Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

finde Ordner die die Datei nicht enthalten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2009 um 16:28 Uhr, 3725 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin,

stehe wieder auf den Schlauch.

suche Ordner in x:\Daten die die Datei temp.txt nicht enthalten.

Grüße BP
Mitglied: 5t8d1e
12.10.2009 um 16:35 Uhr
Hallo,

wenn du nun noch genau sagst wie du die Dateien suchst, kann dir evtl. geholfen werden.

Mir fallen ungefähr 10 möglichkeiten ein, Dateien zu suchen und dass gilt nur für Windows(XP).

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: ruecker
12.10.2009 um 16:45 Uhr
guggst du hier: http://www.administrator.de/index.php?link=2584

FileSeek von binaryfortress.com, nutze ich eigentlich immer wenn's um die Suche nach Dateien und Ordnern geht.
Und Ausschlusskriterien lassen sich auch angeben.


Gruss, Ruecker!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.10.2009 um 17:24 Uhr
Hallo bodyparts!

Soferne es nur um eine Ordnerebene geht, etwa so:
for /d %%i in (x:\Daten\*.*) do dir "%%i\temp.txt">nul 2>nul||echo %%i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.10.2009 um 17:25 Uhr
@5t8d1e

am besten ich kann vorher angeben was ich suchen ömchte und dann bekomme ich die Ordner wo es nicht ist.

z.b suche über x:\Daten nach *.txt und zeige an wo diese nicht ist.

Gruß

@ruecker

werde es testen....
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.10.2009 um 17:42 Uhr
Servus,

alternativ - wenns doch Unterordner sein müssen und etwas krummer geschrieben sein darf.

01.
dir /b /AD /s x:\Daten\ >%temp%\folder1.txt 
02.
dir /b /s x:\Daten\temp.txt >%temp%\folder2.txt 
03.
fc %temp%\folder1.txt %temp%\folder2.txt >%temp%\folderohnetreffer.txt 
04.
start /wait "guckstdu" notepad %temp%\folderohnetreffer.txt 
05.
del %temp%\folder*.txt
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.10.2009 um 17:58 Uhr
... oder doch als Oneliner auch für Unterordner:
for /r x:\Daten %%i in (.) do dir "%%i\temp.txt">nul 2>nul||echo %%~fi
am besten ich kann vorher angeben was ich suchen ömchte und dann bekomme ich die Ordner wo es nicht ist.
"temp.txt" lässt sich natürlich auch durch eine Variable ersetzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.10.2009 um 18:27 Uhr
... oder mit dem dafür gedachten IF [NOT] EXIST...

for /d %i in (x:\daten\*) do @if not exist "%i\DenSuchIch.txt" @echo keine Datei DenSuchIch.txt in %i
...in meinem Beispiel mal mit FOR /D
( also nur eine Ordnerebene unterhalb X:\Daten statt alle Ebenen bei FOR/R.)

IF EXIST kann allerdings in beiden Fällen helfen...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
12.10.2009 um 20:05 Uhr
@Biber....

getestet... prima. Bringt genau das Ergebniss.

Danke auch an alle anderen.

Gruß

jetzt sollte ich die Schleife verstanden haben.... ;>)))
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...