Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo finde ich das Intranet

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: JumpFrog

JumpFrog (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 10:37 Uhr, 6450 Aufrufe, 16 Kommentare

Wo finde ich in der Ordnerstruktur das Intranet

Huhu Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche den Bereich der Ordnerstruktur vom Exchange Server den/die Ordner die für das Intranet zuständig sind. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Kann mir da einer von euch helfen?

Danke schonmal

LG JumpFrog
Mitglied: Driver401
20.05.2009 um 10:45 Uhr
Definiere "Intranet".
Welche Exchange-Version?
Du suchst möglicherweise "Öffentliche Ordner" ?
Bitte warten ..
Mitglied: JumpFrog
20.05.2009 um 11:17 Uhr
Also mit Exchange Servern habe ich noch keine Erfahrung aber ich such den Ordnern der alle Dateien für das Intranet enthält.
Da ich die Daten des alten Intranetes (vom Exchange Server) auf den neuen kopieren wollte.

Es handelt sich hierbei um die Version 2003 Smal buissnes.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.05.2009 um 11:25 Uhr
Hallo.

Also mit Exchange Servern habe ich noch keine Erfahrung

Dann solltest du das schleunigst ändern

aber ich such den Ordnern der alle Dateien für das Intranet enthält.

Es gibt keine Ordner für Intranet. In Exchange gibt es einen Speicher für die Postfächer der Benutzer und einen Speicher für die Öffentlichen Ordner.

Definiere also wie oben schon geschrieben, was du unter Intranet verstehst, welche Daten in welchem Format und woher du diese Daten hast ( von welchem System).

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
20.05.2009 um 11:29 Uhr
So isses...
Hier findest Du erstmal Infos zu Öffentlichen Ordnern:
http://www.msxfaq.de/konzepte/pubordner.htm

Und verabschiede Dich von dem Gedanken, zwischen zwei Exchange-Servern irgendwelche Sachen mal eben hin und her zu kopieren. Ganz so einfach geht das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: JumpFrog
20.05.2009 um 11:34 Uhr
Bin schon voll dabei das zu ändern

Mh... ich dachte immer Intranet spricht für sich

Na eben die Firmeninternet Website wo Dokumente, Bilder und was weiß ich hochgeladen werden können.

Mh.. aber irgentwie muss ich doch die Datenbankeinträge von der Sicherung auf den neuen Exchange Server bringen.

LG JumpFrog

PS: @GuentherH :D die Mietze sieht aus als würde sie gleich einschlafen. zumindest wenn man von weitem draufschaut
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
20.05.2009 um 11:34 Uhr
Ja Intranet spricht für sich, nur der Begriff Intranet mit Exchange Server zu verbinden, da schrillen bissle die Alarmglocken, nach dem Motto " Was will er da???"

Eine Intranetseite kannst du im IIS ablegen unter Standardwebseite, oder wenns etwas umfangreicher ist als eingene Seite im IIS. Kommt drauf an was sonst noch alles im IIS genutzt wird

Vorsicht, der Exchange Server legt selber Seiten unter Standardwebseite an, zB OWA lauft darüber. Also mal eben machen kann schnell in die Hose gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.05.2009 um 11:39 Uhr
Zitat von JumpFrog:

Na eben die Firmeninternet Website wo Dokumente, Bilder und was
weiß ich hochgeladen werden können.

Jein, Firmeninterne Webseiten stimmt zumidnes was damit gemacht wird ist was anderes. Aber ich glaub du redest vom Sharepoint.

Exchange macht in der Form kein Intranet.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
20.05.2009 um 11:40 Uhr
Wenn das ein produktiver Server ist, solltest Du lieber die Finger davon lassen und jemanden Sachkundigen damit betreuen. Reparierst Du auch den Wagen vom Chef, wenn der Motor streikt?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: JumpFrog
20.05.2009 um 11:49 Uhr
Nein den Repariere ich bestimmt nicht
Das ist aber meine Projektarbeit Also muss ich das wohl doch machen. Ich hab ja Sachkundiges Personal bei der hand wenn ich möchte. Aber ich will es lieber so weit wie möglich selbst schaffen

Er hat mir z.B. gesagt es würde dafür einen Assi geben. Hab nur noch keinen gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
20.05.2009 um 11:53 Uhr
Zitat von JumpFrog:
Ich hab ja Sachkundiges Personal bei der hand wenn ich
möchte.

Dann frag jemanden, der sich damit auskennt. Echt jetzt.
Wenn Du nichtmal weißt, was einen Webserver von einem Exchange-Server unterscheidet, dann kann das nix werden.

Gruß
J.
Bitte warten ..
Mitglied: JumpFrog
20.05.2009 um 12:17 Uhr
Äm... im Kroben weiß ich es schon. Nur kannst man nicht erwarten da sofort zu 100% durchsteige....
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
20.05.2009 um 12:52 Uhr
im "Kroben" reicht es aber nicht aus.
Beiweitem nicht.

Ich suche den Bereich der Ordnerstruktur vom Exchange Server den/die Ordner die für das Intranet zuständig sind.

Ein Satz, und er bringt so alles durcheinander was er nur durcheinander bringen kann.

Vielleicht ist es einfacher wenn du dir doch einen deiner sachkundigen Kollegen beiseite nimmst und ihn mal ausfragst.
Gib ihm ne Flasche Rum, dann hilft er dir vielleicht auch.
Man lernt doch schon einiges durch zugugen.

Danach kannst du dich ja auch selber dran versuchen. Aber zumindest müssen die richtigen Begriffe sitzen, sonst wirds schwer.
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
20.05.2009 um 13:38 Uhr
Projektarbeit für IHK-Abschlussprüfung? - wenn du dir so eine Aufgabe ausgesucht hast, solltest du doch vorher mal mit Exchange und weiteren Diensten und Serverarten in Kontakt gekommen sein... Oder was hast du gelernt die letzten 2/3 Jahre? Bäcker? ^^ (PS: ich stehe auch kurz vor den Prüfungen, mein Thema ist Hyper-V, aber ob dir das was sagt...)

ich versuch mich mal in deine Lager zu versetzen und deine unwissenheit irgendwie nun auszugleichen...

Exchange und Intranet (interne Website) haben per sé mal _GAR NIX_ miteinander zu tun! Also wirklich nix. deswegen wirst du auch über Exchange nix finden.

Du hast die Möglichkeit Sachkundige zu rate zu ziehen, das tut es. Nur jemand, der den Server betreut wird dir sagen können, wo welche Ordner liegen! Oder du hast eine Doku zur Hand. Sowas sollte vermerkt werden.

Vllt frägst du auch einfach nur nach der Server-Art die eingesetzt wird um dir den Rest selbst anzueignen...
Apache-Daten liegen für gewöhnlich unter C:\bin\apache\htdocs ... IIS-Daten liegen per default unter C:\Inetpub\wwwroot

wie gesagt, ich bin erstaunt. Du machst eine Projektarbeit, dann gehe ich davon aus, dass du Fachinformatiker Systemintegration als Ausbildung hinter dich bringen willst. Wenn du nun solche Fragen stellst frage ich mich, was du während der Ausbildung gemacht hast außer Lager kehren...

Mit freundlichen Grüßen, viel Spaß damit!
Bitte warten ..
Mitglied: JumpFrog
20.05.2009 um 14:03 Uhr
Zitat von Hertie:
Projektarbeit für IHK-Abschlussprüfung? - wenn du dir so
eine Aufgabe ausgesucht hast, solltest du doch vorher mal mit Exchange
und weiteren Diensten und Serverarten in Kontakt gekommen sein... Oder
was hast du gelernt die letzten 2/3 Jahre? Bäcker? ^^ (PS: ich
stehe auch kurz vor den Prüfungen, mein Thema ist Hyper-V, aber
ob dir das was sagt...)

ich versuch mich mal in deine Lager zu versetzen und deine
unwissenheit irgendwie nun auszugleichen...

Exchange und Intranet (interne Website) haben per sé mal _GAR
NIX_ miteinander zu tun! Also wirklich nix. deswegen wirst du auch
über Exchange nix finden.

Du hast die Möglichkeit Sachkundige zu rate zu ziehen, das tut
es. Nur jemand, der den Server betreut wird dir sagen können, wo
welche Ordner liegen! Oder du hast eine Doku zur Hand. Sowas sollte
vermerkt werden.

Vllt frägst du auch einfach nur nach der Server-Art die
eingesetzt wird um dir den Rest selbst anzueignen...
Apache-Daten liegen für gewöhnlich unter
C:\bin\apache\htdocs ... IIS-Daten liegen per default unter
C:\Inetpub\wwwroot

wie gesagt, ich bin erstaunt. Du machst eine Projektarbeit, dann gehe
ich davon aus, dass du Fachinformatiker Systemintegration als
Ausbildung hinter dich bringen willst. Wenn du nun solche Fragen
stellst frage ich mich, was du während der Ausbildung gemacht
hast außer Lager kehren...

Mit freundlichen Grüßen, viel Spaß damit!

Zuerst ich mach IT-Systemelektroniker und deine Aussage vonwegen Bäcker trifft es sogar fast
Die ersten 2 Jahre hab ich nur Kabel gezoggen (und ja keine Cat kabel, zumindest nicht viele, sondern NYM) und das meist nur unter Azubis, den Meister den mir hatten konnte man auch fast vergessen weil nie Zeit blieb für Fragen bzw. Erklärungen.

Zum Anfang des 3 Lehrjahres habe ich dann in einem anderen Betrieb weitergemacht und da is als einzigste möglichkeit dieses Projekt geblieben. Was sollte ich machen? Also muss ich damit zurecht kommen.

Das die Daten unter c:/Inetpub/wwwroot stehen habe ich nun auch schon festgestellt. Nur hilft mir das nicht wirklich weiter
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
20.05.2009 um 14:32 Uhr
okay, dann sei das mal erklärt... schade, dass manche Ausbildungsbetriebe keine umfassende Ausbildung zustande bringen...

warum hilft dir das net weiter?! da liegen die Daten für's Intranet
auf dem neuen Server muss nun eben auch IIS installiert und die Dateien dann eben rüberkopiert werden. Ende der Geschichte ;) Eventuelle Zusatzmodule wie PHP, ASP oder auch Datenbanken sollten, da du ja offensichtlich Hilfe bekommst kein Problem sein...

wenn du eine gute Arbeit abliefern willst, klammer dich an deine Helfer! Natürlich solltest du sie nicht von Ihrer Arbeit ablenken, aber gerade weil du die ersten zwei Jahre mehr den Bäcker als den ITler gemacht hast denke ich, dass man dir gerne hilft. Fließt ja auch mit in das Profil des Betriebs ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.05.2009 um 14:37 Uhr
Hallo.

PS: @GuentherH :D die Mietze sieht aus als würde sie gleich einschlafen. zumindest wenn man von weitem draufschaut

Das ist ein interaktiver Avatar, der sein Aussehen der Fragestellung des Thread Owner anpasst. Das geht von hellwachem Blick bis leicht schläfrich. Und manchmal zeigt sie sich sogar von hinten

Das die Daten unter c:/Inetpub/wwwroot stehen habe ich nun auch schon festgestellt. Nur hilft mir das nicht wirklich weiter

Somit ist klar, das es sicht nicht um Exchange Daten handelt. Entweder sind es Sharepoint Daten oder ganz einfach die Daten einer Webseite. Solltes es Sharepoint Daten sein, dann lies dir das einmal durch - http://www.microsoft.com/austria/kmu/businessthemen/it-sicherheit/siche ...

Ansonsten wende dich an deinen Betreuer, Ausbilder ect.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst HyperV - VMs weg finde nix mehr (6)

Frage von Nemonautilus zum Thema Hyper-V ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

PHP
gelöst Drucker über Intranet verbinden (8)

Frage von Bodabirra zum Thema PHP ...

HTML
gelöst Intranet Schutz (8)

Frage von finnhannemann zum Thema HTML ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...