bweber1988

Firebird Server unter Windows 2008 R2 lässt sich nicht per Script beenden

Moin moin,

ich habe folgendes Problem: Zwecks einer Backup-Prozedur beende ich auf einem Windows 2008 R2 Server
den Dienst Firebird Guardian (Firebird Version: 2.1). Dies zieht normalerweise mit sich, dass der Firebird
Datenbankdienst sich mit beendet. Je nachdem, wieviel Aufräumarbeiten, offene Transaktionen etc. noch offen
sind, kann dies auch ein paar Minuten dauern.

Dafür wird folgender Befehl verwendet:
sc stop %MF_DB_Guard% >nul
Die Variable enthält den Namen des Guardian-Dienstes.

Allerdings wird der Firebird Datenbankdienst nicht beendet. Im Windows Event Log (System) finde ich folgende
Fehlermeldung:
"The Firebird Server - DefaultInstance service terminated unexpectedly. It has done this 1 time(s).
The following corrective action will be taken in 0 miliseconds: Restart the service:"

Die eigentliche Frage ist: Werden die corrective actions über Windows definiert? Wenn ja: wo? Wenn nein: Wisst ihr,
wo solche Maßnahmen in der Firebird-Konfiguration zu definieren sind?

Member: BWeber1988
BWeber1988 Jul 04, 2014 at 07:40:07 (UTC)
Hab das Problem selber lösen können.
Corrective Actions können in den Eigenschaften des Services definiert werden: Services.msc öffnen, Dienst auswählen, Eigenschaften öffnen, Reiter Wiederherstellung; Dropdownboxen Erster Fehler, Zweiter Fehler und Weitere Fehler auf "Keine Aktion durchführen" setzen.

Fertig.