Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Findstr funktioniert nicht bei automatisch erzeugten Dateien

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ergerschlumpf

ergerschlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2012 um 15:16 Uhr, 3159 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich krich die Krise

Hallo Leute,

seit ein paar Stunden versuche ich herauszufinden, warum findstr bei einigen Dateien problemlos das aushändigt, wonach man sucht und bei anderen Dateien eben nicht. Am Ende komme ich zu dem Ergebnis, dass findstr nicht bei durch andere Batchläufe erzeugte Dateien keine Suche durchführen kann. Wo ist eine solche Datei anders.

Was ich gemacht habe:

Eine Batch erstellt, die mir einen Wert aus der Registry ausliest und in eine Datei speichert.
In dieser Datei soll nun nach bestimmten Zeilen mit bestimmten Inhalten gesucht werden. Das geht aber nicht mit findstr.
Kopiere ich den Inhalt dieser Datei in eine völlig neue und von mir persönlich erstellte Datei, dann kann ich alles wie gewohnt auslesen.

Gibts das? Benutze Windows 7, habe zu meiner Schande noch nicht auf XP getestet.

Aber damit ich heute Nacht ruhig schlafen kann, wollt ich das schon mal loswerden.

Dank an Euch für Antworten.
Mitglied: Skyemugen
28.03.2012 um 15:35 Uhr
Aloha,

ganz mager ... grundsätzlich: Der Fehler liegt beim Anwender, denn das Vorhaben ist einwandfrei umsetzbar, abgesehen davon, dass das Speichern in eine Datei überflüssig ist ...

Ohne Ross & Reiter kann ich dir aber auch nur diese pauschale Antwort geben, da ich nicht weiß, wie dein Ablauf genau ausschaut ... eventuell startest du normal, speicherst die Datei auf C:\Windows oder wasweißich und nun benötigt die Batch Adminrechte(?)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.03.2012 um 15:40 Uhr
moin ergerschlumpf,

wenn die Dateien mit reg.exe ausgelesen werden dann müssen die Textdateien (reg) nach ANSI codiert werden.

Such nach dem Wert mit
01.
type Datei.reg | findstr "wert"
oder Suche gleich mit find.exe

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: ergerschlumpf
28.03.2012 um 15:48 Uhr
mager hin oder her und Anwenderfehler möchte ich auch nicht ausschließen...

Ich werd mal genauer, ohne zu wissen, dass es anders (einfacher) geht.

Es soll ermittelt werden, welcher Benutzer welchen Netzwerkdrucker hat. Das realisiere ich mit:

01.
IF NOT EXIST \\server\Pfad\%username%.txt ( 
02.
call :INSTALL 
03.
) ELSE ( 
04.
goto :EOF 
05.
06.
 
07.
REM Drucker auslesen 
08.
:INSTALL 
09.
regedit /E \\server\Pfad\%username%.txt "HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections" | findstr /I Printers\Connecti 
10.
 
11.
 
12.
REM Abfrage abbrechen 
13.
:EOF 
14.
exit
Daraufhin wird pro Benutzer eine Datei angelegt, die diese Auskunft erteilt.

Genau diese txt-Datei kann ich mit findstr nicht durchsuchen, zumindest wird kein Wert angelegt. Kopiere ich den Inhalt in eine von mirerstellte Datei, geht es.
Bitte warten ..
Mitglied: ergerschlumpf
28.03.2012 um 15:51 Uhr
Danke, das hat geholfen.

Der Laie grüßt!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
28.03.2012 um 16:05 Uhr
Aloha,

auf die Idee, dass jemand regedit /E verwendet ... und dann als .txt speichert ...

Ich hätte ja an
01.
reg query "HKCU\Printers\Connections"|findstr /I Printers\Connecti>\\server\Pfad\%username%.txt
gedacht, wegen Textdatei und nicht .reg-Datei erstellen

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: ergerschlumpf
28.03.2012 um 16:59 Uhr
Dank an den Adler.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.03.2012 um 07:24 Uhr
Zitat von ergerschlumpf:
Dank an den Adler.
[OT]eigentlich ja Falke, Jadefalke aber da der Vogel so eh nicht existiert und ursprünglich von einem Bild eines Adlers stammt, lass' ich es mal so stehen [/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mal eine neue Art von Abfrage mit findstr (8)

Frage von DaTobsn zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst PHP erzeugte Datei gleich als Email versenden (4)

Frage von facebraker zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst Skript für: Automatisch generierte CSV Datei (3)

Frage von janelsaesser zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
WOL funktioniert - geht aber auch automatisch an. wieso? (24)

Frage von freeuser616 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...