danijel

Firebox und 1und1 Internet verbindung

Firebox und DNS machen Probleme

Hallo zusammen,

seit heute habe ich große schwirigkeiten mit meiner Firebox.
Ich habe ein DNS Server unter Windows 2008 aufgebaut. Da ich net alle PC auf einmal schaffe auf neue DNS umzustellen habe ich auf meinem neuen DNS Server eine Weiterleitung auf alten DNS eingerichtet. Falls ein Client noch alten DNS Server eingetragen hat, können sich beide DNSs untereinander kommunizieren. Heute habe ich die Weiterleitung des altes DNS auf mein neuen DNS Server raus gemacht. Danach musste ich feststellen, dass mein Internet nicht geht. Dachte anfang komisch wieder mal Telekom. Aber nein. Irgendwie will meine Fireox den alten DNS Server haben. Sobald ich die weiterleitung auf dem neuen DNS Server eintrage, dann geht es alles. Mein Internet geht. Also muss ich wohl irgendwie meiner Firebox beibringe das es ein neuen DNS gibt. Leider hat das mein vorgänger eingerichtet und ich habe keine ahnug davon..
Weißt jemand wie ich meine Firebox beibringen das es ein neuen DNS Server gibt. Weil der alte DNS Server der wird bald abgestellt.....

mfg

Member: RedRabbit
RedRabbit Apr 20, 2010 at 20:45:44 (UTC)
Das hat nichts mit Firefox zu tun. Die DNS-Einstellungen werden direkt an den Eigenschaften der Netzwerkkarte vorgenommen. Unter XP ist es Rechtsklick auf das Netzwerkkartensymbol --> Status --> Eigenschaften --> Internetprotokoll --> Eigenschaften. Da kannst du global für alle Programme den DNS-Server eintragen.

Unter Windows 7 und Vista findest du die Einstellungen unter Start--> rechtsklick Netzwerk -->Eigenschaften --> Status anzeigen --> Eigenschaften --> Internetprotokoll Version 4 --> EIgenschaften und auch hier wie bei XP den neuen DNS eintragen.
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 21, 2010 at 06:00:46 (UTC)
Grübel, redet ihr grad aneinander vorbei?

Er meint vllt. Watchguard Firebox? Son Router, mit Gehäuse und blink, blink?

Wer macht jetzt was? Wo liegt der DNS Server? Router oder Server? Skizzier doch mal grob dein Netzwerk!

Mir ist die Weiterleitung nicht klar. Von alt nach neu? DNS auf Windows Server ist ja erstmal nur für die Domain interessant, ansonsten unspannend. Erst wenn der eine Weiterleitung zum DNS des Providers (oder Routers) macht, werden ja externe Adressen aufgelöst.

Beschreib mal ganz grob deine Kisten. Wer was macht. DHCP Server? Wird der neue Server auch übergeben? Wenn Weiterleitung von alt nach neu erfolgt, dann steht in den DHCP Settings ja noch der alte drin!

Am einfachsten: DNS auf SBS einrichten. DHCP über gibt die IP des DNS-Servers an die Clients. Kontrollier erstmal das.
Member: RedRabbit
RedRabbit Apr 21, 2010 at 06:14:19 (UTC)
Ja, eindeutig zu spät gewesen...Firebox und Firefox sieht um kurz vor 11 abends irgendwie gleich aus, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein unqualifizierter Kommentar ist somit einfach zu überlesen^^.
Member: danijel
danijel Apr 21, 2010 at 11:53:55 (UTC)
Fireboxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hab es hin gekriegt. Die Fritzbox hat zicke gemacht!

@Crusher 79 jop werd ich machen. Das Problem mit DNS hab ich immer noch. Werd aber erst heute abend testen können ob das klappt. Habe die Firewall Regel ein wenig verändert. Obwohl hmmmmmmmmmmmmmm ob das so klappt.. mal sehen

Danke erst mal