Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie finde ich heraus ob ein User an seinem Client lokal oder an der Domäne angemeldet ist?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: minimalwerk

minimalwerk (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2014, aktualisiert 07.03.2015, 1935 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob sich ein User an seinem Client momenatn lokal oder an der Domäne angemeldet hat?
Hintergrund ist, dass ich dies aus der Ferne herausfinden muss. Ich habe einen Zugang zum Server und möchte die Abfrage auch von diesem aus starten.
Die Computerkonten sind alle im AD enthalten.

LG
Mitglied: DerWoWusste
01.12.2014 um 10:17 Uhr
Moin.

Vielleicht reicht Dir schon, in den Attributen des Userobjektes nachzusehen, wann er sich zuletzt angemeldet hat? LastLogon heißt es dort.
Sonst müsste man eine Abfrage mittels qwinsta machen, qwinsta kann Dir am entfernten Rechner angemeldete User anzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: minimalwerk
01.12.2014 um 10:35 Uhr
folgende Attribute sehe ich:

de2ddc63676991f959e19950c6ccd754 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Denke mal, dass das Attribute LastLogon der richtige ist. Für`s erste würde es mir reichen wenn ich diese Werte herausbekomme.
Wie ist denn da der richtige Powershell Befehl um mir diesen Wert für jedes Benutzerkonto aufgelistet darstellen zu lassen?

Am schönsten wäre trotzdem sozusagen eine Live Abfrage. Mit dem Attribute sehe ich ja nur, wann sich das letzte mal an der Domäne angemeldet wurde jedoch nicht ob er gerade vielleicht lokal angemeldet ist, oder?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.12.2014, aktualisiert um 12:13 Uhr
Moin,

Für die lokale Anmeldung müsstest du die Eventlogs jedes Rechners Filtern oder auf die Clients ein lokales Anmeldescript hinterlegen das diese Infos irgendwo ablegt, oder eben wie DWW schon sagt mit Qwinsta WMI und Konsorten ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.12.2014 um 11:55 Uhr
Moin,

das würde ich per WMI machen... guckst du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394189%28v=vs.85%29.aspx

Wenn Logondomäne == Rechnername dann ist das ein lokaler User.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: minimalwerk
01.12.2014, aktualisiert um 12:08 Uhr
ok, per WMI sieht doch super aus. Jetzt muss ich nur schauen ob ich bei jedem Client per WMI rankomme^^
ich teste dies einmal und gebe dann ein Feedback.

Danke euch dreien für die Hilfe

LG
Bitte warten ..
Mitglied: dake84
01.12.2014 um 15:46 Uhr
Hallo,
in der Freigabe und Speicherverwaltung des Servers kann man sich die aktuellen Sitzungen anzeigen lassen, evtl. hilft dir das weiter...

Gruß
dake
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert 07.03.2015
Kommst du

Wenn du nicht auf den Client per WMI kommst, dann erhälst du im Regelfall die Meldung: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Meist liegt dies dann an der Firewall. Die Lösung dazu findest du hier:
https://blog.tausys.de/2011/03/21/verwaltungszugriff-auf-wmi-per-gruppen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Welcher User ist an welchem Client angemeldet
gelöst Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack ...

Windows Userverwaltung
Lokale Adminrechte als angemeldeter User vergeben
gelöst Frage von Fr0000bWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, alle Clients befinden sich in einer Domäne. Es handelt sich um einen Win 7 Client. Hier möchte ich ...

Windows Server
Win 7 Client kann nicht an der Domäne angemeldet werden
Frage von Maxwell53Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe den Rechner neu aufgesetzt mit Win-7 Pro und erhalte auch über DHCP die IP vom DC.Ich ...

Windows 7
Benutzerpasswort ändern aus einer anderen Domäne heraus
Frage von MachelloWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen im Forum, ich möchte eine kleine einfache GUI schreiben mit der ein Benutzer sein Passwort ändern kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...