Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firebird GFIX trennt User nicht von der Datenbank

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Locke72

Locke72 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2007 um 07:59 Uhr, 6569 Aufrufe, 2 Kommentare

Der Datenbank-Shutdown mittels GFIX verhindert lediglich Neuanmeldungen, aktive Verbindungen werden jedoch nicht getrennt

Ich habe das Problem, dass ich mit einer Datenbank wöchentlich mittels geplanter Batchdatei ein Backup/Restore durchführen möchte. Die Anwender melden sich aber nicht alle von der Anwendung ab, so dass immer aktive Verbindungen zur Datenbank bestehen. Mit gfix c:\mydb.fdb -user sysdba -password masterkey -shut -force 0 sollte eigentlich das Herunterfahren der DB erzwungen und alle Verbindungen getrennt werden. Dem ist aber leider nicht so.

Ich helfe mir z. Z. damit, dass ich mit NET STOP "Firebird Guardian - DefaultInstance" den Dienst kurz anhalte und sofort wieder starte. Dann sind alle Verbindungen getrennt und das neue Einloggen in die DB unterbinde ich mit GFIX.

Dieses Vorgehen hat aber einen Nachteil, denn wir haben noch eine weitere Datenbank über Firebird laufen. Die Verbindungen dieser DB werden dummerweise mit getrennt. Läuft dies automatisiert, kann es sein, dass der Dienstbetrieb empfindlich gestört wird, da die DB ggfs. gerade benutzt werden muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich Firebird dazu bringe, alle User von meiner DB zu trennen? Eine Rückfrage beim Vertrieb/Hersteller ergab auch nur "Achselzucken" und den Hinweis auf NET STOP.

Betriebssystem: win2k3-Server
Firebird 1.5
Größe der DB ca. 2.5 GB

Firebird-Anwendungen:
- DSM (Dräger/RINKE, Dienstplanmanagement)
- MSA Auer TecBOS (Atemschutzgeräteprüfung)
Mitglied: it-frosch
17.06.2010 um 12:11 Uhr
Hallo Locke72,

der von dir beschriebene Fehler ist ein Bug in der 1.5 er Version von Firebird.

http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-97

In der Version 2.x sollte es klappen. Allerdings ist die Frage ob die Anwendungen Firebird 2.x tauglich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Locke72
18.06.2010 um 07:42 Uhr
Vielen Dank für die Antwort ... endlich mal jemand seit 03/2007 ) Zwischenzeitlich habe ich mit der Problematik nichts mehr zu tun, aber den Kollegen habe ich's mal geschickt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
Von einer Exceltabelle Daten in eine Informix Datenbank übertragen (4)

Frage von Voosjey zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...