minimalwerk

Wie finde ich heraus ob ein User an seinem Client lokal oder an der Domäne angemeldet ist?

Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob sich ein User an seinem Client momenatn lokal oder an der Domäne angemeldet hat?
Hintergrund ist, dass ich dies aus der Ferne herausfinden muss. Ich habe einen Zugang zum Server und möchte die Abfrage auch von diesem aus starten.
Die Computerkonten sind alle im AD enthalten.

LG

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.12.2014 um 10:17:56 Uhr
Moin.

Vielleicht reicht Dir schon, in den Attributen des Userobjektes nachzusehen, wann er sich zuletzt angemeldet hat? LastLogon heißt es dort.
Sonst müsste man eine Abfrage mittels qwinsta machen, qwinsta kann Dir am entfernten Rechner angemeldete User anzeigen.
Mitglied: minimalwerk
minimalwerk 01.12.2014 um 10:35:17 Uhr
folgende Attribute sehe ich:

de2ddc63676991f959e19950c6ccd754

Denke mal, dass das Attribute LastLogon der richtige ist. Für`s erste würde es mir reichen wenn ich diese Werte herausbekomme.
Wie ist denn da der richtige Powershell Befehl um mir diesen Wert für jedes Benutzerkonto aufgelistet darstellen zu lassen?

Am schönsten wäre trotzdem sozusagen eine Live Abfrage. Mit dem Attribute sehe ich ja nur, wann sich das letzte mal an der Domäne angemeldet wurde jedoch nicht ob er gerade vielleicht lokal angemeldet ist, oder?

LG
Mitglied: colinardo
colinardo 01.12.2014 aktualisiert um 12:13:13 Uhr
Moin,

Für die lokale Anmeldung müsstest du die Eventlogs jedes Rechners Filtern oder auf die Clients ein lokales Anmeldescript hinterlegen das diese Infos irgendwo ablegt, oder eben wie DWW schon sagt mit Qwinsta WMI und Konsorten ...

Grüße Uwe
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.12.2014 um 11:55:09 Uhr
Moin,

das würde ich per WMI machen... guckst du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394189%28v=vs.85%29.aspx

Wenn Logondomäne == Rechnername dann ist das ein lokaler User.

lg,
Slainte
Mitglied: minimalwerk
minimalwerk 01.12.2014 aktualisiert um 12:08:43 Uhr
ok, per WMI sieht doch super aus. Jetzt muss ich nur schauen ob ich bei jedem Client per WMI rankomme^^
ich teste dies einmal und gebe dann ein Feedback.

Danke euch dreien für die Hilfe face-smile

LG
Mitglied: dake84
dake84 01.12.2014 um 15:46:35 Uhr
Hallo,
in der Freigabe und Speicherverwaltung des Servers kann man sich die aktuellen Sitzungen anzeigen lassen, evtl. hilft dir das weiter...

Gruß
dake
Mitglied: Doskias
Lösung Doskias 02.12.2014, aktualisiert am 07.03.2015 um 11:13:54 Uhr
Kommst du face-smile

Wenn du nicht auf den Client per WMI kommst, dann erhälst du im Regelfall die Meldung: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Meist liegt dies dann an der Firewall. Die Lösung dazu findest du hier:
https://blog.tausys.de/2011/03/21/verwaltungszugriff-auf-wmi-per-gruppen ...