moppelme

Filterfunktion in SQL und PHP

Hallo,
ich bin neu hier und am verzweifeln... Hilfe! face-smile
Es geht um die Abfrage einer MySQL-Datenbank mit PHP und die Möglichkeit der Filterung der Daten in PHP.

Es liegen Datensätze in folgendem Format vor:

ID, Nummer, Meldung, Datum

Mein Problem ist folgendes, ich bekomme von einem Drittprogramm einen festen Datensatz geliefert. Dieser wird automatisch in eine mySQL-Datenbank eingesetzt. Um nun den Datensatz auf einer Webseite klar und deutlich anzeigen zulassen, muss das Feld "Nummer" gegen einen Alphanummerischen Schlüssel ausgetauscht werden.

Beispiel: Feld "Nummer" enthält eine 1, die Zahl 1 ist immer dem Mitarbeiter X zugeordnet. Zahl 2 Mitarbeiter Y.

Ich brauche einen Codeschnipsel, der mich auf den richtigen Weg bringt.

Hier mein bisheriger Code zur Anzeige des Inhaltes:
if ( ! $link ) die ( "keine Verbindung zum MySQL-Server" );
mysql_select_db( $db, $link) or die ("Konnte Datenbank \"$db\" nicht oeffnen: " . mysql_error() );
$ergebnis = mysql_query("select * from daten WHERE NOT Nummer = '0' LIMIT 0, 600");
$anz_reihen = mysql_num_rows( $ergebnis );
echo "<b>Die letzten  $anz_reihen eingegangenen Meldungen<br><br></b>";
echo "<table border=1>";
while ( $datensatz = mysql_fetch_array( $ergebnis ) )
{
echo "<tr>";
echo "<td>$datensatz[id]</td>\n";
echo "<td>$datensatz[nummer]</td>\n";
echo "<td>$datensatz[meldung]</td>\n";
echo "<td>$datensatz[datum]</td>\n";
echo "</tr>";
}
echo "</table>";
mysql_close( $link );
?>
</ul>

Wie bekomme ich es hin, das wenn im Feld "Nummer" die 1 steht, er mir "Mitarbeiter X" anzeigt?

Danke euch für die Hilfe!

Grüße
Moppelme

Member: sleipnir
sleipnir Jul 12, 2008 at 08:13:12 (UTC)
Hi,

erstelle Dir doch einfach eine zweite Tabelle "Mitarbeiter" in der mySQL -Datenbank mit den Feldern Nummer2 und Mitarbeiter. Dort trägst du einmalig ein, welche Nummer zu welchem Mitarbeiter gehört.

Dann musst du nur noch deine Abfrage

$ergebnis = mysql_query("select * from daten join Mitarbeiter on daten.nummer = Mitarbeiter.Nummer2 WHERE NOT Nummer = '0' LIMIT 0, 600");

und deine Ausgabe

echo "<tr>";
echo "<td>$datensatz[id]</td>\n";
echo "<td>$datensatz[nummer]</td>\n";

echo "<td>$datensatz[Mitarbeiter]</td>\n";

echo "<td>$datensatz[meldung]</td>\n";
echo "<td>$datensatz[datum]</td>\n";
echo "</tr>";

anpassen.

Gruß
Sleipnir