Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo finde ich fundierte nebenberufliche Weiterbildungsmöglichkeiten Im Bereich Netzwerk/IT-Sicherheit/Datenschutz

Frage Weiterbildung

Mitglied: HMF

HMF (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 19.12.2006, 7664 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Netzwerkadmin., IT-Sicherheit, Datenschutz. Bin erst vor kurzem durch einen Seiteneinstieg in den IT-Bereich (u.a. Systemadmin.) gewechselt. Ich habe beruflich zwar die Möglichkeit mir einiges von meinen Arbeitskollegen (Dipl-Informatiker/Netzwerkadministratoren) abzuschauen und autodidakt tätig zu sein, jedoch suche ich noch zusätzliche, fachspezifische Fortbildungen. Ich selbst habe Realschulabschluß und bin 35 Jahre alt. Ich würde mich gerne in Zukunft (in 2-3 Jahren) als freier Mitarbeiter/bzw. Firma selbstständig machen, evtl. auch im Ausland.
Hat vielleicht irgend jemand Erfahrungen mit Fernunterricht a la ILS, SGD oder ähnliches?
Einzelne Workshops etc. habe ich zu Hauf gefunden, jedoch noch nichts passendes, welches ein großes Gebiet wie die Netzwerkadmin. beinhaltet. Ein Studium kommt aufgrund meiner Vorbildung und meines Alters eher weniger in Frage.

Im voraus schon Danke für Antworten und Anregungen

HMF
Mitglied: g-h
02.11.2006 um 21:33 Uhr
Hallo,

hast Du es schon mal bei der Industrie und Handelskammer (IHK) probiert ?
Die haben gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Gruss

GH
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
09.11.2006 um 09:39 Uhr
Auch ein Hallo,

es gibt ja "leider" eine Vielzahl von sog. Weiterbildungsangeboten im Bereich IT/EDV.
Leider schwankt die Qualität dieser Angebote je nach fachlicher Ausrichtung und Bildungsträger dramatisch.

Nebenberuflich wären da aus meiner Sicht die hersteller-spezifischen Zertifikate sinnvoll, zumal diese "Scheine" (MCSE, LPI, Cisco...etc) auch als Referenz noch einigermaßen vorzeigbar sind.

Viel Erfolg und Gruß aus Hannover,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: HMF
09.11.2006 um 12:41 Uhr
Hallo,

ja das sehe ich auch so. Habe mich dazu entschieden mal mit dem MCSE bzw. MCSA anzufangen.
Bin seit vorgestern dran die 70-270 und 70-290 durchzuarbeiten.

Ich sehe das mit den "Qualifikationen" eh etwas skeptisch. Es gibt ja genügend studierte Informatiker, die halt theoretisch sehr gut sind, aber wenns an die Praxis geht sehr alt aussehen. Bei uns sind immer noch diejenigen am besten, die autodidakt alles gelernt haben.
Natürlich weiß ich nicht, wie die Berufschancen sind, wenn man jetzt "nur" z.B. einen MCSE vorweisen kann und es wirklich praktisch drauf hat. Es gibt ja genügend IT`ler die aud der Straße stehen.

Hat hier vielleicht auch jemand Ahnung, wie die Chancen im Ausland sind in der IT-Branche Fuß zu fassen?

Mein Traum war schon immer, irgendwo ins englischsprachige Ausland auszuwandern.

Gruß

HMF
Bitte warten ..
Mitglied: Account-Executive
19.12.2006 um 15:26 Uhr
Hallo, dann habe ich wohl genau das Richtige für Sie! - Bitte informieren Sie sich unter http://www.walkin.de über die günstige, variable und zeitsparende Schulungsform. Hernach schreiben Sie mich an, wenn Sie an einem Probelauf in der Praxis interessiert sind. MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
gelöst Checklisten für IT-Sicherheit (5)

Frage von honeybee zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Gefangen e im Netz (2)

Link von kaiand1 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Off Topic
Selbstständig im IT-Bereich? (23)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Sicherheitsgrundlagen
IT-Sicherheit - User awareness (2)

Frage von eccos01 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...