bodyparts

finde Ordner die die Datei nicht enthalten

Moin,

stehe wieder auf den Schlauch.

suche Ordner in x:\Daten die die Datei temp.txt nicht enthalten.

Grüße BP

Member: 5t8d1e
5t8d1e Oct 12, 2009 at 14:35:34 (UTC)
Hallo,

wenn du nun noch genau sagst wie du die Dateien suchst, kann dir evtl. geholfen werden.

Mir fallen ungefähr 10 möglichkeiten ein, Dateien zu suchen und dass gilt nur für Windows(XP).

Torsten
Member: ruecker
ruecker Oct 12, 2009 at 14:45:05 (UTC)
guggst du hier:

FileSeek von binaryfortress.com, nutze ich eigentlich immer wenn's um die Suche nach Dateien und Ordnern geht.
Und Ausschlusskriterien lassen sich auch angeben.

Gruss, Ruecker!
Member: bastla
bastla Oct 12, 2009 at 15:24:10 (UTC)
Hallo bodyparts!

Soferne es nur um eine Ordnerebene geht, etwa so:
for /d %%i in (x:\Daten\*.*) do dir "%%i\temp.txt">nul 2>nul||echo %%i
Grüße
bastla
Member: bodyparts
bodyparts Oct 12, 2009 at 15:25:24 (UTC)
@5t8d1e

am besten ich kann vorher angeben was ich suchen ömchte und dann bekomme ich die Ordner wo es nicht ist.

z.b suche über x:\Daten nach *.txt und zeige an wo diese nicht ist.

Gruß

@ruecker

werde es testen....
Mitglied: 60730
60730 Oct 12, 2009 at 15:42:42 (UTC)
Servus,

alternativ - wenns doch Unterordner sein müssen und etwas krummer geschrieben sein darf.

dir /b /AD /s x:\Daten\ >%temp%\folder1.txt
dir /b /s x:\Daten\temp.txt >%temp%\folder2.txt
fc %temp%\folder1.txt %temp%\folder2.txt >%temp%\folderohnetreffer.txt
start /wait "guckstdu" notepad %temp%\folderohnetreffer.txt
del %temp%\folder*.txt

Gruß
Member: bastla
bastla Oct 12, 2009 at 15:58:14 (UTC)
... oder doch als Oneliner auch für Unterordner:
for /r x:\Daten %%i in (.) do dir "%%i\temp.txt">nul 2>nul||echo %%~fi
am besten ich kann vorher angeben was ich suchen ömchte und dann bekomme ich die Ordner wo es nicht ist.
"temp.txt" lässt sich natürlich auch durch eine Variable ersetzen ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 12, 2009 at 16:27:35 (UTC)
... oder mit dem dafür gedachten IF [NOT] EXIST...

for /d %i in (x:\daten\*) do @if not exist "%i\DenSuchIch.txt" @echo keine Datei DenSuchIch.txt in %i

...in meinem Beispiel mal mit FOR /D
( also nur eine Ordnerebene unterhalb X:\Daten statt alle Ebenen bei FOR/R.)

IF EXIST kann allerdings in beiden Fällen helfen...

Grüße
Biber
Member: bodyparts
bodyparts Oct 12, 2009 at 18:05:18 (UTC)
@Biber....

getestet... prima. Bringt genau das Ergebniss.

Danke auch an alle anderen.

Gruß

jetzt sollte ich die Schleife verstanden haben.... ;>)))