleitet wird. Bei ATI heißt das ganze 'Theatermodus'. Dort kann ich zB. ein Video als Vollbild auf den 2. Monitor legen. Starte ich nun den Windows Media Player und spiele ein Video ab, schaltet der 2. Monitor automatisch um. Ich kann das Video nun auf dem Hauptschirm minimieren und weiterarbeiten, ohne das die Videowiedergabe gestört wird.

Einfach mal im Treiber nachschauen...