elisegon

Wie finde ich den richtigen DVD Decoder?

DVD Decoder für Media Player 11

Das Betriebssystem meines PC ist Windows XP x64 Edition. Der Media Player 11 erkennt keine DVDs. Es liegt wohl fehlenden Decoder. Aber welchen Decoder ich auch installiere. Er wird zurückgewiesen mit dem Hinweis. Die Software ist nicht für dieses System geeignet. Ich nehme an das liegt an der 64-Bit-Version von Win XP. Was kann ich tun? Gibt es Decoder für dieses System? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mitglied: Oli-nux
Oli-nux 04.02.2007 um 12:20:27 Uhr
Willst du die DVD auf dem Rechner abspielen?
Benutze dafür z.B. PowerDVD. face-wink
Mitglied: elisegon
elisegon 04.02.2007 um 13:57:22 Uhr
Hallo, Oli-nux, danke für deinen Hinweis. Aber auch PowerDVD 7 funktioniert nicht auf Win XP x64. Trotzdem danke! elisegon
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 01.03.2007 um 12:14:42 Uhr
Schau mal ob einer von den beiden geht http://www.intervideo.com/WinDVD/ oder http://www.videolan.org/
Mitglied: elisegon
elisegon 01.03.2007 um 17:47:25 Uhr
Hallo Thekingofqueens,
Die Intervideo-Sachen (WinDVD) hatte ich schon ausprobiert. Die funktionierten nicht. Jetzt hatte ich mal VCL installiert. Das war meine Hoffnung. Aber auch diese Software will Win XP x64 nicht haben. Es ist ein Trauerspiel. Na, vielleicht kommt ja bald was auf den Markt. Danke, dass du mir helfen wolltest. elisegon
Mitglied: 36539
36539 03.03.2007 um 22:29:53 Uhr
Jetzt hatte ich mal VCL installiert.

Selbst wenn VLC unter Deinem OS funktionieren würde, es hätte Dir auch nicht wirklich geholfen, wenn Du Wert auf die Wiedergabe im Windows Media Player legst. Der VLC benutzt keine Systemparameter hinsichtlich Decoder/Directshowfilter, sondern benutzt seine interne Engine. Diese kann aber vom WMP oder anderer Software nicht genutzt werden, da VLC keinen externen Zugriff darauf erlaubt.

Normalerweise sollte das "MP3+DVD XP-Pack" von Intervideo doch funktionieren.
http://www.intervideo.com/media_pack/jsp/Product_Profile.jsp?p=DVDMP3XP ...

wenn nicht
folgenden Seite listet die von MS freigegeben und für XP kompatible DVD-Software auf.
http://testedproducts.windowsmarketplace.com/results.aspx?&bCatID=1 ...
Davon ist für XP x64 lediglich WinDVD 7 (sollte dann auch für WinDVD 8 gelten) freigegeben http://testedproducts.windowsmarketplace.com/results.aspx?&bCatID=1 ...
Also versuche mal die Testversion von WinDVD 7/8. Dabei werden die benötigten Decoder/Directshowfilter installiert.
Versionsvergleich WinDVD
http://www.intervideo.com/WinDVD/WinDVD.jsp?mode=ComparisonChart
Download WinDVD 8 (auf "German" umstellen) Lass dir optional auch gleich die Installationsanleitung zusenden.
http://www.intervideo.com/WinDVD/WinDVD_Download.jsp

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren gehe wie folgt vor:
http://support.microsoft.com/kb/306331/DE/
Beginne bei "Ermitteln der Verfügbarkeit eines DVD-Decoder-Updates"

hth
onegasee59
Mitglied: elisegon
elisegon 10.03.2007 um 12:20:20 Uhr
Hallo onegasee59,
danke für die vielen Hinweise. Leider bin ich auch damit nur bedingt weiter gekommen. Von Intervideo z. B. geht gar nichts. Die neue PowerCinema 5 von Cyberlink habe ich jetzt veruscht. Bin aber damit noch nicht zufrieden. Denn sobald ich eine DVD in das DVD-Gerät lege, wird die P.C.5-Software zwar angesprochen, aber sie blockiert sofort. Nach 3-4 Versuchen läuft die CD dann endlich. Alle weiteren Male spricht die P.C.5-Softwar dann problemlos an. Erst wenn der PC wieder neu gestartet wird, geht das ganze "Spiel" wieder von vorne los. Am DVD-Geräte liegt`s nicht. Das ist neu. Die Firmware ist auch abgedatet. Es muss wohl am System XP x64 liegen. Ich werde jetzt noch mal deinem Tipp: http://support.microsoft.com/kb/306331/DE/ nachgehen. Tschau, elisegon
Mitglied: elisegon
elisegon 10.03.2007 um 12:20:31 Uhr
Hallo onegasee59,
danke für die vielen Hinweise. Leider bin ich auch damit nur bedingt weiter gekommen. Von Intervideo z. B. geht gar nichts. Die neue PowerCinema 5 von Cyberlink habe ich jetzt veruscht. Bin aber damit noch nicht zufrieden. Denn sobald ich eine DVD in das DVD-Gerät lege, wird die P.C.5-Software zwar angesprochen, aber sie blockiert sofort. Nach 3-4 Versuchen läuft die CD dann endlich. Alle weiteren Male spricht die P.C.5-Softwar dann problemlos an. Erst wenn der PC wieder neu gestartet wird, geht das ganze "Spiel" wieder von vorne los. Am DVD-Geräte liegt`s nicht. Das ist neu. Die Firmware ist auch abgedatet. Es muss wohl am System XP x64 liegen. Ich werde jetzt noch mal deinem Tipp: http://support.microsoft.com/kb/306331/DE/ nachgehen. Tschau, elisegon
Mitglied: 36539
36539 10.03.2007 um 18:13:18 Uhr
....Von Intervideo z. B. geht gar nichts.

das ist mir allerdings völlig unverständlich, denn auf der angegeben MS-Seite steht eindeutig das schon WinDVD 7 Dein OS unterstützt.
Hast Du mal den Intervideo-Support kontaktiert?

...Am DVD-Geräte liegt`s nicht. Das ist neu. Die Firmware ist auch abgedatet.

hhm <grübel>.....und wie ist es angeschlossen - primar/sekundär - Kabel ist OK?
Das Du die Option "DMA" im DVD-LW aktiviert hast, davon gehe ich jetzt mal einfach aus. face-wink

"Koolplaya" soll angeblich auch unter deinem OS die CD/DVD-Wiedergabe ermöglichen http://www.koolplaya.de/
wird hier auch so bestätigt http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=34565

onegasee59
Mitglied: elisegon
elisegon 10.03.2007 um 20:24:46 Uhr
Das DVD-LW ist sek. Master angeschlossen. Eine Option "DMA" gibt es im LW nicht. Nur: "Digitale Wiedergabe aktivieren" (LW Samsung SH-S182M). Bei "Koolplaya" mache ich mich noch mal schlau.
elisegon
Mitglied: 36539
36539 10.03.2007 um 21:08:59 Uhr
Das DVD-LW ist sek. Master angeschlossen.

Ok in jedem Fall Master, das ist gut.

Eine Option "DMA" gibt es im LW nicht.

doch die gibt es aber nicht da. face-wink
Schau mal in Gerätemanager unter IDE-Controller - Primärer und Sekundärer IDE-Kanal

onegasee59
Mitglied: elisegon
elisegon 11.03.2007 um 10:56:37 Uhr
Unter Sec IDE-Channel gibt es die folgenden Eintragungen:
1. Übertragungmodus: DMA, wenn möglich.
2. Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2.
Ich glaube, das ist so in Ordnung. Ich habe durch einen Hinweis etwas gelernt.