Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie finde ich am besten per Batch von einem PC mit privater IP (PC hinter Router) meine öffentliche IP-Adresse heraus?

Frage Netzwerke

Mitglied: blacksun

blacksun (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2008, aktualisiert 19.02.2008, 5402 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne mittels einer Batch meine aktuelle öffentliche ip-Adresse protokollieren. Die Batch wird auf einem PC ausgeführt, der an einem Router (AVM FritzBox) hängt. Der PC hat somit nur eine private ip-Adresse.

In der Batch, die bereits vorhanden ist und noch andere Dinge macht, würde ich gerne nun gerne die öffentliche ip-Adresse auslesen, um diese dann ebenfalls protokollieren zu können.

Es gibt zwar Webseiten wie www.wieistmeineip.de, die einem genau das anzeigen. Allerdings brauche ich den Wert halt in einer Batch-Variablen.

Wie könnte ich das am besten anstellen?

Viele Grüße
Martin
Mitglied: Supaman
17.02.2008 um 15:58 Uhr
auf der commandozeile: tracert -h 2 blafasel.de > logdatei.txt

das ganze als task alle paar stunden / tage / whatever ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
17.02.2008 um 16:34 Uhr
Hallo,

das funktioniert leider so nicht.
-h 2 gibt nur die Anzahl der Abschnitte bei der Zielsuche an.

Sprich als erstes wird die private ip des Routers zurückgeliefert, das zweite ist dann schon der erste Hop beim ISP.

Ich hab zwar in den weiten des Internets eine mögliche Lösung gefunden (siehe hier:http://www.tutorials.de/forum/sonstige-sprachen/301453-batch-ip-adresse ...)

Allerdings wär mir ne Lösung mit reinen Boardmitteln von Windows lieber.

Viele Grüße
Martin


auf der commandozeile: tracert -h 2
blafasel.de > logdatei.txt

das ganze als task alle paar stunden / tage
/ whatever ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
17.02.2008 um 16:44 Uhr
Ich habe das gerade mal ausprobiert (da ich daran gezweifelt habe, das beim Tracert die öffentliche IP-Adresse angezeigt wird), aber beim zweiten Hop bekomme ich immer (egal welches Ziel ich eingebe) eine Zeitüberschreitung. Die nächsten Hops werden wieder angezeigt. Woran liegt das? Ich habe eine Fritz!Box 7170.
01.
C:\Dokumente und Einstellungen\User>tracert blafasel.de 
02.
 
03.
Routenverfolgung zu blafasel.de [82.135.106.14]  über maximal 30 Abschnitte: 
04.
 
05.
  1     2 ms     2 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1] 
06.
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung. 
07.
  3    10 ms    12 ms    13 ms  217.0.66.150 
08.
  4    11 ms    11 ms    12 ms  f-ea3.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.16.150] 
09.
  5    17 ms    11 ms    10 ms  62.156.139.246 
10.
  6    17 ms    19 ms    18 ms  so-3-0-0-zcr2.muc.cw.net [195.2.2.82] 
11.
  7    18 ms    17 ms    17 ms  mnet-gw.muc.cw.net [62.208.255.150] 
12.
  8    26 ms    21 ms    20 ms  gi3-0.ac2.muc1.m-online.net [212.18.6.198] 
13.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung. 
14.
 10    23 ms    21 ms    29 ms  cpfw-extlan.server-king.de [62.245.169.49] 
15.
 11    24 ms    24 ms    26 ms  blafasel.de [82.135.106.14] 
16.
 
17.
Ablaufverfolgung beendet. 
18.
 
19.
################################################ 
20.
 
21.
C:\Dokumente und Einstellungen\User>tracert spiegel.de 
22.
 
23.
Routenverfolgung zu spiegel.de [195.71.11.67]  über maximal 30 Abschnitte: 
24.
 
25.
  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1] 
26.
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung. 
27.
  3     8 ms     8 ms     7 ms  217.0.66.146 
28.
  4     *       11 ms    10 ms  f-ea5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.16.165] 
29.
  5    10 ms    10 ms    10 ms  62.156.138.90 
30.
  6    11 ms    11 ms    11 ms  TDeutschland-6-1-0-0-grtfraix1-red.telefonica.wholesale.net.9.16.84.in-addr.arpa [84.16.9.102] 
31.
  7    10 ms    11 ms    12 ms  rmwc-frnk-de01-ge-2-0-0-11.nw.mediaways.net [62.53.238.1] 
32.
  8    15 ms    15 ms    15 ms  rmwc-gtso-de01-pos-7-0.nw.mediaways.net [195.71.254.78] 
33.
  9    16 ms    16 ms    15 ms  xmws-gtso-de01-vlan-2.nw.mediaways.net [195.71.12.59] 
34.
 10    16 ms    16 ms    16 ms  195.71.11.67 
35.
 
36.
Ablaufverfolgung beendet. 
37.
 
Ich habe hier das -h 2 mal rausgenommen.

Das müsste der Hop von der Fritz!Box zum ISP (1&1) sein. Liegt es also am ISP, das ich keine Antwort bekomme oder an der Fritz!Box


aber mal Back2Topic:
Es wird immer die IP angezeigt, an die die nächste Anfrage geschickt wird, nicht aber der Absender. Also dürfte die Öffentliche IP nicht angezeigt werden, oder? Dank meines "Problems" kann ich das ja leider nicht selbst nachvollziehen.

*EDIT: Ohhh, da war ich wohl viel zu langsam, aber mein verdacht wurde bestätigt. Geht nicht.

Ich habe noch einen etwas "unschönen" Vorschlag: Trag eine DynDNS in die Fritz!Box ein und ping diese per Batch an und schreib das Ergebnis in ein Logfile.
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
17.02.2008 um 17:18 Uhr
Hallo daedalus,

richtig, das dürfte an Deinem ISP liegen. Der erste Server beantwortet wohl keine Ping anfragen.

An die Lösung mit dem Dyndns hab ich auch schon gedacht. Allerdings hat diese Lösung sehr unsicher.
Zum einen muss die FBF dann selbst gemerkt haben, dass eine Adressveränderung vorliegt und ein Update des dyndns anstoßen. Ob die das immer sofort gleich macht...
Zum anderen kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass sich der dns des ISP immer entsprechend schnell abgleicht und die Aktualisierung übernimmt. Sprich auch wieder so ein Unsicherheitsfaktor.

Naja, vielleicht findet sich ja noch ne andere Lösung. Solange muss die Sache mit dem Webspache mit php herhalten.

Viele Grüße
Martin


Das müsste der Hop von der Fritz!Box
zum ISP (1&1) sein. Liegt es also am ISP,
das ich keine Antwort bekomme oder an der
Fritz!Box


aber mal Back2Topic:
Es wird immer die IP angezeigt, an die die
nächste Anfrage geschickt wird, nicht
aber der Absender. Also dürfte die
Öffentliche IP nicht angezeigt werden,
oder? Dank meines "Problems" kann
ich das ja leider nicht selbst
nachvollziehen.

*EDIT: Ohhh, da war ich wohl viel zu
langsam, aber mein verdacht wurde
bestätigt. Geht nicht.

Ich habe noch einen etwas
"unschönen" Vorschlag: Trag
eine DynDNS in die Fritz!Box ein und ping
diese per Batch an und schreib das Ergebnis
in ein Logfile.
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
17.02.2008 um 21:56 Uhr
Du könntest dir die Zieldatei von wieistmeineip.de (ich bevorzuge checkip.dyndns.org) mittles wget herunterladen...

wget gibt es auch für Win/DOS.

01.
::--snip 
02.
 
03.
WGET.EXE -O "index.html" http://checkip.dyndns.org/ >NUL 2>&1 
04.
FOR /F "tokens=8 delims=<>" %%A IN ('TYPE "index.html" ^| FIND /I "Current IP Address:"') DO FOR %%B IN (%%A) DO SET WAN_IP_Address=%%B 
05.
 
06.
ECHO WAN_IP_Address > %userprofile%\Desktop\IP.txt 
07.
 
08.
::--snap
(untested)
Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
17.02.2008 um 23:19 Uhr
Hallo Fugu,

was macht eigentlich dieses ">NUL 2>&1" ?

Über wget mach ich das im Moment auch. Ich lass mit einem kleinen php-Skript auf meinem eigenen Webspace dasselbe erzeugen wie unter http://checkip.dyndns.org/ auch.

Das einzig unschöne ist, dass wget bei mir im moment das ergebnis in eine Datei schreibt, ich diese mittels FOR /F auswerte (also die ip-Adresse herausschneide) und dann die heruntergeladene Datei wieder lösche. Geht das auch ohne den Umweg über die Datei. Sozusagen dass wget das Ergebnis in eine Variable schreibt anstatt in eine Datei?

Viele Grüße
Martin

01.
> WGET.EXE -O "index.html" 
02.
> http://checkip.dyndns.org/ >NUL 
03.
> 2>&1 
04.
> 
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
19.02.2008 um 17:42 Uhr
@ blacksun

Der Ausdruck
01.
 irgendeinprogramm.exe >NUL 2>&1
sorgt dafür, dass alle Fehlermeldungen unterdrückt werden -auch die auf stderr oder stdout geschrieben werden.

Fugu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen (5)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Voice over IP
Fax-Empfang bei VoIP am PC über LANCOM-Router (4)

Frage von heisenberg4 zum Thema Voice over IP ...

Netzwerke
VPN Fragen wegen privater IP (Mobilfunk) (5)

Frage von LittleNo zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...