Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Filter für den MS Search Index möglich?

Frage Microsoft

Mitglied: knacko

knacko (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 30.11.2006, 3531 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich arbeite bei einem mittelständischem Unternehmen in der Technikabteilung.
Dabei versuche ich nun einige Dinge zu verändern.
Ein Punkt war die Suche nach Zeichnungen in einem Netzwerkordner.
Der zuständige IT MA hat mir das auch recht schnell eingerichtet.
Ich kann nun über das Intranet eine Suchseite starten die einen bestimmten Ordner nach Dateinamen durchsucht. Es klappt auch prima. Das Problem ist nur der Dateiname. Bisher hat in diesen Ordner jeder MA die Dateien anders abgespeichert. Zb: 12_34-45.pdf, 12 34 45.pdf, 12-23 45.pdf,...
Bei der Suche kann ich nun nur nach Blöcken suchen, also 12 oder 34 in den genannten Beispielen. Ideal wäre es natürlich wenn der IT MA einen Filter setzen könnte der die Leerzeichen, underlines und Bindestriche aus der Eingabe löscht, diese Zeichen ebenso bei den Dateien ignoriert und die Ergebnisse anzeigt. Also wenn ich in die Suchmaske 12-34-45 eingebe soll er die Datei 12_34_45 auch finden.

Ich könnte zwar alle Dateien umbenennen, allerdings sind es mehrere tausend Dateien und diese Zeichen sind zum Teil auch erwünscht.

Meine Frage ist nun ob es denn bei Verwendung der MS Windows Server 2003 Index Search Funktion so ein Filter gesetzt werden kann bzw wie groß denn der Aufwand dafür ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Knacko
Mitglied: nils-0401
29.11.2006 um 15:06 Uhr
sind die Zahlen immer in der richtigen Reihenfolge? dann kann du mit * arbeiten
hab das gerade mal bei der XP suchfunktion getestet wenn du dann z.B. nach 12*34*56 suchst ist es egal, welches Zeichen da anstatt dem * steht, ob das bei dem Index search geht musste mal testen. aber normal steht das * für ein beliebiges zeichen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: knacko
29.11.2006 um 15:17 Uhr
hallo,

das klingt zwar gut, ist aber nicht möglich da diese Zeichen an unterschiedlichen Stellen vorhanden sind.
Es könnte also auch 122-456_1.pdf heißen.

Mit freundlichen Grüßen
knacko
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
29.11.2006 um 17:49 Uhr
ist zwar jetzt nicht so das optimum, aber gib einfach 1 2 3 4 5 6 7 8 also mit leerzeichen ein dann sucht er nach Namen, die alle Zeichen enthalten aber auch das ist wieder nur auf XP getestet.
Nils
[EDIT geht doch, das was ich zuerst geschrieben habe, er findet z.B. 1234.67-8_9 auch wenn man nach 1*2*3*4*5*6*8 sucht
wichtig ist aber , dass 1234567 und 8 in der richtigen Reihenfolge vorkommen also bei dem* aber das sollte gegeben sein, wenn nicht hilft nur das mit den leerzeichen, aber dann bekomsmt du halt wenn du nach 12345678 suchst auch 32145678 angezeigt./EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: knacko
30.11.2006 um 08:03 Uhr
Hallo,

genau so findet er alles!

Kann ich nun dieses Intranetbasierte Eingabefeld so modifizieren das er der Indexsuche diesen Wert übergibt (zB. 1*2*3*4*5*.pdf)?

Mit freundlichen Grüßen
knacko
Bitte warten ..
Mitglied: knacko
30.11.2006 um 08:03 Uhr
Hallo,

genau so findet er alles!

Kann ich nun dieses Intranetbasierte Eingabefeld so modifizieren das er der Indexsuche diesen Wert übergibt (zB. 1*2*3*4*5*.pdf)?

Mit freundlichen Grüßen
knacko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 E-Mail Filter ohne Windows Search Dienst ? (4)

Frage von danieluk15 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst MS Server 2012 R2 Standard: CALs übertragen möglich? (3)

Frage von 90498 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...