Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

GELÖST

Fingerabdruckleser auch bei Domain Mitgliedschaft aktivieren

Mitglied: Peacer

Peacer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010 um 16:57 Uhr, 17187 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte auf diversen Clients (Notebooks) den Accountlogin über Fingerabdruck Authentifikation erfolgen lassen.


1. Ist das überhaupt möglich wenn der Client ein Domain Computer ist?
2. Client Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate
3. DC Betriebssystem ist ein Win2k3 EE


Wenn ihr mehr infos braucht, einfach schreiben.


Vielen Dank schonmal

greetz
Peacer
Mitglied: goscho
03.09.2010 um 17:20 Uhr
Zitat von Peacer:
Hallo zusammen,
Hallo Peacer,
ich möchte auf diversen Clients (Notebooks) den Accountlogin über Fingerabdruck Authentifikation erfolgen lassen.
mach das, ich finde das sehr praktisch und es erhöht die Sicherheit.

1. Ist das überhaupt möglich wenn der Client ein Domain Computer ist?
Ja
2. Client Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate
Ja
3. DC Betriebssystem ist ein Win2k3 EE
Ja

Ich kenne keine Richtlinie, in welcher Windows solche Autentifizierungen speichern würde.

Mit welchen Geräten (Hersteller) willst du das realisieren?

Bei mir wird dies von den HP Protecttools verwaltet. Diese habe ich auf diversen PCs/Notebooks mir Fingerprintsensoren eingerichtet und dort werden die Fingerabdrücke abgespeichert.

Ich habe per GPO der Domäne aber: STRG+ALT+ENTF zum Anmeldung nötig ausgeschaltet, da ich sinst auf W7-PCs jedesmal vor dem Anmelden per Fingerprint den Affengriff drücken musste.
War mir und meinen Mitarbeitern zu umständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
03.09.2010 um 17:31 Uhr
Jo, schonmal ganz gut.

Ich hab nur das Problem das mir der Client sagt das Fingerabdruckleser innerhalb einer Domain nicht verfügbar sind. Jetzt hab ich schon nach einem Policyeintrag o.ä. gesucht aber noch nix gefunden.

Wie gebe ich denn diese Funktion grundsätzlich frei?

Modelle: HP Compaq 6710b

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.09.2010 um 17:40 Uhr
Zitat von Peacer:
Jo, schonmal ganz gut.

Ich hab nur das Problem das mir der Client sagt das Fingerabdruckleser innerhalb einer Domain nicht verfügbar sind. Jetzt hab
ich schon nach einem Policyeintrag o.ä. gesucht aber noch nix gefunden.
Welcher Client sagt das?
Wie gebe ich denn diese Funktion grundsätzlich frei?
Modelle: HP Compaq 6710b
Indem du auf dem entsprechenden Clients die HP-Protecttools installierst und dort den Anweisungen des Assis folgst.
Bitte warten ..
Mitglied: Mc-clane
30.11.2012 um 13:06 Uhr
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Thema.

Ich würde gerne diese Fingerprint-Option auch einfügen, allerdings nur bei einer Person im Hause (ca. 1000 Mitarbeiter).



Grundsätzlich ist aber die Policy aktiv, dass das nicht verwenden der STRG+ALT+ENTF deaktiviert ist.

Kann mir das jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.11.2012 um 14:04 Uhr
Zitat von Mc-clane:
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Thema.

Ich würde gerne diese Fingerprint-Option auch einfügen, allerdings nur bei einer Person im Hause (ca. 1000
Mitarbeiter).
Die Person bist nicht zufällig du mit deinem Admin-PC/NB?

Grundsätzlich ist aber die Policy aktiv, dass das nicht verwenden der STRG+ALT+ENTF deaktiviert ist.
Du kannst doch deinen PC in eine andere OU stecken und diese GPO nur auf diese OU ansetzen.
Die richtige GPO heißt "Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich" -> Diese musst du aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: Mc-clane
03.12.2012 um 07:49 Uhr
Die Person bist nicht zufällig du mit deinem Admin-PC/NB?

Nein, das ist jemand, der nur einen Arm hat. Ihm ist der STRG+ALT+ENTF griff zu schwierig. Auch der ALTGR+STRG+ENTF ist für ihn nicht die "perfekte" Lösung.

Du kannst doch deinen PC in eine andere OU stecken und diese GPO nur auf diese OU
ansetzen.
Die richtige GPO heißt "Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich" ->
Diese musst du aktivieren

Kann man also eine Policy, welche ganz "oben" definiert ist in den anderen OU´s außerkraft setzten? Okay, ich probier des mal aus. Danke für die Antwort. Ich melde mich, sobald es geklappt hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 Domain (R2) ICMP aktivieren
Tipp von holli.zimmiWindows Server1 Kommentar

Hi, Thema: Windows Server 2012 Domain (R2) ICMP aktivieren ( als Beispiel das NW 192.168.100.0 /24 (255.255.255.0) Lösungsansätze: 1. ...

Samba
Mit Domänenbenutzer auf Samba member Server zugreifen ohne Domänen Mitgliedschaft
gelöst Frage von stonie2oo4Samba1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht ein bisschen unter die Arme greifen, bei meinem Problem. Folgende Situation: ...

Windows Installation
Administratorkonto aktivieren oder nicht?
Frage von markaurelWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab früher (Win7) mmer das Administratorkonto (lokal) bei Neuinstallationen aktiviert und anschließend den Rechner der Domäne ...

Batch & Shell
In Batch Maussteuerung aktivieren?
gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen bin heute auf ein Tool gestoßen in dem man von der Nomalen Eingabe also a,b,c oder 1,2,3 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...