mixmastertobsi

Finde keine Geräte im Netzwerk über WLAN

Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr komisches "Problem" mit dem Netzwerk und habe eigentlich bereits alles versucht.

Nun erstmal das Problem

Der Laptop findet, wenn er mit WLAN verbunden ist, keinen PC/Drucker im Netzwerk und ist auch für die anderen Geräte nicht erreichbar.
Wenn ich den Router anpinge, geht alles problemlos und ins Internet komme ich auch.
Wenn ich nun an dem Laptop ein Kabel anschließe, geht es auch problemlos, dass ich die anderen PC und Drucker im Netzwerk finde.

Es ist also ein WLAN-Problem!

Ich habe bereits den WLAN-Adapter zurückgesetzt.
Im Netzwerkmanager steht alles auf "privates Netzwerk" und auch die Netzwerkerkennung ist eingeschalten.
Wer hat noch eine Idee, was ich tun kann, um den Fehler zu identifizieren?

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 03, 2016 at 08:01:41 (UTC)
Einen wunderschönen Freitag wünsch ich ...
Der Laptop findet, wenn er mit WLAN verbunden ist, keinen PC/Drucker im Netzwerk und ist auch für die anderen Geräte nicht erreichbar.
Dann wird Dein uns unbekannter Router mit seiner uns unbekannten Konfiguration vermutlich zwischen zwei Netzwerksegmenten nicht das tun, was er soll ... nämlich routen.

LG, Thomas
Member: michi1983
michi1983 Jun 03, 2016 at 08:02:02 (UTC)
Hallo,

verrätst du uns denn wer/was bei dir Router spielt und wer/was das WLAN bereitstellt? face-wink
Ich hatte dieses Phänomen schon mal wenn das WLAN in einem anderen Subnetz als das LAN lag.

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 03, 2016 at 08:06:26 (UTC)
Schlüsselfrage wär ob das WLAN geroutet wird oder gebridged (IP Adressen) und... ob Client Isolation aktiviert ist im AP.
Leider keinerlei Input dazu vom TO. face-sad Bleibt also nur weiter raten...
Ein Wireshark Trace würde hier auch die Augen öffnen.
Typische Freitagsfrage....
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2016 at 08:15:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mixmastertobsi:
Es ist also ein WLAN-Problem!
Nein, ist es definitiv nicht, denn dein WLAN selbst inkl. Internet funktioniert ja zu 100%. Was bei dir nicht richtig ist, ist die Konfiguration deines WLAN und des dran hängenden Routing. FritzBox?

Wer hat noch eine Idee, was ich tun kann, um den Fehler zu identifizieren?
Denjenigen Fragen der deine uns unbekannten Hardware Konfiguration Fehlerhaft eingerichtet hat?

Gruß,
peter
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 04, 2016 at 20:13:55 (UTC)
Moin,

Neue Firewall? Am Netzwerk gespielt?

// kurze Hostname Auflösungs-Problem.