knacko

Filter für den MS Search Index möglich?

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich arbeite bei einem mittelständischem Unternehmen in der Technikabteilung.
Dabei versuche ich nun einige Dinge zu verändern.
Ein Punkt war die Suche nach Zeichnungen in einem Netzwerkordner.
Der zuständige IT MA hat mir das auch recht schnell eingerichtet.
Ich kann nun über das Intranet eine Suchseite starten die einen bestimmten Ordner nach Dateinamen durchsucht. Es klappt auch prima. Das Problem ist nur der Dateiname. Bisher hat in diesen Ordner jeder MA die Dateien anders abgespeichert. Zb: 12_34-45.pdf, 12 34 45.pdf, 12-23 45.pdf,...
Bei der Suche kann ich nun nur nach Blöcken suchen, also 12 oder 34 in den genannten Beispielen. Ideal wäre es natürlich wenn der IT MA einen Filter setzen könnte der die Leerzeichen, underlines und Bindestriche aus der Eingabe löscht, diese Zeichen ebenso bei den Dateien ignoriert und die Ergebnisse anzeigt. Also wenn ich in die Suchmaske 12-34-45 eingebe soll er die Datei 12_34_45 auch finden.

Ich könnte zwar alle Dateien umbenennen, allerdings sind es mehrere tausend Dateien und diese Zeichen sind zum Teil auch erwünscht.

Meine Frage ist nun ob es denn bei Verwendung der MS Windows Server 2003 Index Search Funktion so ein Filter gesetzt werden kann bzw wie groß denn der Aufwand dafür ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg
Knacko

Member: nils-0401
nils-0401 Nov 29, 2006 at 14:06:11 (UTC)
sind die Zahlen immer in der richtigen Reihenfolge? dann kann du mit * arbeiten
hab das gerade mal bei der XP suchfunktion getestet wenn du dann z.B. nach 12*34*56 suchst ist es egal, welches Zeichen da anstatt dem * steht, ob das bei dem Index search geht musste mal testen. aber normal steht das * für ein beliebiges zeichen.

Nils
Member: knacko
knacko Nov 29, 2006 at 14:17:49 (UTC)
hallo,

das klingt zwar gut, ist aber nicht möglich da diese Zeichen an unterschiedlichen Stellen vorhanden sind.
Es könnte also auch 122-456_1.pdf heißen.

mfg
knacko
Member: nils-0401
nils-0401 Nov 29, 2006 at 16:49:50 (UTC)
ist zwar jetzt nicht so das optimum, aber gib einfach 1 2 3 4 5 6 7 8 also mit leerzeichen ein dann sucht er nach Namen, die alle Zeichen enthalten aber auch das ist wieder nur auf XP getestet.
Nils
[EDIT geht doch, das was ich zuerst geschrieben habe, er findet z.B. 1234.67-8_9 auch wenn man nach 1*2*3*4*5*6*8 sucht
wichtig ist aber , dass 1234567 und 8 in der richtigen Reihenfolge vorkommen also bei dem* aber das sollte gegeben sein, wenn nicht hilft nur das mit den leerzeichen, aber dann bekomsmt du halt wenn du nach 12345678 suchst auch 32145678 angezeigt./EDIT]
Member: knacko
knacko Nov 30, 2006 at 07:03:39 (UTC)
Hallo,

genau so findet er alles!

Kann ich nun dieses Intranetbasierte Eingabefeld so modifizieren das er der Indexsuche diesen Wert übergibt (zB. 1*2*3*4*5*.pdf)?

mfg
knacko
Member: knacko
knacko Nov 30, 2006 at 07:03:45 (UTC)
Hallo,

genau so findet er alles!

Kann ich nun dieses Intranetbasierte Eingabefeld so modifizieren das er der Indexsuche diesen Wert übergibt (zB. 1*2*3*4*5*.pdf)?

mfg
knacko