Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Filterung von Internetseiten im Netzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: eagleflight

eagleflight (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2006, aktualisiert 15.10.2006, 4668 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi
ich bin Neu im Forum und habe eine Frage zur Filterung von Internetseiten.

Hintergrund ist die Verwaltung von Schulungsnetzwerken um zu verhindern dass Jugendliche an "XXX" Seiten kommen.

Wir haben bei uns eine antike Serverstruktur mit WIN2000 Servern und etwa 30 Arbeitsplätzen pro Server.
Standardmässig sind die Workstations am Server (Domaine) eingeloggt, beziehen ihr Inernet aber direkt von Gateway Router.

Ich möchte nun den Internettrafik Serverseitig irgendwie Jugendfrei filtern, ohne auf den Workstations entsprechende Software installieren zu müssen.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich das anstellen muß.
bzw. welches Tool ich nehmen kann.

Weiterhin muß ich einige PC's im Kiosk-mode betreiben (also nur mit nem laufenden Explorer)
Welche Software ist da empfehlenswert. (am besten freeware da die Schule sowieso kein Geld hat)


Danke im Voraus
Mitglied: 8644
13.10.2006 um 08:31 Uhr
Moin,

willkommen im Forum!
Für solche Dinge eignet sich eigentlich ein Proxy-Server am besten!
Es gibt da auch Freeware wie zum Beispiel der "Jana-Server". Ich persönlich nutze KEN von AVM.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
13.10.2006 um 08:59 Uhr
Hallo,

eine ganz ernst gemeinte Frage:

Für solche Dinge eignet sich eigentlich
ein Proxy-Server am besten!

Gibt es Proxys mit Jugendschutzfilter?


Grüße,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.10.2006 um 09:00 Uhr
Gibt es Proxys mit Jugendschutzfilter?

Nicht direkt, aber bei KEN kann ich wenigstens eine Blacklist mit Platzhaltern pflegen.


[Edit: Hab gerade noch mal nachgesehen KEN hat einen Jugendschutzfilter!]

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
13.10.2006 um 09:17 Uhr
hi,

es gibt k-e-i-n-e-n verlässlichen jugendschutzfilter, nur haufenweise krücken, die dieses schlagwort für sich vereinnahmen. ist auch technisch gar nicht möglich (woran willst du das auch festmachen: am domainnamen, am dateinamen, am html quelltext... - lässt sich das umgehen - ja?)

eine lösung wäre: alle websites sperren, von vornherein pädagogisch wertvolle seiten z.b. wikipedia - oder für den lehrplan unterstützende seiten, freizugeben und dann so nach und nach auf anfrage der schüler die gut mitgearbeitet haben, bestimmte und durch euch geprüfte seiten ebenfalls freizugeben. ggf kann auch jeder lehrer eine liste mit unterstützenden seiten machen...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
13.10.2006 um 09:27 Uhr
Squid mit Squidguard oder Dans Guardian kann den Job erledigen.Sogar als Transparenter Proxy oder Bridging Proxy.
Im letzten Linux Magazin war dazu ein Bericht wie man das System als Bridging Proxy aufsetzt.
Ich habe seit einiger Zeit die Kombination Squid und Squidguard an ein paar Schulen laufen und habe nur positive Meldungen der Lehrer über diese Kombination.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2006 um 16:42 Uhr
Welche Heftnr. ist das ? Deutsche oder Englische Ausgabe ?
Bitte warten ..
Mitglied: joeho
13.10.2006 um 16:47 Uhr
... auch wenn wenig Geld vorhanden ist, sollte man doch über professionelle Lösungen, wie Time For Kids oder SaferSurf nachdenken, zumal man ja als Schule auch zum Jugendschutz verpflichtet ist. Ein paar andere Dinge lassen sich da auch bequem nebenbei regeln, z. B. unerwünschte Downloads sperren etc. ...
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
14.10.2006 um 05:58 Uhr
@aqui
Es ist die Nr.10/06 deutsche Ausgabe

@joeho
die Open Source Lösungen in dem Bereich sing genau so professionell sonst würden die kostenpflichtigen Produkte nicht auf diesen basieren.
Im übrigen lässt sich auch das downloaden von Dateien über Squid untersagen und über einen Cronjob lassen sich die Filterlisten für Squidguard regelmässig aktualisieren.Wie ich schon oben erwähnt habe ich habe es an mehreren Schulen als transparenten Proxy mit Contentfilter(nicht als Bridge) laufen und die Schulen sind alle positiv begeistert,mit Ausnahme der Schüler.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2006 um 10:48 Uhr
@elCativo
Danke !


@eagleflight

Eine schlüsselfertig installierbare Lösung mit Web GUI zum Konfigurieren ist auch IPCop mit einem Squidfilter:

http://www.dageek.co.uk/ipcop/squid/

IPCop kann man als ISO Image installierfertig hier runterladen:
http://www.ipcop.org/modules.php?op=modload&name=Downloads&file ...
(das .iso Image !)

Die Doku dazu gibts komplett in Deutsch:
http://www.ipcop.org/modules.php?op=modload&name=phpWiki&file=i ...
(siehe "Translations")
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (2)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (9)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...