Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firebird GFIX trennt User nicht von der Datenbank

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Locke72

Locke72 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2007 um 07:59 Uhr, 6632 Aufrufe, 2 Kommentare

Der Datenbank-Shutdown mittels GFIX verhindert lediglich Neuanmeldungen, aktive Verbindungen werden jedoch nicht getrennt

Ich habe das Problem, dass ich mit einer Datenbank wöchentlich mittels geplanter Batchdatei ein Backup/Restore durchführen möchte. Die Anwender melden sich aber nicht alle von der Anwendung ab, so dass immer aktive Verbindungen zur Datenbank bestehen. Mit gfix c:\mydb.fdb -user sysdba -password masterkey -shut -force 0 sollte eigentlich das Herunterfahren der DB erzwungen und alle Verbindungen getrennt werden. Dem ist aber leider nicht so.

Ich helfe mir z. Z. damit, dass ich mit NET STOP "Firebird Guardian - DefaultInstance" den Dienst kurz anhalte und sofort wieder starte. Dann sind alle Verbindungen getrennt und das neue Einloggen in die DB unterbinde ich mit GFIX.

Dieses Vorgehen hat aber einen Nachteil, denn wir haben noch eine weitere Datenbank über Firebird laufen. Die Verbindungen dieser DB werden dummerweise mit getrennt. Läuft dies automatisiert, kann es sein, dass der Dienstbetrieb empfindlich gestört wird, da die DB ggfs. gerade benutzt werden muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich Firebird dazu bringe, alle User von meiner DB zu trennen? Eine Rückfrage beim Vertrieb/Hersteller ergab auch nur "Achselzucken" und den Hinweis auf NET STOP.

Betriebssystem: win2k3-Server
Firebird 1.5
Größe der DB ca. 2.5 GB

Firebird-Anwendungen:
- DSM (Dräger/RINKE, Dienstplanmanagement)
- MSA Auer TecBOS (Atemschutzgeräteprüfung)
Mitglied: it-frosch
17.06.2010 um 12:11 Uhr
Hallo Locke72,

der von dir beschriebene Fehler ist ein Bug in der 1.5 er Version von Firebird.

http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-97

In der Version 2.x sollte es klappen. Allerdings ist die Frage ob die Anwendungen Firebird 2.x tauglich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Locke72
18.06.2010 um 07:42 Uhr
Vielen Dank für die Antwort ... endlich mal jemand seit 03/2007 ) Zwischenzeitlich habe ich mit der Problematik nichts mehr zu tun, aber den Kollegen habe ich's mal geschickt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Firebird Datenbank aus Orgamax V14 reparieren?
gelöst Frage von loom2006Datenbanken3 Kommentare

HI Leute, hatte bei einem Kunden einen Cryptolocker Angriff zu verzeichnen und konnte die Firbeird Datenbank nur aus der ...

Datenbanken
Firebird Datenbank auf NICHT-Domain Client schneller als auf Domain Client
Frage von agnostikerDatenbanken2 Kommentare

Hi, wir betreiben eine Firebird Datenbank auf einem Ubuntu Server der in einem Windows Server 2012 Hyper-V laeuft. Wenn ...

Bibliotheken & Toolkits
Keine Verbindung über ODBC (Firebird) über ein Netzlaufwek
Frage von marcthesharkBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche vergeblich eine Verbindung zu einer Datenbank auf einen Netzlaufwerk herzustellen. Habe ein Laufwerk hinzugefügt auf ...

Datenbanken
Firebird Server auf NAS Asustor einsetzen
Frage von doubleoDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Fragestellung kommt aus folgendem Szenario: Ich habe in meinem Betrieb eine Software im Einsatz die ihre ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 52 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...