gringouno

Wie finde ich heraus ob die Sofware legal eworben wurde?

Eine meiner Kunden hat festgestellt, dass auf einem Rechner (XP) in seiner Firma, Software betrieben wird, von welcher nirgendwo ein Hinweis besteht, dass sie rechtmässig erworben wurde. Der Kunde hat das Gefühl, dass es sich um eine Raubkopie handelt.

Es geht nun konkret darum, genaue Gewissheit zu erlangen, um dann evtl Lizenzen nachzubestellen oder die Software zu deinstallieren.

Es handelt sich um Adobe CS3 mit allen Schikanen (Premium).

Als ich mich am Rechner versucht habe, habe ich weitere Software entdeckt, bei welcher ich mir nicht sicher bin ob sie rechtmässig erworben wurde.
Ich habe bereits mit einem Lizenzcrawler versucht rauszufinden was für Lizenzen dahinter stecken, leider ohne Erfolg.

Um ein Programm zu cracken gibt es tausenden Treffer im Netz aber wenn mal ehrlich sein will bedeutet das wirklich Arbeit.

Kennt evtl. einer von euch ein Tool für diesen Zweck? Oder hat sonst einer eine Idee wo ich oder wie ich heraus-finden kann ob diese Software rechtmässig erworben wurde?

Gruss
Gringo1

Member: nikoatit
nikoatit May 23, 2013 at 06:54:52 (UTC)
Moin,

dein Kunde sollte ja über eine Lizenz-Liste verfügen und natürlich auch über detailierte Nachweise bzw. Kaufbelege.
Wenn er keine Lizenz dafür hat, dann würde ich erst mal von einem Lizenz-Problem ausgehen...

Gruß
Member: manuel1985
manuel1985 May 23, 2013 at 06:55:29 (UTC)
Das einfachste ist, nach entsprechenden Rechnungen zu suchen. Da Firmen solche Daten 10 jahre aufbewahren müssen, sollte es zwar viel Arbeit sein, aber auch die entsprechenden Infos bringen
Member: nxclass
nxclass May 23, 2013 at 06:58:12 (UTC)
Software betrieben wird, von welcher nirgendwo ein Hinweis besteht,
... wenn kein Dokument vorliegt und die Software nicht frei ist, dann ist es recht egal ob diese legal oder illegal beschafft wurde. Es liegt dann kein Nutzungsrecht vor und darf nicht genutzt werden.

Es handelt sich um Adobe CS3 mit allen Schikanen (Premium).
.. dazu evtl. den Support von Adobe befragen. Keys müssten im Programm unter 'Hilfe' -> 'Über' ... angezeigt werden.
Wo ist denn der PC hergekommen ? - gibt es da keinen Ansprechpartner ?
Member: rahbauke
rahbauke May 23, 2013 at 06:58:13 (UTC)
Morgen,

bei teurer Software wird doch im Normalfall Kaufbeleg, Rechnungen etc. aufgehoben, vielleicht existieren noch welche die nachweisen können das alles rechtmäßig erworben worden ist.

Und irgendwer muss die Software ja auch installiert haben.. hier mit Tools anfangen, hm.

Gruß
Member: gringouno
gringouno May 23, 2013 at 07:30:26 (UTC)
Zitat von @nxclass:
> Software betrieben wird, von welcher nirgendwo ein Hinweis besteht,
... wenn kein Dokument vorliegt und die Software nicht frei ist, dann ist es recht egal ob diese legal oder illegal beschafft
wurde. Es liegt dann kein Nutzungsrecht vor und darf nicht genutzt werden.

> Es handelt sich um Adobe CS3 mit allen Schikanen (Premium).
.. dazu evtl. den Support von Adobe befragen. Keys müssten im Programm unter 'Hilfe' -> 'Über'
... angezeigt werden.
Wo ist denn der PC hergekommen ? - gibt es da keinen Ansprechpartner ?

Hi und Danke für deine Antwort

Mir ist bewusst, dass der Kunde sowieso einen Beleg für den Erwerb haben müsste. Hat er aber nicht ;)

Unter About habe ich nachgeschaut. Da steht eine ganz normale Lizenz.

Leider gibt es keine Angaben dazu wo der Rechner her ist. Es handelt sich um eine etwas grössere Firma.
Member: rahbauke
rahbauke May 23, 2013 at 07:40:28 (UTC)
Wenn keiner weiß woher der Rechner ist sowie die Software welche drauf ist, wie schaut es dann mit dem OS selbst aus?

Der Kunde muss doch wissen woher seine Systeme kommen, er lässt doch sicher keine Mitarbeiter wahllos PCs kaufen an denen sie dann arbeiten.

Gruß
Member: gringouno
gringouno May 23, 2013 at 07:55:32 (UTC)
Leute,

hätte, sollte, könnte, müsste! Ist aber nicht so. Die Frage ist nun ob ich technisch behilflich sein kann. Diese Überlegungen habe ich selber alle schon gemacht.

Wenn du mir erklärst wie ich die Lizenz des OS prüfen kann werde ich das natürlich machen. (btw: Sollte aber ok sein, da ich da während meiner SLA Arbeiten auch Updates mache ;) )
Member: rahbauke
rahbauke May 23, 2013 at 08:18:47 (UTC)
Zitat von @nxclass:
> Software betrieben wird, von welcher nirgendwo ein Hinweis besteht,
... wenn kein Dokument vorliegt und die Software nicht frei ist, dann ist es recht egal ob diese legal oder illegal beschafft
wurde. Es liegt dann kein Nutzungsrecht vor und darf nicht genutzt werden.

Damit wurde die Frage beantwortet. Deinstallieren, neu kaufen und Unterlagen ordentlich aufbewahren mit allem drum und dran. Kein Tool der Welt wird einem sagen das Programme XY rechtlich legal installiert, registriert etc. etc. sind. Und der erwähnte Lizenzcrawler findet soweit mir bekannt ist ja nur Serien- bzw. Lizenznummern. Eventuell mit dieser Nummer dann bei Adobe anrufen und nachfragen.

Und mit dem OS, damit meinte ich die Lizenzierung. Auch ein nicht legal erworbenes XP OS kann man updaten. face-smile

Gruß
Member: diekoenigs
diekoenigs May 23, 2013 at 08:57:35 (UTC)
Ich glaub es wurde oben bereits erwähnt, evtl hast Du es überlesen.. ;)

Die Nummer die Du in "Info" "About" findest, einfach mal beim Adobe Support anfragen, ob die bei denen resistriert ist.
I.d.R. wissen die, ob es eine selbstgenerierte SN ist und/oder ob sie legal gekauft wurde.

gruß
alex
Member: dog
dog May 23, 2013 at 18:38:35 (UTC)
dein Kunde sollte ja über eine Lizenz-Liste verfügen

*schnüff* *schnüff* ... Irgendwas riecht hier faulig......fast so als hätte jemand "Nimm doch das Backup" auf die Frage "Hilfe, wie stelle ich meine gelöschten Daten wieder her?" geantwortet...