franzi1987

Filters gelöscht - Maus und Tastatur funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammen, ich habe leider seit heute ein Problem...

Es ist ein Notebook, gelöscht sind in der Registry die Upper Filters und nun funktioniert weder Maus noch Tastatur.
Ich hatte den Hinweis gefunden, dass ich in der Wiederherstellungskonsole von XP im restore mi RSTRUI weiterkomme, das wird aber als unbekannter Befehl bezeichnet.
Nun meine Frage:
Was kann ich tun?
Bzw. kann ich zumindest meine Daten retten?
Würde ich mit Knoppix Erfolg haben oder funktioniert dann auch Maus und Tastatur nicht?
Es wäre sehr wichtig zumindest die Daten zu retten, eine Neuinstallation danach wäre nicht das Problem...

Kann mir jemand helfen?
LG Franzi

Member: Xpl0iT
Xpl0iT Apr 03, 2010 at 23:23:17 (UTC)
Wenn die Rettung des Betriebssystems nicht primär erforderlich ist, kannst du ohne Probleme mit einer Linux live CD (zB. knoppix) auf deine Daten zugreifen und diese dann sichern.
Bei einer Neuinstallation mindestens zwei Partitionen anlegen.
Auf einer dann die Daten abgelegt sind, sodass man bei einem erneuten Systemausfall ohne weites auf die Daten zugreifen kann.

Ideal wären 3 partitionen

c: system
d: daten
e: recovery(image) -> versteckt
Member: Franzi1987
Franzi1987 Apr 03, 2010 at 23:48:14 (UTC)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich kenne mich leider mit Linux (Knoppix) nicht aus.
Ich habe versucht mich einzulesen und habe zumindest herausgefunden, dass ich eine Iso brennen muss.
Ich habe dann Knoppix heruntergeladen
In dem Ordner den ich dafür angelegt habe erscheint dann nur eine Sache mit dem Untertitel Image-Dateien.
Ich habe das dann mit Deep Burner gebrannt und auch gesagt als Iso.
Habe die CD eingelegt, aber er bootet nicht von CD.
Kann aber nicht am Laufwerk liegen, denn mit der Windows CD bootet er von CD.

Mache ich beim Brennen irgendwas falsch?

Und noch eine dumme Frage: Wenn ich in Knoppix reinkomme, funktioniert dann Tastatur und Maus?

LG,
Franzi
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 03, 2010 at 23:57:26 (UTC)
Was passiert denn, wenn Du die Reparatur-Installation von Windows XP durchführst (nicht die Wiederherstellungskonsole!) ?
Member: Franzi1987
Franzi1987 Apr 04, 2010 at 00:01:32 (UTC)
Also ich kann ja neu installieren klicken und dann sagt er, dass eine Windows Installation schon vorhanden ist...
Und ich will ja meine Daten behalten und deshalb nicht neu installieren...

Oder verstehe ich dich gerade falsch und du meinst mit Reparatur-Installation was anderes und ich steh auf dem Schlauch?!
Member: Xpl0iT
Xpl0iT Apr 04, 2010 at 00:15:14 (UTC)
Maus/Tastatur funktioniert natürlich unter Knoppix.
Bei der Installation von Windows sagt dir die Installationsroutine, dass bereits ein Windows vorhanden ist.
Dann drückst du auf Weiter(trozdem fortfahren) und im nächsten Bild auf die R taste drücken (repair, unten ist eine Naviagationshilfe).

Die Reperatur erneuert alle Windows System Dateien und die Registry. (peinlich das mir das nicht eingefallen ist)

Solange du deine Festplatte nicht formatiertst oder deine Partition löscht kann eigentlich nichts schief gehen, versehendliches
Löschen/Formatieren kann ich mir nicht vorstellen da immer ein zweites mal nachgefragt wird.
Member: Franzi1987
Franzi1987 Apr 04, 2010 at 00:26:40 (UTC)
Das Problem ist, dass da bei mir keine R Taste kommt.
Wenn ich mich für Windows installieren entscheide kommt als nächstes Folgendes:

"In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und nicht partitionierten Bereiche auf diesem Computer aufgeführt.

Verwenden Sie die Nach-Oben und Nach-Unten-Tasten, um eine Partition oder einen nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen.

- Drücken Sie die Eingabetaste, um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren.
- Drücken Sie die E-Taste, um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich zu erstellen.
- Drücken Sie die L-Taste, um die ausgewählte Partition zu löschen

Dann kommt ein Kasten

238473 MB Festplatte 0, ID = 0, Bus = 0 <an atapi> [MBR]

C: Partition1 [NTFS] 238465 MB < 140369 MB frei >
Unpartitionierter Bereich 8MB

Und da weiß ich dann nicht, was ich machen soll face-sad
Oh man und ich dachte, ich sei nicht so blond...
Member: Xpl0iT
Xpl0iT Apr 04, 2010 at 00:35:05 (UTC)
hmmm.... Was passiert wenn du auf eingabe Drückst? Kommt dann irgendwas mit R.?

Wenn nicht, fahre einfach fort und installiere dein Windows ohne die Festplatte zu formatieren
(Dateisystem behalten ohne Änderungen)
Dann wird ein zweites Windows installiert und du kannst von dort aus deine Daten sichern und danach alles frisch machen.

Und mach dir mal keine sorgen, hat mit Blondheit sicher nichts zu tuhn. Jeder Anfang ist doch Schwer face-smile
Member: Franzi1987
Franzi1987 Apr 04, 2010 at 00:41:22 (UTC)
Nee...dann kommt auch nix mit R.
Habe jetzt auf Dateisystem behalten ohne Änderungen geklickt...
Da kommt jetzt u.a aber
"Alle Dateien, Unterordner, Benutzerkonten, Anwendungen und Sicherheits - und Desktopeinstellung für die bereits vorhandene Installation werden gelöscht. Der Ordner "Eigene Dateien" wird ebenfalls eventuell gelöscht"

Das klingt nicht so gut :D
Da liegt nämlich noch eine verdammt wichtige Seminararbeit drauf...

Aber das ist so doof, wenn man keine regelmäßige Sicherung macht und dann noch zu blöd ist, sich selbst zu helfen...
Member: Xpl0iT
Xpl0iT Apr 04, 2010 at 00:54:47 (UTC)
Das klingt etwas merkwürdig. Aber lieber nichts Riskieren.

Dann entweder dein Glück mit einer Anderen LiveCD versuchen ( zB.: http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-Live-CD_29352114.html )

oder in die Wiederherstellungskonsole der Windows CD und die Daten per Komandozeilen sichern.
In diesem fall erst mal testen ob du Zugriff auf deinen USB-Stick etc hast indem zu allen möglichen Laufwerken wechselst.

sieht dann ungefähr so aus
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>a:
Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.

C:\Users\Administrator>b:
Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.

C:\Users\Administrator>c:

C:\Users\Administrator>d:

D:\>e:
Das Gerät ist nicht bereit.

D:\>f:
Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.

D:\>

edit:
wenn du dann rausgefunden hast welchen Laufwerksbuchstaben dein USB Laufwerk oä. bekommen hat, folgenden Code ausführen

XCOXY c:\dokumente und einstellungen\franzi\eigene dateien\*.* f:\*.* /E /S /H /V
Erläuterung ==> Kopiere alles (*.*) von c:\dokumente und einstellungen\franzi\eigene dateien\ nach f:\ . Kopiere auch alle unterverzeichnise (/e), kopiere auch wenn verzeichnis leer (/s), kopiere auch versteckte verzeichnise und dateien (h), führe anschließend eine überprüfung durch (/v)
Member: Franzi1987
Franzi1987 Apr 04, 2010 at 01:10:53 (UTC)
So ich hab Knoppix gerade endlich von CD booten können und lasse den Laptop jetzt über Nacht an und sicher dann morgen die Daten face-smile

Und jetzt gehen kleine blonde Mädchen erstmal schlafen ;)
Vielen lieben Dank face-smile
Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 21:36:45 (UTC)
Hi Franzi,
wie ist der Stand der Dinge?

Grüße,
Dani