locke72

Firebird GFIX trennt User nicht von der Datenbank

Der Datenbank-Shutdown mittels GFIX verhindert lediglich Neuanmeldungen, aktive Verbindungen werden jedoch nicht getrennt

Ich habe das Problem, dass ich mit einer Datenbank wöchentlich mittels geplanter Batchdatei ein Backup/Restore durchführen möchte. Die Anwender melden sich aber nicht alle von der Anwendung ab, so dass immer aktive Verbindungen zur Datenbank bestehen. Mit gfix c:\mydb.fdb -user sysdba -password masterkey -shut -force 0 sollte eigentlich das Herunterfahren der DB erzwungen und alle Verbindungen getrennt werden. Dem ist aber leider nicht so.

Ich helfe mir z. Z. damit, dass ich mit NET STOP "Firebird Guardian - DefaultInstance" den Dienst kurz anhalte und sofort wieder starte. Dann sind alle Verbindungen getrennt und das neue Einloggen in die DB unterbinde ich mit GFIX.

Dieses Vorgehen hat aber einen Nachteil, denn wir haben noch eine weitere Datenbank über Firebird laufen. Die Verbindungen dieser DB werden dummerweise mit getrennt. Läuft dies automatisiert, kann es sein, dass der Dienstbetrieb empfindlich gestört wird, da die DB ggfs. gerade benutzt werden muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich Firebird dazu bringe, alle User von meiner DB zu trennen? Eine Rückfrage beim Vertrieb/Hersteller ergab auch nur "Achselzucken" und den Hinweis auf NET STOP.

Betriebssystem: win2k3-Server
Firebird 1.5
Größe der DB ca. 2.5 GB

Firebird-Anwendungen:
- DSM (Dräger/RINKE, Dienstplanmanagement)
- MSA Auer TecBOS (Atemschutzgeräteprüfung)

Member: it-frosch
it-frosch Jun 17, 2010 at 10:11:43 (UTC)
Hallo Locke72,

der von dir beschriebene Fehler ist ein Bug in der 1.5 er Version von Firebird.

http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-97

In der Version 2.x sollte es klappen. Allerdings ist die Frage ob die Anwendungen Firebird 2.x tauglich sind.
Member: Locke72
Locke72 Jun 18, 2010 at 05:42:06 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort ... endlich mal jemand seit 03/2007 face-smile) Zwischenzeitlich habe ich mit der Problematik nichts mehr zu tun, aber den Kollegen habe ich's mal geschickt.