6741
Goto Top

finden und ersetzen

Hallo,

ich muss ich ca. 150 Dateien einen Wert ändern. Es sind batch Dateien fürs Anmeldescript. Damit möchte ich den Servernamen ändern. Habe versucht dies über eine Vari festzulege, geht wohl im \\servernamen\ angabe nicht.Dazu gibt es doch sicher Tools die das machen können? Wer hat gute Erfahrungen mit einem Tool gemacht. Klasse wäre, wenn es Freeware" ist.

Danke

Gruß

Content-Key: 71927

Url: https://administrator.de/contentid/71927

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Oct 25, 2007 at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit sed?
Und gleich für das nächste Mal einen Alias eintragen, dann brauch nur der Alias geschwenkt werden.

mfg, TZ
Mitglied: 6741
6741 Oct 25, 2007 at 15:31:05 (UTC)
Goto Top
okay, gibt es auch was windows-like?
Member: miniversum
miniversum Oct 25, 2007 at 16:20:37 (UTC)
Goto Top
schau mal nach PSPad

miniversum
Mitglied: 6741
6741 Oct 25, 2007 at 16:25:15 (UTC)
Goto Top
@miniversum ...

habe ich inst, kannst du mir eine kleine tip geben, wo das ist was ich suche. scheint sehr mächtig zu sein ...

gruß
Member: miniversum
miniversum Oct 25, 2007 at 16:38:56 (UTC)
Goto Top
Klar. Ich gehe jetzt davon aus das alle Dateien die du ändern willst im Verzeichnis "C:\dateien" liegen.
Starte PSPad.
Klicke im menü auf "Suchen" -> "Suchen/Ersetzen in Dateien ...".
Gib den Gesuchten Text ein.
Mach nen Hacken bei "Ersetzen durch:" und gib den Text ein der den Suchtext ersetzen soll.
Ganz unten bei Suchumfang klickst du "In diesem Ordner" an und wählst den Ordner aus indem die Dateien sind, also hier C:\dateien (rechts mit dem Button "...")
Wenn du noch andere Dateitypen in dem Verzeichnis hast kannst du mit "Dateityp auswählen" einen Filter angeben.

Den Rest den Fensters must du selbst anschauen ob du da was ändern must, hängt halt von deinen Dateien ab und was du genau ändern willst.

miniversum
Mitglied: 51705
51705 Oct 25, 2007 at 18:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Textpad (www.textpad.com) kann das.

Steffen
Mitglied: 6741
6741 Oct 25, 2007 at 20:57:34 (UTC)
Goto Top
@miniversum ... thanks ... !

ich Blindfisch .... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

12 Stunden Arbeit zeigen Wirkungen...

Danke klappt super