Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie findet man den richtigen einstieg?!

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Icemoon

Icemoon (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2010 um 08:48 Uhr, 5500 Aufrufe, 21 Kommentare

Bin seit einem Jahr kein AZUBI mehr und auf der suche nach einem "richtigen" job.

Momentan bin ich im Callcenter im Kundenservice tätig. Was mir überhaupt nicht gefällt.

Das problem was ich habe ist folgendes, immer wenn ich mich bewerbe egal auf was für eine stelle wird meist mit der begründung zu wenig berufserfahrung abgelehnt.

Die frage die sich mir daraus stellt ist wie soll jemand wie ich erfahrung sammeln wenn keiner mir die chance gibt?!

Wie habt ihr das gemacht?!
Habt ihr tipps für mich?
Praktika fallen aus da ich Geld verdienen muss.

Gibt es fortbildungen die mir da weiterhelfen können?
oder mir eventuell einen vorteil gegenüber anderen bewerbern gibt?

Für welche Jobs empfiehlt ihr mir zum einstieg?
Bisher versuche ich überwiegend UHD etc...?!

Vielen dank im voraus
Mitglied: maretz
17.09.2010 um 08:57 Uhr
Moin,

also - um Bäcker zu werden solltest du erstmal sehen das du grundlegende Rezepte kennst.

Solltest du KEIN Bäcker werden wollen (was ja möglich ist) dann solltest du mal sagen WAS für eine Ausbildung du gemacht hast und WAS für einen Job du machen möchtest.... Denn wenn du ne Ausbildung im Bereich "Gas, Wasser, Sch...e" gemacht hast und dich auf nen Job "EDV-Leiter bei Daimler-Chrysler" bewirbst könnte das ggf. etwas naheliegend sein das man dir keine Chance gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.09.2010 um 09:05 Uhr
Moin,

@maretz: Er hat zumindest gesagt das er in den IHD will ;)

@Icemoon: Es wäre aber auf jeden Fall hilfreich zu schreiben was du gelernt hast und wo du wirklich hin willst.
UHD ist ja eigentlich immer ein gutes Sprungbrett.
Bin selber auch einige Zeit in CallCentern als Technischer Kundenservice Tätig gewesen. Bin dort dann zum Headagent und Technical Trainer aufgestiegen. Habe dann auch eine Anstellung im UHD gefunden. Da habe ich dann meine Callcenter Erfahrung positiv dargestellt. UHD ist nunmal keine Raketenwissenschaft. man sollte fit sein in PC Technik und den gängigen Desktop Betriebssystemen und der üblichen User Software (Outlook, Office, usw.).
Ich habe mich dann im UHD ständig weiter gebildet und wissen aufgesaugt. So kommt man dann da auch wieder raus ;)

Wichtig ist das du weißt wo du hin willst und welche besonderen Anforderungen der Job hat

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Icemoon
17.09.2010 um 09:08 Uhr
oh tut mir leider bin gerade etwas durch den wind mein auto wurde geklaut etc...

was ich gelernt habe ist IT-Systemelektroniker beim TÜV
am liebsten würde ich in richtung administration gehen oder Netzwerkpflege/-aufbau
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
17.09.2010 um 09:21 Uhr
mal ne Frage eines Unwissenden:

Google spuckt folgendes aus:

Ultra High Definition?
Unternehmerfrauen in Handwerk und Dienstleistung?
University of Hoston Downtown?
Universal High-Tec Development?
United Hospital District?

Was heißt UHD?
Bitte warten ..
Mitglied: Icemoon
17.09.2010 um 09:26 Uhr
das bedeutet user help desk ist meist am telefon support für anwender
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
17.09.2010 um 09:27 Uhr
Moin,

naja - User-Helpdesk ist nicht wirklich eindeutig... Das geht ja los von "ich weiss nicht wie ich bei Word die Schriftart fett mache" bis hin zu "ich habe beim SAP-Modul xy die Fehlermeldung fsdajkadfsfja - immer dann wenn ich die Maus auf den Kasten B wechsel. Wat nu?".

Und ob der User-Helpdesk wirklich immer nen Sprungbrett oder eher nen Bremsklotz ist das hängt eben davon ab was man machen will und wie der HD organisiert ist. Wenn du z.B. als Admin arbeiten möchtest ist es natürlich hilfreich vorher mit dem HD gearbeitet zu haben (da man dann viele Punkte aus User-Sicht schon kennt). Das hilft dir dann wenn du nen PC einrichtest... Wenn dein Job aber sich dahingehend entwickelt das du nur für Server zuständig bist dann ist UHD eher nen Bremsklotz -> weil du eben bei nem Server wenig auf Userwünsche achten brauchst (die sehen eh nur die Freigabe bzw. den Dienst).

Gehst du z.B. in die SW-Entwicklung dann kann UHD nen Vorteil sein -> weil du eben die Anforderungen besser verstehst und umsetzen kannst. Bist du aber nur das Code-Äffchen welches nach Vorgabe programmiert dann hilft das wiederrum gar nicht und kann sogar Probleme geben (weil du Anforderungen anders umsetzt als vorgesehen weil du glaubst das es Bedienerfreundlicher ist...).

Von daher würde ich sagen das es schwer ist da nen Vor- oder Nachteil draus zu ziehen... DAS geht erst wenn man einen ganz speziellen Job hat den man machen will...
Bitte warten ..
Mitglied: Icemoon
17.09.2010 um 09:32 Uhr
also in die entwickler richtung will ich weniger ist nicht so mein ding...

gibt es den andere jobs wo man die geforderte erfahrung sammeln kann?

richtung server wäre schon eher das was mich interessieren würde

gibt es für sowas dem entsprechende fortbildung was würdet ihr mir empfehlen was gut auf die reine ausbildung aufbauen kann`?
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.09.2010 um 09:53 Uhr
Also UHD ist ja nicht gleich UHD.

Wir haben also von "Ich kann keinen SVerweis in Calc" über Drucker Einrichten, PC ausrollen, Printserver, Softwarepaketierung, Administration TicketSystem bis ActiveDirectory und noch einiges mehr gemacht.

Bei Servern ist die Frage für welches OS du dich spezialisieren möchtest, vielleicht auch mit Virtualisierung?!?

Aber bei Servern ist maretz, glaub ich, eher der Ansprechpartner
Bitte warten ..
Mitglied: Icemoon
17.09.2010 um 10:08 Uhr
joar also interessieren würde mich da sehr linux da hab ich allerdings sehr bescheidene kenntnisse...

was mich auch interessieren würde wäre etwas in richtung sicherheit....

was für Jobs kann man den in richtung server und sicherheit in angriff nehmen? bzw nach was sollte man in job portalen suchen den wenn ich nach IT-Systemelektroniker suche werde ich sowas warscheinlich nicht finden...

passt dieses arbeitsumfeld den überhaupt zum ITSE?

habe auch schon überlegt ein fernstudium zu machen mit linux über sgd etc was haltet ihr davon?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.09.2010 um 10:17 Uhr
Warum gehst Du denn nicht mal zum Arbeitsamt?!?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Icemoon
17.09.2010 um 10:33 Uhr
ach hör blos auf da war ich doch schon mehr als einmal die haben doch null plan ....und bekommen tu ich auch nix weder weiterbildungen etc ...da ich in arbeit bin

der wollte erst ma das ich noch eine ausbildung machen zum FISI
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2010 um 10:46 Uhr
Als IT-Systemelektroniker sollte man doch auch seine Shift Taste reparieren können, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
17.09.2010 um 10:58 Uhr
Moin,

hmm - sorry, aber ich befürchte da muss ich dich jetzt ein wenig in die Realität zurückholen!

a) Intressieren würde mich Linux da hab ich allerdings sehr bescheidene Kenntnisse:
-> Und wie kommst du darauf das dich jemand dann einstellt? Selbst bei einem "minimal-Gehalt" von ca. 1750 - 2000 Euro Brutto wäre es zu teuer dich erstmal auszubilden. Ganz davon abgesehen das ich niemanden ohne / mit bescheidenen Kenntnissen an nen Linux-Server einer Firma ranlassen würde (es gibt eher selten "Sind sie sicher"-Abfragen o.ä.) wäre da einfach nen Azubi günstiger als du.

b) auch intressieren würde wäre etwas in richtung sicherheit
-> Auch das ist nen Umfeld wo man eher nicht als (Quer-)Einsteiger rankommt. Du redest hier darüber wie man z.B. eine Firma vor Angriffen sichert, wie man Dienste absichert usw... -> da lasse ich keinen ran der sich da nicht auskennt und bisher nur im UHD gearbeitet hat!



Von daher würde ich sagen das in den beiden Bereichen die Aussichten doch arg überschaubar bleiben... Denn das eine ist nen Bereich wo du dich nicht auskennst - und das andere ist nen Bereich wo viele Leute intresse dran haben (die aber ne passende Fachliche Ausbildung bzw. nen Studium und oftmals auch jahrelange Berufserfahrung vorweisen können!).
Bitte warten ..
Mitglied: Icemoon
17.09.2010 um 10:59 Uhr
leider nein tastatur ist tatsächlich im arsch mal geht sie mal nicht aber das interessiert hier keinen da ich ja nur das telefon brauche

shift geht manchmal tab geht gar nicht genauso wenig wie esc und strg...
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
17.09.2010 um 11:16 Uhr
hi
wenn du dich weiterbilden willst um woanders bessere chancen zu haben, wie wäre es dann mit sowas?

http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/index.htm

http://www.ppedv.de/Schulung/besteMicrosoftTraining.aspx

http://www.it-fortbildung.com/

http://www.it-schulungen.com/

http://www.thecampus.de/

oder vhs oder abendschule oder bücher oder oder oder ...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Icemoon
17.09.2010 um 11:17 Uhr
ja das habe ich mir gedacht deshalb meine frage auch nach weiterbildungen weil sgd etc soll ja nicht so toll sein empfehlungen???

das mit der berufserfahrung ist alles schön und gut aber wie soll ich die sammeln wenn ich nichtmal die chance bekommen im UHD zu arbeiten da frage ich mich wie stellen die leute sich das vor ?!

hast du einen tipp als was man sich bewerben kann um solche erfahrungen sammel zukönnen oder muss ich da nen studium machen
Bitte warten ..
Mitglied: Icemoon
17.09.2010 um 11:18 Uhr
Zitat von Monschu:
hi
wenn du dich weiterbilden willst um woanders bessere chancen zu haben, wie wäre es dann mit sowas?

http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/index.htm

http://www.ppedv.de/Schulung/besteMicrosoftTraining.aspx

http://www.it-fortbildung.com/

http://www.it-schulungen.com/

http://www.thecampus.de/

oder vhs oder abendschule oder bücher oder oder oder ...

gruß

das ist ja das worauf ich hinaus will und die ganze zeit nach frage^^

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
17.09.2010 um 11:25 Uhr
zum einen alle weiterbildungen können dir da theoretisch helfen. ob bestimmte fernschulen oder schulungsinstitude schlecht sind kann man schlecht generell sagen, kommt meist immer auf die individuelle situation an.

zum anderen kannst du auch in ner firma als sysadmin oder generell edv mitarbeiter versuchen anzufangen da bekommst du genug helpdesk/support anfragen und somit erfahung
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.09.2010 um 14:22 Uhr
Hallo,

mal blöd gefragt: hast du schon bei euch im Unternehmen um eine Versetzung angefragt? Ich kann mich da Norbert anschließen: UHD kann durchaus aus Sprungbrett sein, bei uns gibt es viele, die mal im UHD waren, und jetzt in den verschiedensten Bereichen sind. Voraussetzung ist, dass man in einem Unternehmen arbeitet, dass einen qualifzierten Helpdesk hat, auch die entsprechende Serveradministration selbst betreibt, und Abteilunswechseln positiv gegenübersteht. Trifft das bei deinem AG nicht zu, solltest du dich vielleicht in einem anderen Unternehmen auf die gleiche Stelle bewerben, bei der Bewerbung aber gleich schon die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung besprechen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
24.09.2010 um 10:42 Uhr
Help Desk ist aber nicht immer ein Sprungbrett, ich mache Help Desk dazu, ist aber nicht meine Hauptaufgabe, Systemweiterentwicklung, Cisco, Vmware, Exchange, AD, Linux usw Homepage(xml/php/html).. Vom Installieren bis zum Konfigurieren und warten. Als ob das nicht genug ist, meint der ein oder andere ich solle alles alleine auch schaffen, was wir jetzt zu 4 machen, die anderen sind abgesprungen in andere bereiche, nun wird verlangt ich muss alles alleine machen mit 150 Clients, und die Firma wächst, Kohle bleibt gleich.

Hätte ich die wahl damals gehabt vor 16 Jahren oder hätte sie erneut, würde ich einen anderen Beruf ausführen.

Was ich damit sagen will... Du musst dir auch über die Nachteile im klaren sein du im IT Bereich mit dir ziehst, nicht alles ist so rosig
wie man denkt, oft ist man der "edv´ler" der gerade verschlafen aus dem Serverraum kommt, (welch ein scherz.....) weil die
User deine Tatsächliche Arbeit nicht verstehen/wollen.

Überlege es dir gut, am Abend heisst es Server arbeiten, denn während des Betriebes ist das nicht möglich, und am Wochenende
einsätze, bei ausfälle aus dem Bett, und dann musst du mal erklären das natürlich dafür Geld verlangen willst, was du selten
(meine erfahrung) bekommst.

lG
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
25.09.2010 um 09:12 Uhr
Hi Belarus,

das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Er ist schon Fachinformatiker ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Gutes Monitoringsystem zum Einstieg (6)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkgrundlagen
Einstieg ins Thema größere Netzwerke (13)

Frage von sponger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...