Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Finden von Office-Dateien mit Schreibschutz

Mitglied: kerstine1981

kerstine1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2004, aktualisiert 19.11.2004, 9445 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, automatisiert bzw. mit sehr wenig Aufwand Office-Dateien zu suchen, die durch einen Schreibschutz geschützt sind???

Bin um jede Hilfe dankbar!

Danke,
kerstine
Mitglied: gemini
18.11.2004 um 23:03 Uhr
Hallo,
vielleicht hilft dir das einwenig.
In der Variablen strExt stehen kommagetrennt die Dateiendungen.
Das Script durchsucht rekursiv alle Ordner unter dem in der InputBox angegebenen und gibt das Ergebnis mit Pfad in einer Datei aus.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Option Explicit

Dim objFSO, objFolder, objSubFld, objLog, f1, f2, colFiles, strExt, strMSG, arExt, strStart, i

strExt = "xls,doc,mdb,pps"
strMSG = "Schreibgeschützte Dateien"
strStart = InputBox("Wo solls denn losgehen?","Check4ReadOnly")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFolder = objFSO.GetFolder(strStart)

ChkSubFld objFolder

Private Sub ChkSubFld(StartFolder)
ChkFiles StartFolder
Set objSubFld = StartFolder.SubFolders
For Each f2 in objSubFld
ChkSubFld f2
Next
End Sub

Private Sub ChkFiles(Start)
Set colFiles = Start.Files
For Each f1 in colFiles
arExt = Split(strExt, ",", -1, 1)
For i = 0 To UBound(arExt)
If LCase(Right(f1, 3)) = arExt(i) Then
If f1.Attributes AND 1 Then
strMSG = strMSG & vbCrLf & objFSO.GetAbsolutePathName(f1)
End If
End If
Next
Next
End Sub

Set objLog = objFSO.CreateTextFile("c:\CheckReadOnly.txt", True)
objLog.Write strMSG
objLog.Close

f1 = ""
f2 = ""
i = ""
strExt = ""
strMSG = ""
strStart = ""
colFiles = ""
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bitte warten ..
Mitglied: kerstine1981
19.11.2004 um 08:26 Uhr
Hi!

Danke für den Tip - ich bekomm leider immer den fehler

Zeile 23, Zeichen 1
Zugriff verweigert...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
19.11.2004 um 10:20 Uhr
Guten Morgen!

Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich es nicht getestet habe.
Ist auch nicht sehr ausgefeilt, nur eben schnell hingeklopft.
War ja auch schon spät gestern.

In Ordnern die keine speziellen Unterordner (wie bspw. System Volume Information) haben sollte es schon laufen.

Ich seh es mir heute abend mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
19.11.2004 um 18:59 Uhr
Hallo Kerstin,

Zugriff verweigert = Du kommst hier net rein

Im Ernst, der Fehler tritt auf, wenn f2 in der Ordnerauflistung auf einen Ordner trifft für den die Rechte nicht ausreichen. Normalerweise haben User in solchen Ordnern nichts zu suchen und erst recht nichts zu speichern.

Um mir mein Wochenende zu retten hab ich mirs einfach gemacht.
Diese Fehler führen jetzt nicht mehr zum Abbruch (Resume Next).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Option Explicit
On Error Resume Next

Dim objFSO, objFolder, objSubFld, objLog, f1, f2, colFiles, strExt, strMSG, arExt, strStart, strLog, i

strExt = "xls,doc,mdb,pps"
strStart = InputBox("Wo solls denn losgehen?","Check4ReadOnly")
strMSG = "Schreibgeschützte Dateien von " & strStart & " beginnend" & vbCrLf & "~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~"
strLog = "c:\CheckReadOnly.txt"
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFolder = objFSO.GetFolder(strStart)

ChkSubFld objFolder

Private Sub ChkSubFld(StartFolder)
ChkFiles StartFolder
Set objSubFld = StartFolder.SubFolders
For Each f2 in objSubFld
ChkSubFld f2
Next
End Sub

Private Sub ChkFiles(Start)
Set colFiles = Start.Files
For Each f1 in colFiles
arExt = Split(LCase(strExt), ",", -1, 1)
For i = 0 To UBound(arExt)
If LCase(Right(f1, 3)) = arExt(i) Then
If f1.Attributes AND 1 Then
strMSG = strMSG & vbCrLf & objFSO.GetAbsolutePathName(f1)
End If
End If
Next
Next
End Sub

Set objLog = objFSO.CreateTextFile(strLog, True)
objLog.Write strMSG
objLog.Close

MsgBox "Fertig!"
LoadFile strLog

Private Sub LoadFile(File)
Dim objShell, strApplication
strApplication = "notepad.exe"
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run strApplication & " " & File
set objShell = Nothing
End Sub

Set objFSO = Nothing
Set objFolder = Nothing
Set objLog = Nothing
f1 = ""
f2 = ""
i = ""
strExt = ""
strMSG = ""
strStart = ""
colFiles = ""
strLog = ""
strApp = ""
arExt = ""
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office Datei nach Bearbeitung vom Stick noch auf PC zu finden?
gelöst Frage von absoluterdatenverlustMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe einen Freund der mit sensiblen Daten umgehen muss und diese an verschiedenen Computern bearbeiten ...

Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Webentwicklung
Mit Inspector ort von Datei finden
Frage von BoogiemanWebentwicklung1 Kommentar

Hallo Admins Ich muss leider schon wieder stören :/ Wenn ich bei einer Webseite mit F12 (Chrome) den Inspector ...

HTML
Abhängigkeiten in einer HTML-Datei finden
Frage von StefanKittelHTML8 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Projekt in PHP (7.0) um webseiten statisch abzulegen. Um alle Folgeseiten und Abhängigkeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...