Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fingerabdruckleser auch bei Domain Mitgliedschaft aktivieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Peacer

Peacer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010 um 16:57 Uhr, 15161 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte auf diversen Clients (Notebooks) den Accountlogin über Fingerabdruck Authentifikation erfolgen lassen.


1. Ist das überhaupt möglich wenn der Client ein Domain Computer ist?
2. Client Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate
3. DC Betriebssystem ist ein Win2k3 EE


Wenn ihr mehr infos braucht, einfach schreiben.


Vielen Dank schonmal

greetz
Peacer
Mitglied: goscho
03.09.2010 um 17:20 Uhr
Zitat von Peacer:
Hallo zusammen,
Hallo Peacer,
ich möchte auf diversen Clients (Notebooks) den Accountlogin über Fingerabdruck Authentifikation erfolgen lassen.
mach das, ich finde das sehr praktisch und es erhöht die Sicherheit.

1. Ist das überhaupt möglich wenn der Client ein Domain Computer ist?
Ja
2. Client Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate
Ja
3. DC Betriebssystem ist ein Win2k3 EE
Ja

Ich kenne keine Richtlinie, in welcher Windows solche Autentifizierungen speichern würde.

Mit welchen Geräten (Hersteller) willst du das realisieren?

Bei mir wird dies von den HP Protecttools verwaltet. Diese habe ich auf diversen PCs/Notebooks mir Fingerprintsensoren eingerichtet und dort werden die Fingerabdrücke abgespeichert.

Ich habe per GPO der Domäne aber: STRG+ALT+ENTF zum Anmeldung nötig ausgeschaltet, da ich sinst auf W7-PCs jedesmal vor dem Anmelden per Fingerprint den Affengriff drücken musste.
War mir und meinen Mitarbeitern zu umständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Peacer
03.09.2010 um 17:31 Uhr
Jo, schonmal ganz gut.

Ich hab nur das Problem das mir der Client sagt das Fingerabdruckleser innerhalb einer Domain nicht verfügbar sind. Jetzt hab ich schon nach einem Policyeintrag o.ä. gesucht aber noch nix gefunden.

Wie gebe ich denn diese Funktion grundsätzlich frei?

Modelle: HP Compaq 6710b

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.09.2010 um 17:40 Uhr
Zitat von Peacer:
Jo, schonmal ganz gut.

Ich hab nur das Problem das mir der Client sagt das Fingerabdruckleser innerhalb einer Domain nicht verfügbar sind. Jetzt hab
ich schon nach einem Policyeintrag o.ä. gesucht aber noch nix gefunden.
Welcher Client sagt das?
Wie gebe ich denn diese Funktion grundsätzlich frei?
Modelle: HP Compaq 6710b
Indem du auf dem entsprechenden Clients die HP-Protecttools installierst und dort den Anweisungen des Assis folgst.
Bitte warten ..
Mitglied: Mc-clane
30.11.2012 um 13:06 Uhr
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Thema.

Ich würde gerne diese Fingerprint-Option auch einfügen, allerdings nur bei einer Person im Hause (ca. 1000 Mitarbeiter).



Grundsätzlich ist aber die Policy aktiv, dass das nicht verwenden der STRG+ALT+ENTF deaktiviert ist.

Kann mir das jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.11.2012 um 14:04 Uhr
Zitat von Mc-clane:
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Thema.

Ich würde gerne diese Fingerprint-Option auch einfügen, allerdings nur bei einer Person im Hause (ca. 1000
Mitarbeiter).
Die Person bist nicht zufällig du mit deinem Admin-PC/NB?

Grundsätzlich ist aber die Policy aktiv, dass das nicht verwenden der STRG+ALT+ENTF deaktiviert ist.
Du kannst doch deinen PC in eine andere OU stecken und diese GPO nur auf diese OU ansetzen.
Die richtige GPO heißt "Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich" -> Diese musst du aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: Mc-clane
03.12.2012 um 07:49 Uhr
Die Person bist nicht zufällig du mit deinem Admin-PC/NB?

Nein, das ist jemand, der nur einen Arm hat. Ihm ist der STRG+ALT+ENTF griff zu schwierig. Auch der ALTGR+STRG+ENTF ist für ihn nicht die "perfekte" Lösung.

Du kannst doch deinen PC in eine andere OU stecken und diese GPO nur auf diese OU
ansetzen.
Die richtige GPO heißt "Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich" ->
Diese musst du aktivieren

Kann man also eine Policy, welche ganz "oben" definiert ist in den anderen OU´s außerkraft setzten? Okay, ich probier des mal aus. Danke für die Antwort. Ich melde mich, sobald es geklappt hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (10)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...