sskimmy

Findet HP SmartStart CD verlässlich defekte Platten?

Hallo,

ich habe an einer HP StorageWorks MSA70 in 5 Enclosure insgesamt 125 SAS 300 GB Platten angeschlossen (via 2 x P800 Controller).
Ich betreibe den Storage nun seit 12 Monaten und musste nun Feststellen, dass ich im ARRAY defekte Volumes habe, die von keinem HP Online Tool oder
den Statuslampen an den Platten angezeigt wurde.

Wenn ich den Server runter fahre und die das Diagnose Tool der HP SmartStart CD (Version 8.60) starte, werden mir aber aktuell
17 Platten mit dem Fehler "Die Rate für Lesen/Schreiben-Hardwarefehler im Überwachungs- und Leistungsprotokoll liegt über dem zulässigen Schwellenwert. (Fehlercode F155)"
Ein Austausch wird empfohlen.

Wie verlässlich ist die HP SmartStart CD? Hat jemand hier Erfahrung?
Hat jemand in letzter Zeit auch diesen Test verwendet?
Interessant ist, dass wenn ich "nur" den Reiter DIAGNOSE anwähle und meine Festplattencontroller zum prüfen anklicke, werden 17 Defekte HDs protolliert.
Hier dauert die DIAGNOSE ca. 15 Sekunden.
Wenn ich den Reiter TEST anwende und das gesamte System samt Platten prüfen lasse, dauert der Test ca. 10 Minuten, aber es werden keine defekte Platten protokolliert!?

Ich würde ja nun behaupten der DIAGNOSE Test taugt nichts.
Aber ich habe definitiv Schäden in meinem Stroage, der mit Datenverlust verbunden ist.

Da ich in meiner gespiegelten Umgebung noch ein zweites, komplett identisches, System habe und dort das gleiche Phänomen habe (dort werden nur 14 Platten als defekt gemeldet),
gehe ich davon aus, dass die Hardware (Board, Controller, RAM, ect.) in Ordnung sein sollte.
Irgendwie vermute ich ein Qualitätsproblem meiner SAS Platten?

Member: urbaX1
urbaX1 Feb 15, 2011 at 12:54:39 (UTC)
hi,

ich hatte sowas mit einer EVA 4400......ich habe das Thema bei HP geschildert, und die meinten ich soll mir keine KOpf machen solange alles läuft, und sie werden auch sicherlich nicht die Platten austauschen:-PPPP
aber die Smart Start Diagnose find ich eh nicht so toll...
Member: Sskimmy
Sskimmy Feb 15, 2011 at 13:55:19 (UTC)
Hi, wenn alles laufen würde, würde ich mir auch keinen Kopf machen. ...aber wenn ich Schäden habe? Ich werde auf einen Austausch der 17 Platten bestehen. Wenn das HP eigene Tool nichts taugt, was dann?
Member: urbaX1
urbaX1 Feb 15, 2011 at 14:04:29 (UTC)
okay, ich drück dir die daumen... lass mich wissen
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 15, 2011 at 15:31:30 (UTC)
Hallo,

ich sags mal so: Wenn dir ein Diagnose Test 17 bzw. 14 def. Platten bescheinigt
und du auf einem der Dinger auch noch Datenverlust hast, dann ist da defintiv was
kapputt, mach ein Screenshot oder Foto von der Anzeige samt Fehlercode, bau die
Platten aus und teste sie ggf. an einem anderen Rechner einzeln und/oder lese mal
die Smart Werte aus sowie einen Oberflächentest der Platte.

Dazu empfehle ich noch die jeweiligen Tools der Plattenhersteller herunter zu laden
und dort eine Diagnose einzeln über die betroffenen Platten zu jagen.

Dann bekommst du Gewissheit was wie weit kapputt ist und dann gehts ab zur RMA.

Mfg.
Member: Sskimmy
Sskimmy Feb 15, 2011 at 16:38:48 (UTC)
Hi,

die Platte in einem anderen System zu checken ist eine gute Idee.
Mal sehen wo ich die rein bringe.